Petroleumlampe Englisch Eisenbahn

  • Hallo Zusammen

    Hab da diese Laterne gefunden.

    Kordeldochtbrenner 6mm mit 4 gefederten Glashaltern.

    Einsteitig Fresnellscheibe, andere Seite

    Klarglas.

    Zum Tragen wird der Kamin mit einem Blaker abgedeckt, sollte man aber nicht so leuchten lassen, dann wird die Laterne sehr schwer, da der Griff Heiss wird.

    3 Kupferschildchen aufgeloetet.

    Ich denke, die Laterne wird irgend wo reingestellt.

    Kennt einer von euch das Teil?

    Baujahr?

    Danke im Vorraus

    Beim ausbauen habe ich den Brenner zerlegt, er ist doch geschraubt und nicht gesteckt. Hab ihn wieder zusammen bekommen.

    Lothar

  • Guten Abend Lothar,


    Ich habe die gleiche Öllampe, mein modell ist ein Innenraum für eine Signallampe der amerikanischen Marke Adlake.

    Wahrscheinlich unter Lizenz von LMS London hergestellt. Ich habe unter anderem mehrere Bücher mit Adlake-Laternen, aber dieses Modell ist nicht aufgeführt. Einige von Adlakes Patenten wurden möglicherweise verwendet, aber LMS produzierte sie weiterhin selbst. Dieses Interieur und die Laterne erscheinen immer noch regelmäßig auf dem niederländischen Marktplaats.


    LMS kann aufgrund des Innenraums für verschiedene Anwendungen verwendet / verkauft worden sein.


    Was mich an meinem Modell immer wieder überrascht hat, ist, warum es außen eine Steckdose gibt, innen auch zwei Drähte. Welchen Mehrwert kann Elektrizität in einer Öllampe haben? Ein Licht passt nicht in das Gehäuse.


    Was ich an dieser Lampe mag, ist, dass sie beim Öffnen so wunderbar nach Öl und Teer riecht, dass Sie sich wie in einer alten Zugwerkstatt fühlen. Der Nachteil ist, dass sie nicht in Innenräumen verwendet werden kann 🙄.


    Grüße Remco


  • Alle Lampen dieser Bauart die ich bisher sah sind als Einsatzlampen für Signale bezeichnet worden.

    Es gab sie mit runden, meißt aber mit quadratischen Tanks.

    Aus einer Zeit wo man Signale langsam schon auf elektrische Lampen umrüstete.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Was mich an meinem Modell immer wieder überrascht hat, ist, warum es außen eine Steckdose gibt, innen auch zwei Drähte. Welchen Mehrwert kann Elektrizität in einer Öllampe haben? Ein Licht passt nicht in das Gehäuse.

    Vielleicht so etwas wie ein Brandwächter, der einen Ausfall der Flamme anzeigt. :besserwisser:

    Elektrisch Licht ist voll doof :zwille: