BAT 2 Kocher Steigrohr ersetzen

  • Hallo Zusammen

    Mein Name ist Rolf Renz komme aus der Schweiz bin gerne mit dem Offroadcamper unterwegs, und habe dadurch das unabhängie Licht der Petromaxen schätzen gelernt.

    Zu meiner kleinen Lampensammlung hat isch nun ein Bat 2 Kocher dazu geschlichen :S


    Nun zum einem Problem das Stahl-Steigrohr vom Tank zum Brenner ist zu 50% weg gerostet.

    Kann dieses Rohr ersetzt werden? Wenn ja ist es eingelötet oder geschraubt ?

    Wenn möglich würde ich das Rohr durch ein Edelstahlrohr ersetzten.


    Freue mich auf für eure Tips.

    Metallwerkstatt vorhanden.


    Gruss Rolf

  • Das allerschnellste und allereinfachste und allergünstigste ist...... sich einfach einen neuen BAT Kocher in besserem Zustand holen und die vorhandenen Teile auf Lager legen. An den Kochern ist wahrlich kein Mangel.


    Bin allerdings erstaunt das das am BAT 2 aus Stahl sein soll. Da war kohl mal kurz das Messing aus.


    Leider kann ich nicht sagen die das Rohr befestigt ist, das hab ich noch nie auseinander gehabt...

  • Hallo Rolf


    Willkommen hier im Forum.


    Nach deiner Beschreibung brauchst du ein neues Zwischenstück, was es hier beim Forenbetreiber gibt.

    Es gibt unterschiedliche Ausführungen, aber die Abmessungen stehen ja mit dabei.



    Über die Suchfunktion findest du viele Infos zu dieser Bauart von Kochern, die eigendlich alle die gleichen Teile verwenden ;)


    Viele Grüße

    Andreas

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Beim BAT sieht das nicht so aus. Da gibts keine Mutter für Schlüssel, daher wäre ich jetzt auch nicht sicher das das geschraubt ist. Aber passt ja eventuell trotzdem.

    Wobei man dafür wie gesagt fast einen kompletten Kocher bekommt.....

  • Hallo Rolf,

    und ersteinmal herzlich willkommen!



    Daß das Rohr eingeschraubt ist, würde ich auch nicht behaupten.

    Habe eben mal an einem baugleichen BAT 1 (NOS) nachgesehen sowie an anderen,

    baugleichen Kochern, die gerade so herum stehen ...

    Mal sind die Röhrchen aus Eisen, mal nicht - also alles vertreten.

    An keinem der umherstehenden Kocher befindet sich ein Hinweis auf ein vorhandenes Gewinde

    am unteren Ende, wo es in den Tank geht - an den Kochern mit wenig Patina

    sieht mir das sogar eher nach gelötet aus - es glänzt silbrig.


    Also ich würde, wie von Sirko vorgeschlagen, verfahren.


    Allenfalls mal versuchen, das Rohr aus dem Tank auszulöten,

    aber unter der Beachtung, die anderen Lötstellen am Kocher davor zu schützen,

    ebenfalls asugelötet zu werden.

    Oder dem geschwächten Steigrohr, durch Überschieben eines entsprechend größer dimensionierten

    Stück Rohr, etwas an der Stabilität des ursprünglichen Teils zu verbessern.

    Dicht ist es ja noch soweit - oder?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • :/ stimmt, bei meinem BAT 1 ist auch kein Schlüssel-Sechskant dran. Da das Zwischenstück bei meinem tadellos war, mußte ich es beim Aufarbeiten nicht tauschen und habe mal wieder aus dem Gedächtnis geantwortet ...


    @Lysholm-Rolf : da dein Rohr ja eh weggegammelt ist, kannst du jetzt testen, ob es geschraubt ist. Bei meiner Suche darüber habe ich leider nichts gefunden und dann besteht wenigstens Klarheit in diesem Punkt.


    ABurger : die Idee mit dem Verstärker-Röhrchen ist auch genial :thumbup:

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • ABurger : die Idee mit dem Verstärker-Röhrchen ist auch genial :thumbup:

    Hmm ...

    Bei entsprechender Handwerkskunst könnte das ne Lösung sein.

    Zu Tragen hat das Rohr ja nichts, außer daß es heiß wird und dicht sein muß.

    Jemand anders würde das vlt. Flickschusterei nennen ...?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • hätte ich das konstruieren sollen, hätte das Rohr unten einen Rand, und man würde es vor der Montage des Tankunterteils von inne einstecken und von inne verlöten. Weich oer hart sei mal dahingestellt. Danns wärs auf jeden Fall dicht, denn einer Verschraubung würde ich da nur ungern über den Weg trauen, vor allem wenn man sie mangels Mutter am Rohr mit einer Zange festziehen müßte. Glaub ich nicht dran.:/

  • Tach,


    ... ich hätte es mit den Konstrukteuren der Petromax- Hängelampen gehalten. Da ist es entnehmbar mit einer Bördelung und einer balligen Dichtscheibe ausgeführt...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Danke für eure Tips und Infos.


    Habe das Rohr stufenweise ausgebort bei 13mm ist der Rest vom Rohr mit raus gekommen. Am Steigrohrrest waren gut sichtbare Lötstellen :))(weichlot)auf einer länge von ca.12mm zusehen.


    Ist bei eucheren Brennern irgend eine Art von Stopfung im Steigrohr drin oder nur das nackte Rohr?

    Gruss Rolf

  • Da ist keine Stopfung vorhanden.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |