Neuzugang bei Dietzens

  • Momentan ja schwer zu bekommen, kam heute eine vernickelte Dietz No. 30 „little Wizzard“ an. Passt von der Grösse gut zwischen die No.76 und die No.2 D-lite. Ich habe nun fast alle zusammen. Ich mag die Dietz, auch wenn die inzwischen aus China kommen. Die waren bisher alle einwandfrei. Noch schöner natürlich die alten aus USA Fertigung, aber die sind ja nicht so leicht zu bekommen.

    Bernd



  • Gruezi zämme!

    Da wohl bald (gar) nicht mehr verfügbar, habe ich mir heute mal noch eine zweite dietz 76 in Messing bestellt.

    Ich mag die Dietz Laternen recht gerne und besitze mittlerweile so ziemlich alle moderneren Modelle.

    Ich würde mich gerne etwas näher mit der Geschichte dieser Firma beschäftigen und mir vor Allem einen Überblick über alle in der Vergangenheit hergestellten Modelle verschaffen.

    Hat hier jemand einen Tip, wo ich da schauen könnte? So einen Überblick, wie man ihn auch für Feuerhand- oder BAT Laternen im Netz findet, wäre genial.

    Habe beim Stöbern gerade nichts brauchbares gefunden....

    Viele Grüsse

    Till

  • Guten Abend Till,


    Dahin haben Sie meine Website noch nicht gefunden, zumindest die Geschichte ist auf Niederländisch, aber Google Translate kann Ihnen helfen.


    In den Quellen sehen Sie mehrere Bücher, aus denen ich die Informationen erhalten habe, die besten, die ich selbst finde, Laterns that lit or world, Anthony Hobson


    Ich habe nicht so viele Lampen darauf wie einige andere Mitglieder des Forums, aber ich bin mit dem Sammeln beschäftigt.


    Grüße Remco


    https://www.delampenman.nl/stormlamp-stormlantaarn/

  • Moin Till!


    Na, nach Informationen zu Dietz wirst du wohl auf Englisch suchen müssen. Bei Kirkman-Ltd. sind z.B. alle Dietz-Modelle aufgeführt. Einige davon dürfte man davon in Europa überhaupt noch nicht gesehen haben. Es gibt Sammler inden USA, die sich auf gewisse Teilbereiche (Eisenbahn, Straßenverkehr) spezialisiet haben. Über die Google-Bildersuche wird man zu den einzelnden Modellen Beispiele und Seiten finden, wo gesammelt wird. Die Modellvielfalt von Dietz ist jedenfalls enorm - kein Vergleich mit den dt. Herstellern.


    https://lanternnet.com/r-e-die…c-american-made-products/

    https://lanternnet.com/r-e-dietz-history/

    (Die Seite ist leider seit kurzem unvollständig.)


    Ich habe noch ein PDF mit der Firmengeschichte retten können. Dietz-History.pdf


    Wenn mir Dietz-Modelle gefallen, dann nehme ich aber nur US- oder Hong-Kong-produzierte Exemplare. Im Moment sind es eine No.1 Little Wizzard (Großtank, aufgearbeitet, entlackt) und eine kleine No.50 Comet in Rot. Einen Nachbau aus China besitze ich dennoch - es ist eine "JING No.600", ein hervorragender Klon der Dietz Blizzard No.80. Es ist auch meine größte Sturmlaterne. Einige D-Lite hatte ich auch (zwei aus den USA, zwei neue von qvist.nl), aber die mußten aus Platzgründen auch wieder weichen. Von den heute üblichen Dietzmodellen nehme ich Abstand. dazu ist mir die Materialqualität zu billig geworden.


     



    Achja: Einige der größeren Dietz-Modelle (D-Lite, Blizzard und Junior bspw.) tauchen vor allem in GB auch als Chalwyn-gemarkt auf. Diese Modelle (Tempest, Tornado und Hurricane) stammen aus Dietz' Hong-Konger Produktionszeit (1971-1982). Sie sind zwar im Blech mit "Chalwyn" geprägt, verraten sich aber meist durch Dietz-geprägte Gläser.


    Gruß,

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

    Einmal editiert, zuletzt von winnie ()

  • Ahoi Micha,

    Super, danke!

    Ich habe auch schon bei Kirkman gestöbert, hatte gar nicht gesehen. 😅

    Bei mir sind die neuen, lackierten Laternen oft dauerhaft Draussen im Einsatz. Ja, die Dietzens bekommen schneller mal Roststellen, wenn die im Freien verbleiben, da sind die gepulverten Feuerhände doch deutlich robuster. Ansonsten finde ich die Verarbeitungsqualität ganz i.O.

    Danke für die Infos!

    Grüsse

    Till

  • ich finde die Modellvielfalt schon beeindruckend da kann Feuerhand nicht mithalten

    oh doch -


    soviel ich weiss sind manche Dietz sogar Nachbauten erfolgreicher Feuerhand Laternen


    das heisst auch es gab viele Feuerhand Modelle -


    die nicht ganz so erfolgreich waren und deshalb nicht ganz so bekannt wurden



    bin mal auf Stonies Antwort darauf - gespannt ;-)

  • > soviel ich weiss sind manche Dietz sogar Nachbauten erfolgreicher Feuerhand Laternen


    Welche denn? Die #76?


    Na, da muß sich die Fa. Nier/Feuerhand auch mal selbst an die Nase fassen: auch die haben Modelle von Dietz abgekupfert.

    Die FH 252 ist bspw. eine Kopie der Dietz #20 "Junior", die Mischluftlaterne 257 eine der #10 "Monarch" (feuerhand.info).

    Ich glaube, da haben sich die Hersteller gegenseitig nicht viel getan...


    Komischerweise sind die beiden erwähnten Dietz-Modelle heute noch zu bekommen, die von FH nicht.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Weiss jemand was zu der "Dietz 78 Mars"?

    Habe gesehen, dass es die bei Walmart in den Staaten gibt, auch vereinzelt mal in der Bucht. Habe ich hierzulande noch nie gesehen....

    Sieht wie eine langgezogene 76 aus 🤔

    Auch in der Auflistung auf lanternnet fehlt das Modell.

    Grüsse

    Till

  • > Weiss jemand was zu der "Dietz 78 Mars"?


    Tante Google?

    "

    The inexpensive Dietz Original #76 is another great camping lantern. Introduced in 1978 to replace the Comet, the Original #76 is very similar to the Feuerhand #276 (perhaps that is why it’s called the 76?). These lanterns are available in painted ($11.00), tin plate (approx $16.00) and rustproof solid brass (about $35.00) finishes. Though not commonly found, the Dietz #78 Mars lantern is another good choice. The Mars is a #76 with a larger fount."

    (https://thewoodslife.com/?p=171)


    Die #76 (Nachbau der FH 275) (beide ca. 250 ml Tankvol.) resp. #78 (Nachbau der FH 276) sind nie in den USA hergestellt worden. Sie wurden ausschließlich importiert.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hallo Micha!

    Danke für den Link!

    (nicht nur wegen der Dietz, auch sonst eine interessante Homepage)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Heute gesellte sich noch eine Jupiter dazu. (Im Bild links) Ich dachte ich versuche mal die Dietz die es hier so gibt zusammen zu bekommen. Wenn man nach USA schaut wird einem ja schwindelig was es da alles von Dietz gibt. Die Jupiter ist schon ein ordentliches Trum, aber das liegt am Tank. Brennermässig dürfte kein Unterschied zu Blizzard, D-lite und Air Pilot/Gartenlaterne. Heute Abend wird es sich zeigen wer mehr Licht spendet.


    Bernd


  • So, mal die XXL Lampen gezündet. Die Jupiter vorne links ist nicht die hellste Kerze auf der Torte aber hält natürlich am längsten durch. Die drei D-lite und die Blizzard und sogar die Air Pilot/Gartenlaterne sind heller auch wenn man das auf dem Foto nicht so sieht. Das liegt aber sicher auch an den Brennern. Die Jupiter macht eine eher spitze Flamme die deutlich weniger Flammbreite hat wie die anderen. Muss mal mit der Dochtfrisur spielen. Brennstoff ist bei allen Franzosenpippi. Alle Lampen bis auf die jüngste D-lite und die Air Pilot haben eine lose Brennerkappe. Die beiden anderen haben die Kappe im Glasboden integriert und leuchten auch am hellsten.


    Bernd