Poliertes Messing versiegeln?

  • Hallo zusammen,

    ich wollte mal fragen, ob und wie Ihr poliertes Messing versiegelt...


    Es geht mir aber nicht um Brenner, sondern um Tankgefässe aus Messing mit grossen Messing-Flächen.

    Ich habe zwei Messing-Tanks, die ich jetzt fast fertig poliert habe

    und entweder ich trage ab jetzt immer Baumwollhandschuhe,

    um kein Fingerfett zu hinterlassen und warte, bis eine gleichmässige,

    schützende Patina entstanden ist oder aber ich versiegele die Oberfläche mit einem Schutzfilm.


    Zaponlack wäre nicht schlecht, aber ich möchte lieber etwas anderes verwenden,

    um falls nötig zukünftig wieder ganz einfach nachpolieren zu können ohne Lack abtragen zu müssen.

    Das Lack abtragen hatte ich heute bei einem Tank, den ich dann doch nochmal

    neu und diesmal auch wesentlich gründlicher aufpoliert habe.

    Ging zwar aber war nervig...


    Bei Miles Stairs auf der Seite steht eine Politur,

    die nach dem mechanischen Polieren nochmal dünn aufpoliert wird und dann läuft das Messing nicht mehr an.


    Gibt es da vielleicht ein deutsches Produkt, das geeignet ist?


    Was verwendet Ihr so für diesen Zweck?



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Silikonspray ist früher immer mein Mittel bei Badarmaturen gewesen, habe ich 1:1 für Lampen übernommen. Ich fasse die Lampen aber nach wie vor mit Lappen an.

    Bei Brenner-Teilen die richtig heiß werden hat es allerdings den "Nachteil", dass sie eher weiß/grau anlaufen und nicht mehr wie gewohnt schwarz werden.


    MfG

    Kai

  • Ich habe immer einen Karton mit Einweghandschuhen der billigsten Art da stehen um polierte Messing/Nickel - Lampen nicht durch Fingerabdrücke wieder zu versauen. Angefaßt werden eh nur die Lampen die mal zwischendurch leuchten sollen. Die Anderen werden lediglich ab und an entstaubt.

    Ich verwende grundsätzlich keinen Lack.

    Eine Ausnahme bilden wissenschaftliche Instrumente wie etwa Mikroskope, die bei der Restaurierung bei Bedarf mit Instrumentenlack versehen werden, was aber ein eigenes Kapitel darstellt.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Für eine gewisse Zeit helfen die Standard Poliermittel, egal ob diese Wundersteine, die man mit feuchtem Lappen benutzt oder Elsterglanz, Pol und wie sie alle heißen. Und dann hängt es auch von den jeweiligen Fingern etc. ab.

    Paarmal anfassen ohne Spuren geht normal schon.

    Dauerhaft hilt außer Zaponlack eben nur Lappen oder Handschuhe oder eben nicht anfassen.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Hallo,

    Danke für die Infos ;-)


    Ok, ich denke ich werde ich es so machen, dass ich einfach

    meine Baumwollhandschuhe benutze bis eine ausreichende Patina entstanden ist...



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Moin Magnus!


    Ich habe letztens auch einen ziemlich übel aussehenden Messingtank wieder auf Hochglanz gebracht. Ich hatte noch eine Dose "Estalin Metarex"-Polierwatte von hytta.de rumstehen, die ich seit Jahren nicht verwendet hatte. Doch das Zeug hat es in sich - das Messing wurde wunderbar glänzend und der Dreck bzw. die Oxidation der Jahrzehnte ging sehr gut weg. Bin begeistert, obwohl ich sonst immer Nevr-Dull bei meinen Lüchten verwende.


    Aus der Beschreibung der "Metarex"-Watte: "Löst ohne zu kratzen Sulfid- und Oxidschwärzungen, Grünspan und Rostansätze. Hinterläßt keine weißen Rückstände [...]. Schützt vor frühzeitiger Oxidation." (Geeignet für Silber, Messing, Kupfer, Zinn, Chrom, Aluminium, Nickel, Zink)


    Bei Nevr-Dull bleiben nach dem Trocknen leider die lästigen, weißen Rückstände liegen.

    Ich hab seit kurzem auch noch andere Geschütze in petto: Elsterglanz Messing (ohne Schleifpartikel) und "Monidur" Metallpolitur (da schwören angeblich Auto-Veredler drauf). Beides muß ich noch ausprobieren.

    Früher hat man Messing mit einer Paste aus Mehl, Essig und Salz poliert. Danach läuft das Messig nach gewisser Zeit wieder an. Ich hab' sowas für meine Barometersammlung verwendet, wo ja oft Messing verbaut ist.


    Aber eine schöne Messing-Patina ohne Kratzer darin hat auch was: Eine meiner 14'"-Kosmos-Lampen aus FRA hab' ich einfach so gelassen wie sie ankam. Eine derartige Patina braucht eben auch so seine Jahrzehnte... (Bloß nicht den Putzfimmel ausbrechen lassen!)


