Mittelalter Laterne

  • Zur Zeit als man diese Laternen nutzte gab es Erfindungen die unsere Welt veränderten.

    Mitte des 15. Jahrhunderts druckte Gutenberg die ersten Bücher mittels seiner Bleilettern, die man immer wieder zu neuen Druckseiten zusammensetzen konnte.

    Und kurz nach 1500 baute Henlein kleine tragbare Uhren.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Eine schöne Dosenuhr ! Ich hatte mal genau die gleiche Nachfertigung. Sehr schön gemacht, nur leider mit einer innen ganz anderen Mechanik als das Original :-)


    Beste Grüße

  • Ja, Diehl hatte da ein einfaches Weckerwerk verbaut.

    Es gab noch eine Variante mit Quartzwerk.

    Das Äußere entspricht dem Original.





    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Ja, war damals abzusehen das die Preise dieser Replikas steigen würden, ähnlich anderer Exponate die nur einmal in begrenzter Stückzahl produziert wurden.

    Diese Henlein - Uhren tauchen immer wieder mal in den Buchten auf, allerdings zu völlig überzogenen Preisen.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...