Docht für Feuerhand 176 Super Baby Spezial

  • Hallo zusammen,


    ich wende mich ein wenig verzweifelt an euch, da ich mit meiner Suche nicht weiterkomme. Ich bin in Besitz einer Feuerhand 176 Super Baby Spec gekommen. Funktioniert wunderbar, nur beim Reinigen habe ich festgestellt, dass der Docht doch schon etwas marode ist und wollte mir deswegen Ersatz anschaffen. Wenn ich speziell danach suche finde ich immer nur für die 2xx er Reihe einen Docht oder er ist zu breit. Der, der aktuell drin ist hat so ca. 0,98 cm breit. Jedoch bin ich net fündig geworden.


    Hat jemand auch diese Lampe und weiß woher man den Docht bekommen könnte?

  • Hallo und Wilkommen


    kein Grund zu Verzweifeln :-) von der lampe gibts noch son paar mehr ;-) Docht gibts auch in der Bucht ( e . . .y )


    Feuerhand Docht - 9 mm suchen - ev auch für weitere folgende Feuerhände gleich mal 1 Meter bestellen ;-)


    bezahlung per paypal und Lieferung absolut problemlos


    docht marode ? oder nur morsch ? morscher docht ist eigentlich garnicht so schlecht - docht bisschen ausklopfen -


    die alten morschen dochte saugen eigentlich um so besser - solange nicht am dochtrad zahnrad ausgefranzt -


    dann kann man den Docht immer noch mal umdrehen und von der anderen Seite anzünden -


    einfach mal mit lampenöl oder Grillanzünder einfüllen , kein Citronella !


    - dann transportiert ein feuchter selbst ein ausgefranster Docht auch oft besser als noch ein trockener Docht

    5 Mal editiert, zuletzt von NT-Tom ()

  • Danke für die Antworten :) Ja gut mit 9 mm hab ich das ganze noch nicht probiert^^ Ich bin von 1 cm ausgegangen.

    Der Docht ist auch noch gut aber beim Einfädeln ist er in der Mitte aufgegangen, gut er war auch nass, hab ihn abgeschnitten und dann trocknen lassen, das hat gut funktioniert.


    In dem Fall kann das frohe Leuchten ja weiter gehen im schönen Rot :)

  • Sofern der Docht irgendwann neu wird schadet es nichts, ihn vorab in Waschmittel etc. auszuwaschen und zu trocknen. Hinweise gibt es im Forum dazu genug.

    Das dient zum Auswaschen des sog. Schmälzmittels, mit dem oft Garne zwecks leichterer Verarbeitung behandelt werden und die dann die Fördereigenschaften des Brennstoffs beeinträchtigen, sprich die Lampe brennt schlechter als sie müsste. Man sieht es den Dochten halt nicht an; insofern ist das Auswaschen ein bloßr Ratschlag.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !