HK500 BW Pumpenschacht defekt

  • Hallo liebe Community,


    ich bin aktuell dabei eine Geniol HK500 als BW zu überholen. Als ich sie gekauft habe, war sie dicht. Leider war der gesamte Tank voller schwarzem und klebrigem Schmodder, den ich mit Muttern und Verdünnung/Spiritus Bädern in einem sehr aufwändigen Verfahren lösen musste.


    Letztendlich ist der Tank einwandfrei sauber und ich wollte mich an den Zusammenbau machen. Alles abgedichtet und in einem Wassereimer versenkt: Blasen ausm Pumpenschacht.

    Nachdem ich das Ventil nochmal fester zugedreht habe und es nicht dicht wurde, habe ich mich weiter auf die Fehlersuche begeben. Leider musste ich feststellen, dass der untere "Anschlag", also dort, wo das Gewinde für das Ventil ist, zur äußeren Wandung des Pumpenschachts, undicht ist.


    Ich wollte mich nun selbst probieren und habe versucht den Schacht im eingebauten Zustand unten drin selbst leienhaft zu löten. Es ist "dicht", aber das Pumpenleder geht nicht mehr ganz unten rein und es sieht, auf gut deutsch gesagt, scheiße aus...


    Meine Frage:


    Gibt es jemanden aus Frankfurt/Main oder Umgebung, der einen Pumpenschacht (matt) rumliegen hat, günstig abgeben und einbauen kann? Ich hab Angst, dass ich die ganze Lampe und den Chrom bei dem Versuch ein und auszubauen zerstöre und damit die Lampe stark an Wert verliert (wollte sie verkaufen).


    Schonmal vielen Dank und sonniges Wochenende!

  • Den Pumpenschacht gibts meines Wissens nach nicht in matt vernickelt, da bleibt eigentlich nur den Schacht auszulöten und den Schachtboden neu zu verlöten. Oder du kürzt die Pumpenstange, evtl. funktioniert die Pumpe aber dann nicht mehr richtig.

    Gruß, Markus.

  • Echt? Habe die bis jetzt immer nur in Messing gefunden. In Plastiktüte, mit Pumpe komplett und Ventil. War sogar eine Vers.Nr. drauf, weiß aber nicht mehr welche. Daher ging ich davon aus, das die nur in Messing gab. Wieder was gelernt.......

    Edit: Tatsache, sind gerade welche auf Ebay drin, von Heinze Bj.97.

    Gruß, Markus.

  • Hey Leute,

    das Pumpenproblem steht immernoch an. Ich habe versucht den Pumpenschacht im eingebauten Zustand zu löten, leider nicht erfolgreich...


    Das bedeutet für mich: der scheiß Schacht muss erstmal raus. Ich habe so einen Gasbrenner mit ner blauen Campinggas-Kartusche zur verfügung. Was ich schon weiß ist, dass man den ganzen Tank am besten mit Wasser füllt, damit die anderen Lötstellen nicht weich werden. Ich zöger jedoch noch etwas einfach mit der heißen Flamme da direkt auf die vernickelte Lampe zu halten ohne etwas "kaputt zu machen" oder Spuren zu hinterlassen.


    Leider gibt es auch kein Video im Netz (was ich gefunden habe), wo das mal jemand gemacht hat. Im Forum habe ich auch direkt keine Lösung gefunden. Hat jemand einen Thread mit Tipps/Bildern oder kann mir noch sagen, was ich falsch oder richtig machen kann?


    Danke und schönen Abend!

  • Das geht schon.

    Du darfst nur nicht die Flamme direkt ,und zu lange auf eine Stelle halten.

    Eher leicht kreisende Bewegungen mit dem Brenner machen.

    Und lieber öfters weg mit der Flamme von der naht.

    Lötpaste auftragen,1,2 Stückchen Lot auflegen,und los geht's.

    Du kannst vorher den Schwung üben ,dann hast du etwas Gefühl für den Brenner.

    Gruß Thomas

  • Lötpaste auf die Lötstelle verstehe ich.... aber wo soll ich Lot auflegen?


    Ich weiß noch als ich vom unteren Vergaserteil die Stange nach unten abgelötet habe, ich habe gefühlte Ewigkeiten das Metall erhitzen müssen, bevor das Lot flüssig wurde, deswegen bin ich etwas verwirrt :D

  • Mit Geduld und Spucke fängt man eine Mucke, sagt man in Süddeutschland.

    Ein bisserl Mut mußt Du dafür auch aufbringen.

    Aber sei Dir sicher, Deine Gefühle kennen so ziemlich alle, die das schon mal versucht haben.


    Der Thomas hat es doch gut beschrieben.

    Löten ist die "weichere" Form von Schweißen oder Brennen.

    Es geht ldiglich darum, das Lot zu Verflüssigen

    Der Pumpenschacht sitzt halt auch ohne viel Spiel in der Öffnung,

    deswegen ist es von Vorteil, mit vier Händen dran zu gehen.

    Ein Mann führt den Lötbrenner, der andere nimmt sich dem Pumpenschacht an.

    Beim Anpacken mit einer Zange unbedingt das Gewinde schützen.


    Aber wie schon geschrieben, das geht ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Guten Morgen

    Entschuldigung ,ist mein Fehler.

    Ich hatte den Beitrag nicht richtig gelesen .

    Der Schacht soll ja erst raus.

    Ich dachte "nur" dicht löten.

    Das kommt natürlich nachher.

    Wenn ich den denke mach ich mal ein Foto,wie ich es mache.

    Damit esdeiner Vorstellungskraft hilft.

  • Ein Tip: nimm einen richtigen Brenner, nicht so ein Gaskartuschending. (Ich habe auch so angefangen.) Der macht nicht genug Hitze auf den Punkt, da ist der ganze Tank heiß, bevor was passiert. Nach Murphys Gesetz gehen so als erstes alle intakten Lötstellen kaputt.

    Kann man in Grenzen verhindern, indem diese mit nassen Lappen abdeckt.


    Gruß Patrick!

  • Hallo Gemeinde!

    Zum Aus- / Einbauen des Pumpenschachtes habe ich noch einen kurzen Tip.

    Nix Zange und daran würgen 😒

    Das geht viel sicherer und beim anschließenden Einbau hat man gleich einen besseren Anhalt für die Schräge.

    Wie:

    Ich habe dazu ein ca. 30 cm langes Rundholz welches genau in den Pumpenschacht passt.

    An dessen unterem Ende ist mittig die obere Hälfte eines Pumpenbodenventils fest verschraubt.

    Nach dem Ausbau des Bodenventils kann das Rundholz leicht in den Schacht eingeschraubt werden. Der Rest ist dann ein Kinderspiel.


    Zum Erhitzen nehme ich dabei einen Heißluft Fön.


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Wie:

    Ich habe dazu ein ca. 30 cm langes Rundholz welches genau in den Pumpenschacht passt.

    An dessen unterem Ende ist mittig die obere Hälfte eines Pumpenbodenventils fest verschraubt.

    Nach dem Ausbau des Bodenventils kann das Rundholz leicht in den Schacht eingeschraubt werden. Der Rest ist dann ein Kinderspiel.

    So ähnlich habe ich das auch mal gemacht. Vorteil dabei ist, daß das Gewinde verschont bleibt.

    Jetzt, wo Du das geschrieben hast, fiel es mir wieder ein ... schon so lange her ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo,

    ich habe mir jetzt auch ein Werkzeug gebastelt, um den Pumpenschacht an der Schraube zu ziehen. Ich präsentiere: den Zieh-o-mat X3000



    Morgen berichte ich, wie das mit dem rauslöten geklappt hat. :D

  • Super.

    Jetzt bräuchtest du nur noch eine Art Führung(Hülse) damit du nicht nur am Pumpenrohr ziehen sondern auch etwas hin und her wackeln kannst. Zumindest etwas was dein Werkzeug oben am Pumpenrohr etwas fixiert.