Kerzen Feuerhand Kerzenlaterne

  • Hallo Sven,


    der Audfruck Deiner Packung spricht dafür, dass man hier eine Kerze mit einer deutlich längeren Brendauer industriell gefertigt hat.

    Für Feuerhand Laternen war die jedoch sicherlich nicht gedacht.


    Auf der Verpackung der Eicka Kerzen die Wilhelm uns da präsentiert hat kann man zwei verschiedene Kerzenlampen erkennen.

    Die rechte dürfte eine Feuerhand Kerzenlaterne der ersten Generation sein ca. 1963 - ?, die andere erinnert mich an eine Rhewum

    Laterne. In so einer könnte ich mir Deine großen Kerzen gut vorstellen.


    Bei Deinen großen Kerzen irritiert mich etwas anderes. Es ist eine 11h Kerze mit einer 16h Kerze nachträglich verbunden worden.

    Das ergibt eine Brenndauer von 27 Stunden, jedoch keine von 40 Stunden. Irgendwo ist da der Wurm drin.

    Die Firma Glafey stellt heute noch 40h Lichte her. Diese dienen jedoch in erster Linie der Grabbeleuchtung.


    Grüße

    Jörg