• Wer mal wissen/Wehen will ,wie es in einer Spiritus löla aussieht,hier mal Bilder.

    Meine treue Barthel mit der ich ab und zu löte,hat das zeitliche gesegnet.

    Ich dachte ja ,das der Tank mit Watte gefüllt wäre.

    Ist er aber nicht.

    Ich habe aber noch eine baugleiche unbenutzt.

    Die wird jetzt genutzt.

    Bilder von der alten,und eins von der "neuen".

    Gruß Thomas




  • :thumbup:schönes Anschauungsobjekt :thumbup:


    Ich hatte im Netz schon ewig nach Schnittzeichnungen o.ä. gesucht und nix gefunden ;(

    ... jetzt weiß ich wenigstens, das die klappernde Blechhülse in meiner Tinol kein Eigenbau des Vorbesitzers war, sondern da wirklich reingehörte.


    Gruß Andreas

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Hallo Thomas, ich hab eine baugleiche von Tinol. Da ist m. M. auch keine Watte oder Schwamm drin. Wattefüllung kenne ich eigentlich nur von Benzinlampen (Grubenlampen, Pigeon.....)

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Andreas.

    Deshalb habe ich mal vorhin den Boden abgemacht.

    Der war recht bröselig.

    Deshalb habe ich mal Bilder gemacht, damit man sich das vorstellen kann.

    Manfred

    Ich dachte es wäre Watte o.ä. drinn .

    Ich habe noch 2 stannol aus Messing.

    Gruß Thomas

  • Hallo @All,

    Bin neu in diesem Forum und hab mal eine Frage:

    Ich habe eine Löla von TINOL, Messing, noch von meinem Vater, ca. 60 Jahre oder länger in Familienbesitz.

    Nun ist aber der Runddocht abgebrannt und nicht mehr vorhanden.

    Und brauch einen neuen passenden Docht.


    Abmessungen des Dochtes:

    Länge ca. 70 -73 mm

    Aussen- ø ca. 12 mm

    Innen-ø ca. 10 mm


    Kann mir jemand eine Bezugsquelle nennen. Hier in Berlin bin ich noch nicht fündig geworden.


    Im Voraus vielen Dank

    und Glück auf


    MartinP.


  • Kleiner Tip: googel mal nach "Schlauchdocht"

    Da findet man unter anderem "Petroleumshopxxx..." Der hat z.B. alte Meterware. Evtl. Passt da was.

    Ansonsten bleibt noch das Selbernähen aus einem entsprechendem Flachdocht.

    Es gab hier auch mal einen thread (für einen größeren) Schlauchdochte woher?

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !