Tank für Phoebus 665

  • Hallo zusammen,


    leider fängt bei meiner Phoebus 665 der Tank von innen an zu rosten. Gibt man Druck auf den Tank, kommt aus den Bläschen Petroleum raus.

    Meine Fragen: Lässt sich der Tank noch retten? Also durch Abdichten von innen?

    Wo kann ich so einen Tank herbekommen?


    Jetzt schon Danke für die Hilfe.


    Dieter

  • Hallo Dieter,


    da der Tank offensichtlich von Rost schon "morsch" ist, rate ich von einer Flickschusterei mit irgendwelchen Dichtungsmitteln dringend ab.

    Der Tank steht im Betrieb unter Druck und fliegt Dir im schlechtesten Fall um die Ohren … besonders riskant wenn er verhältnismäßig wenig Petro (nicht kompressibel) und viel Luft (kompressibel) enthält.


    Grüße - Steven

  • Hallo Steven,


    ok, das kann ich nachvollziehen. Somit bleibt nur die Variante, einen neuen Tank zu kaufen. Aber wer verkauft noch sowas?


    LG Dieter

  • Da es ein Drucktank ist, keinerlei Experimente mit Abdichterei; irgendwann fliegt der Dir um die Ohren was dann speziell in Betrieb ganz schnell unlustig wird!!

    Und wenn Du doch testen möchtest: immer mit 90% Wasser gefüllt testen, nie mit Luft alleine....wegen der Folgen beim Luftkomprimieren und schneller Entspannung selbiger durch Risse im Tank. Wasser läßt sich nicht komprimieren und ist daher ungleich harmloser beim eventuellen Bersten.


    Bezugsquellen offizieller Art für Phoebus Teile (Handel) gibt es lang keine mehr.

    Wie üblich eben nach Schrottlampe mit intaktem Tank auf den einschlägigen Plattformen und Märkten Ausschau halten (da Phoebus eine Österr. Firma ist besonders auf Ebay AT); eine Suchanzeige hier in der Tauschbörse schadet auch nix. Man weiß nie.


    P.S. Vielleicht läßt sich auch ein Petromaxtank adaptieren damit sie wenigstens leuchten kann. Den bekommt man noch am ehesten leicht her.


    .....Da war der Steven etwas schneller....

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Hallo Andy,


    dein Tipp Ebay AT finde ich klasse. Da werde ich gleich mal suchen. Ich hatte die Lampe 2013 bekommen und sie funktionierte über Jahre gut. Dann gab es eine Pause zwischen 2017 und jetzt und ich denke, dass die Lagerung in der Garage schlecht war. Diese Rostausblühungen sind nur im oberen Tel des Tankes, was wohl daran liegt, dass er halb mit Petroleum noch gefüllt war.


    Nochmals vielen Dank für die Hilfe.


    LG Dieter

  • Dieter,

    du könntest ggfls. auch mal beim Martin, Starklichttechnik nachfragen bzw. anrufen. Nach Markdorf sind es für dich ca. 30km mit dem Auto.

    Vielleicht hat er ja was da. Unter starklicht.com findest du seine Seite.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Hi Andy,


    Martin hat nichts passendes da. Hatte ihn schon gefragt. Bei ihm hab ich ja meine HK500 und HK150 gekauft. Trotzdem Danke für den Hinweis.

    Bei Ebay AT gibt es übrigens tatsächlich eine Phoebus 665. Mal sehen, ob ich da dran komme.


    LG Dieter

  • Ja ok; bei einer anderen Phoebuslampe auf Martins Seite schreibt er was vom selben Tank wie beim (625?) Kocher (hab die Details jetzt nicht parat).

    Evtl. erweiteret das deine Suchoption auf schrottige Kocher mit intaktem Tank, sofern da was passt. Nur so ein Gedanke; mangels Vergleichsobjekten kann ich leider nicht konkreter weiterhelfen

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !