Meine Docht - Reiselampen

  • Ich war etwas verblüfft, denn eigentlich sind es nur drei Konstruktionen die bei den Dochtlampen als sichere Reiselampen gelten können, weil sie dicht verschließbare Tanks haben, oder wie die Benzinlampe als Feuerzeug funktionieren.

    Mal schauen ob sich das im Laufe der Zeit ausweiten läßt.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo,

    wow, die sehen ja alle ziemlich speziell aus - schöne Lämplis :done:


    Irgendwo habe ich die linke Lampe mit dem Transportbehältnis schonmal gesehen...


    Kannst Du kurz Hersteller und Modelle - soweit bekannt - nennen?



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Danke für die Links - mega :done:


    Du hast aber auch immer echt sehr interessante Gerätschaften :wiegeil:



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Hallo Rolf

    ist zwar schon eine weile her seit August 2020. Ich habe da auch noch eine kleine Reiselampe welche ich bisher noch nicht in Betrieb hatte. Speziell dabei ist das in der Einsatzhülse nebst dem Schlauchdocht auch noch ein Volldocht verbaut ist.


    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • Hallo René,


    es handelt sich wohl um einen Spiritusbrenner, eine Art Rechaud.

    Aus der gelochten Hülse müßten die Flammen des vergasten Spiritus kommen.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • habe das Restpetrol mal ausgekippt die Dochte sollten jetzt etwas trocknen. Sobald ich Spiritus habe mache ich mal ein Flammbild

    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • mit Restpetrol wird schön heiss das Ding


    Ich würde sagen ist effektiv ein Rechaud Einsatz. Dürfte allerdings zu den älteren gehören

    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • Schade ist, dass es keine kleinen Kosmos-Brenner-Lampen für Draußen und/oder die Reise gibt. Die Brenner sind so schön hell, aber weitestgehend nur für Innenräume im Einsatz. Mir fallen nur große schwere Laternen für den Einsatz auf Schiffen oder Loks ein.

  • Schade ist, dass es keine kleinen Kosmos-Brenner-Lampen für Draußen und/oder die Reise gibt. Die Brenner sind so schön hell, aber weitestgehend nur für Innenräume im Einsatz. Mir fallen nur große schwere Laternen für den Einsatz auf Schiffen oder Loks ein.

    Bei den kleinen Reiselampen sind ja die Tanks für den Transport verschließbar.

    Wäre bei einer Lampe mit Kosmosbrenner nicht einfach umzusetzen.

    Zudem hatten die Leute damals als diese Lämpchen benutzt wurden ein anderes Verständnis von der Helligkeit künstlicher Beleuchtung als heute unsereiner.

    Konnte man sich mit so einer Reiselampe im Dunklen orientieren war man zufrieden.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo Micha,

    zumindest unsere Nachbarn in Frankreich hatten solche Reiselampen mit Kosmosbrennern. Die beiden Modelle in meiner Sammlung funktionieren nach dem gleichen Prinzip alle Verschraubungen sind mit Lederdichtungen gesichert. Beim Transport sichert die Hülse den in Petroleum getränkten Docht und verhindert das Auslaufen des Brennstoffes. Keine schlechte Idee hat sich aber wohl nicht durchgesetzt.


    G's

    Ralph

  • Bei den kleinen Reiselampen sind ja die Tanks für den Transport verschließbar.

    Wäre bei einer Lampe mit Kosmosbrenner nicht einfach umzusetzen.

    ...

    Schön zu sehen das es sie doch gegeben hat.:thumbup:

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Habe da noch was gefunden mit Ditmar-Brünner Favorit 10''' Lampe.

    Ist aber eher was für eine Expedition als nur Reise.

    Die Schutzvorkehrung gegen auslaufenden Brennstoff ist nicht so genial gelöst.

    Dafür ist alles schön praktisch verpackt und bietet einen gewissen Komfort ;)

    G's

    Ralph