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hallo Magnus.

    Am einfachsten ist es ,wenn du nach dem polieren mit Öl einreibst.

    Somit kannst es einfach wieder polieren ,wenn du "langeweile"hast:tongue:

    Ich nehme ganz normales Öl dafür.

    Gruß Thomas

  • Hallo,

    winnie:

    Ja, Essig, Mehl, Salz habe ich vor kurzem in einem Video eines anderen Threads hier gesehen...


    Ich schaue jetzt einfach, dass in den ersten Monaten wenig Hautfett dran kommt und fertig.

    Ständig nachpolieren hatte ich auch nicht geplant, wird ganz normal benutzt ;-)


    coronasivert: Ist ja interessant, einfaches Sonnenblumenöl?



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

    Einmal editiert, zuletzt von Magnus ()

  • Moin @ll,


    auf Schiffen wurde immer viel MS verwendet. Und das wurde ausschließlich poliert, nix lackiert oder versiegelt. Nicht das Salzwasser, Regen und Sonne dem Material nicht zusetzen würden ...

    Zaponlack und MS - da hätte mich der Mechaniker in unserer Abteilung mit dem Ar*** nicht mehr angeguckt. Das sieht wohl mit der Zeit ganz übel fleckig aus. Und wenn Du das in einer Bootswerft erzählst, landest Du schneller mit Steinen an den Füßen im Hafenbecken, als Du Zaponlack ausgesprochen hast! :rauch:

    Ne gute MS-Politur, nicht mehr mit ungeschützten Patschefingern dran gehen und hin und wieder nachpolieren. [Übrigens zumindest die älteren Petromax und Genuollampen (z.B. die beliebte Camel) haben auch einen polierten Tank und AFAIK auch Traggestell - läuft mit den Jahren auch etwas an ...] {Diese Aussage ist falsch, siehe Post #21; Danke für die Korrektur, Willi!}

    Ist mit den Lampen wie mit unseren Frauen: Was man(n) liebt, das pflegt man(n)! :bounce:

    JMO2Ct

    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

    Einmal editiert, zuletzt von KSBulli ()

  • Beim Polieren ist wohl jeder etwas anders unterwegs.

    Wesentlich ist, das man zu dem Ergebnis kommt das man haben möchte.


    Ich poliere Lampen nur per Hand. Teilweise bleibt die Patina erhalten.

    Alte Staubtücher und Poliermittel - und das war´s.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo,

    Danke nochmal für die Infos von Euch!


    KSBulli:

    Wie heisst denn das Produkt?

    Unter "MS Politur" hilft mir Google nicht weiter.

    Oder ist es die Mac Brite Nano Gloss Auto-Politur?


    Rolf G. (✝):

    Ich arbeite auch am liebsten rein mechanisch beim Polieren.

    Und ja, da ist wirklich jeder sehr individuell unterwegs...


    Meistens wird ja auch das, was bereits schon erfolgreich funktioniert hat beibehalten,

    zumindest geht es mir manchmal so. Was das Polieren angeht auf jeden Fall.


    Mal schauen, vielleicht reibe ich den Tank mal ganz sparsam mit etwas Öl ein, einen Versuch ist es ja wert ;-)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • KSBulli :

    Wie heisst denn das Produkt?

    Unter "MS Politur" hilft mir Google nicht weiter.

    So wie der Thomas hatte ich auch eine Zeitlang das Vergnügen, von Berufs wegen,

    Schiffs-Messing putzen und polieren zu dürfen.

    Unser Zauberwort hieß damals "Sidol" und Baumwolle,

    "Elsterglanz" war damals bei uns noch nicht käuflich.

    Versiegelt wurde da nüscht, wie Christian oben schon ausführte - zu gefährlich ...

    Außerdem, man schaue sich mal "Zaponlack versiegelte" Messingteile an

    wie Lampen z.B. von Camerco ...


    Besonders begüterte Sammler nehmen auch das edle Nevr Dull zur Hand. :krank:


    Mehr wie glänzen kann MS nach dem Ansäuern und Abreiben eh nicht,

    die Oxydation ergibt dann mit der Zeit ganz automatisch schon die typische Patina.

    Entweder - je nach Geschmack - von Zeit-zu-Zeit neu Aufpolieren

    und ab in die Vitrine und / oder Baumwollhandschuhe anziehen beim Anfassen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo,

    achso, MS = Messing (-Politur) - muss man erstmal wissen :rofl:


    Danke auch für die ergänzenden Infos ABurger ;-)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Das Mittel aus ‘m Motorradgeschäft bei mir um die Ecke womit Ich alles wieder glänzend wie neu bekomme.. Chrom, Silber usw.

    Hinterläst keine schlieren und andere Rückstände , Rost wird fast alles entfernt oder sehr minimalisiert .

    250 Ml Flasche = 12 Euronen


    Tjerk 🤓