Desca Spirituskocher Filter

  • Guten Abend, ich bin gerade wieder dabei, ein bisschen an meinen Kochern zu basteln. Vor einiger Zeit habe ich einen sehr gut erhaltenen zweiflammigen Desca Spirituskocher zu einem super Preis erhalten (5€).

    Doch das Problem ist, dass beim Aufdrehen der Regulierschraube überhaupt kein Spiritus in die Anwärmschale fließt. Jetzt würde ich gerne wieder die zwei Filter herausnehmen und putzen aber genau da liegt das Problem, denn es ist ein neueres Modell, das am Ende der Rohre keine Schrauben mehr hat, um den Filter rauszuziehen. Gibt es vielleicht eine andere Lösung, um an die Filter zu gelangen oder eher nicht. Ich weiß, dass bei vielen die Desca Kocher nicht sehr beliebt sind, aber er gehört zur Sammlung und andere meiner Desca Kocher laufen auch problemlos.:)

  • Hallo Simon,

    hast Du mal beide Regulierschrauben ganz draussen gehabt? Hb nur einen einflammigen Desca und meine, die Regulierschraube kann man komplett rausdrehen

    Selbst wenn da innen drin einiges angerottet ist sollte sich zumindest ein wenig Feuchtigkeit zeigen.

    Mal mit einem Schaschlikspieß oder Zahnstocher in die Öffnung hineingehenund prüfen. Der Kocher war auch gerade aufgestellt ("im Wasser?" ), der Tank gut gefüllt und Du hast ausreichend abgewartet? Das dauert schon mal eine Weile bis sich das vollgesogen hat. Mitunter ist auch einen Luftblase der Störenfried.

    Kochr mal etwas hinten anheben und hin und her wackeln hilft da schon

    Kannst uch ein wenig Spiritus direkt in die Schalen geben und dann mal schauen ob sich was und wie tut am Brenner.


    Wenn gar nichts geht, hilft wohl nur das Absägen (oder Ablöten)der Endstücke (im Forum war mal die Rede davon dass die nur aufgelötet seinen) und durch geeignete Kappen oder kurze Schraube/glatten Bolzen bzw. eben wieder auflöten nach Operation wieder verschließen. Beim Löten besteht die Gefahr dass die Stopfung ankokelt.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Guten Abend, ich bin gerade wieder dabei, ein bisschen an meinen Kochern zu basteln. Vor einiger Zeit habe ich einen sehr gut erhaltenen zweiflammigen Desca Spirituskocher zu einem super Preis erhalten (5€).

    Doch das Problem ist, dass beim Aufdrehen der Regulierschraube überhaupt kein Spiritus in die Anwärmschale fließt. Jetzt würde ich gerne wieder die zwei Filter herausnehmen und putzen aber genau da liegt das Problem, denn es ist ein neueres Modell, das am Ende der Rohre keine Schrauben mehr hat, um den Filter rauszuziehen. Gibt es vielleicht eine andere Lösung, um an die Filter zu gelangen oder eher nicht. Ich weiß, dass bei vielen die Desca Kocher nicht sehr beliebt sind, aber er gehört zur Sammlung und andere meiner Desca Kocher laufen auch problemlos.:)

    Hallo,
    hab auch solch ein Teil aus alten Zeiten. Nur sieht meiner nicht mehr annähernd so gut aus wier Deiner.:traurig: