HK500 BW Pumpenschacht defekt

  • In Beitrag 14 hat WIlhelm doch schon alles beschrieben wie er es vorschlägt.

    Nun hast Du halt einen Eigenbau ohne Führung gefertigt.

    Entweder doch mit Rundholz machen und unten am Rundholz kann man eine sog. Rampa Muffe eindrehen mit passendem Gewinde für dein Unterteil mit dem Ventileinsatz. Damit gibts Führung, Halt und ziehen kann man auch.

    Deine Konstruktion ist vllt. auch mit einem durchbohrtem Rundholz zu verbessern.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Netzwerk Danke für deinen Beitrag. Habe die "neuste Ausführung" noch nicht hochgeladen. Habe mittden in den Stab ein Gewinde mit einer dicken Mutter, die in den Pumpenschacht passt, geschraubt.


    Die Heißluftpistole war nicht heiß genug, ich musste doch auf den Gasbrenner zurückgreifen. Pumpenschacht ist raus, eigentlich sollte der neue heute kommen, ist aber noch nicht eingetroffen.


    Wenn Interesse besteht, kann ich auch nochmal das "überarbeitete" Ziehwerkzeug schicken. Hab aus Langeweile sogar 2 Stück gebaut :D

  • erledigt

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Leute, da melde ich mich mal wieder. Ich habe nun den Pumpenschacht rausgelötet und einen neuen gekauft. Der Ausgebaute hatte unten am Boden einen Riss..

    Gestern wollte ich einen neuen Schacht wieder einlöten und habe es mit "normalem" Lötzinn probiert. Dieses ist jedoch abgeprallt und ich konnte keine Verbindung herstellen (hatte leider auch kein Flussmittel da).


    Könnt ihr mir ein Flussmittel oder Tricks sagen? Passt das Lötzinn oder muss es spezielles sein?


    Danke schonmal und schönen Sonntag :)

  • du mußt den Schacht erst mal etwas schleifen,damit der Schacht blank ist.

    Ebenso etwas am Tank schleifen.

    Du könntest es dann mit Essig probieren als Flussmittel.

    Da Essig sauer ist ,und zusätzlich nochmal reinigt.

  • Wenn Lötzinn perlt ist das neben dem Flussmittel oft auch eine Sache der zu geringen Temperatur der zu verlötenden Teile.

    Ein neuer Pumpenschacht hat in dem zu verlötenden Bereich auch noch keine verzinnte Oberfläche. Aus Erfahrung kann ich sagen dass es sehr hilfreich ist, den späteren Lötbereich erst einmal zu dünn zu verzinnen.

    Das anschließende Verlöten geht dann auf jedem Fall einfacher.


    Grüße aus Franken

    Wilhelm