Enders 312 Ersatzteile

  • Absolut Perfekt, ich danke dir. Vorhin in meinem Beitrag ein paar Tage vor deinem hatte mir ein Kollege auch ein Bild geschickt aber noch ohne Maße. Da habe ich erst begriffen wo das Teil hingehört. Ich hatte nur eine sehr schlechte Kopie einer Teileliste wo die Teile einzeln zu sehen waren und nicht wie montiert. Ich habe vor 5 Minuten mir ein erstes Model gedreht. Da ich noch keine Maße hatte alles geschätzt. Bis auf die Gesamtlänge und den Innendurchmesser passt schonmal alles ;-) Da ich nur einen 13 Bohrer habe ist es erstmal 13 mm. Den Rest drehe ich noch raus. Der erste Brenntest war schonmal gut, fehlt noch minimal Luft. Das wird der vergrösserte D dann wohl bringen. Und die Gesamtlänge ist bei mir noch 13 mm. Hab gut geschätzt :-) Das kürze ich dann auch noch.

    CU Bernd


  • Einfach mal googeln, Ersatzteile Enders 312. Absolut überteuerte paar Gummidichtungen ;-) und ein Deckel für das Gasventil. Die Dichtungen kann man auch locker selber machen.

    CU Bernd

  • Man kann versuchen eine Graphitpackung von Petromax ganz vorsichtig auf zu bohren, Ganz scharfer Bohrer und mit der Hand. Die Packung dabei mit einem Bohrfutter von aussen stabilisieren. Oder aus Graphitpapier selber wickeln.

    CU Bernd

  • Hallo Stefan,

    was für ein Lampenöl nimmst Du denn.?

    Probiere mal Grillanzünder.

    Sonst lass mal auf jeden Fall länger vorheizen am besten mit Spiritus unter den Brenner .

    Werner

    Eine Petroleumlampe müffelt nicht.


    Sie markiert nur ihr Revier. :rofl:

  • Hallo Stefan,

    Pumpenschacht kann man löten, oder wenn man hat einfach einen anderen von dem Enders(z.B.9060/9061) nehmen.

    Gerne ist auch die Fehlkonstruktion von Pubove eine Nervensache, hierfür hab ich ja mal neue Puboveschrauben gedreht, die PX-Hülsen(aus aktueller Produktion M5,5x0.5 Gewinde) aufnehmen.


    Zum Vorheizen mit Spritus beim 312er: Bitte achtet drauf, dass Eure Vorheizpfannen am Brennerkopf nicht weggefault sind, sonst läuft Euch der Spiritus unter den Kocher rein und brennt da weiter, hatte ich auch schon, kein Vergnügen!


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Hi RJ,

    ich denke der ist für Spiritus ausgelegt, weil er innen die längeren Rohre hat. Die Nadel hat auch eher 0,45 als 0,28 mm.

    Ich habe ihn gestern mal mit Spiritus betrieben und hatte ein besseres Flammbild, wenn auch nicht perfekt.

    ich experimentiere heute noch mal mit den kurzen Hülsen und Petrolem.

    Was meinst Du mit "Fehlkonstruktion von Pubove"?

    LG

    Stefan

    LG

    Stefan

  • Die größere Düse und das lange Luftrohr wäre ein weiteres Indiz für Spiritusbetrieb.

    Wenn er mit Spiritus besser läuft ist es doch ok.

    Petroleum zu brennen mit derselben (größeren) Düse ist vielleicht nicht so zielführend, brennt ggfls. zu fett mit viel Ruß.

    Was da mal warum modifiziert wurde? Da kann man jetzt lange spekulieren.

    Zu dieser Zeit waren Teile leicht zu bekommen und die Umrüstung kein großes Thema, egal ob das ein freundlicher Händler war, der vielleicht keinen 310 da hatte und der Kunde unbedingt Spiritusbetrieb wollte (wie viele Bootsfahrer eben) oder ob das später gemacht wurde. Wen juckte da die Kocherbeschriftung?




    Und ?

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Hallo Leute,


    nach der Bauart des Brenners zu urteilen, ist es eindeutig ein Spirituskocher. Obwohl das Modell 312 für Petroleum ausgelegt sein soll. Ich kann aber nur Vergleich zu Primus Kochern ziehen, da ich keinen Enders habe. Ich vermute, dass ein Enders Petroleumbrenner von der Bauart ähnlich ist wie ein Optimus 207 oder Geniol 825 Brenner.

    Darüberhinaus ist es wohl einfach, einen Petro Brenner durch eine Luftdrossel auf Spiritus zu erziehen. Umgekehrt stell ich mir das schwierig vor.


    Gruß Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Hallo,

    der Enders Ersatzteile Satz '321 beinhaltet

    2 Petroleum Düsen für Enders 312

    2 Nadelträger

    2 Splinte

    2 Dichtungen für das Gasventil

    2 Gummidichtungen

    2 Graphitdichtungen

    1 Pumpendichtung

    1 Pumpenventil

    Ich hatte mir das auf Verdacht bestellt und gestern erhalten.


    mfg


    dram