Primus No. 821

  • Einen schönen guten Abend zusammen!


    Als (jetzt aktiver) Neuling stelle ich mich selbstverständlich erst einmal vor: ich bin ziemlich technikaffin, angefangen von Computern, über 3D-Druck, einer kleinen aber feinen Werkstatt bis hin zu alten technischen "Spielzeugen". Hier im Forum lese ich schon seit einiger Zeit mit und habe mit passiver Hilfe auch vor einigen Jahren eine schöne alte Petromax CP 350 wieder hergerichtet. Seither verrichtet sie gute Dienste beim Grillen!


    Jetzt habe ich aber einen Problemfall bekommen. Mein Schwiegervater hat mir eine Lötlampe Primus No. 821 in die Hand gedrückt. Mit der musste er als Kind im Winter immer Wasserleitungen in der Gärtnerei seiner Eltern auftauen. Er glaubt, die wurde mit Benzin betrieben. Da sie nicht mehr wirklich schön war wollte er sie herrichten und hat sie vor einiger Zeit nahezu zerlegt. Irgendwann ist er dann nicht mehr weiter gekommen und hat die Lust daran verloren. Jetzt soll ich weitermachen. Leider sind vermutlich alle Dichtungen verloren gegangen. Wenigstens hat er vor dem Zerlegen ein paar Fotos der Lampe gemacht...


      


    Aufgrund der Bodenprägung "AF" vermute ich, dass die Lötlampe von 1941 ist. Das könnte vom Alter her passen. Ich habe die Lampe zwischenzeitlich noch etwas gereinigt und vollständig zerlegt.


      


    Jetzt zu meinen Problemfällen, den Dichtungen.


    Das Drehventil braucht eine neue Graphitpackung. Da plane ich mit 3 mm Graphitschnur eine Stopfbuchse zu machen.



    Was für eine Dichtung kommt zwischen Pumpenrohr und Behälter? Das sieht nach einer Nut für einen O-Ring aus. Ist das richtig? Reicht da NBR oder sollte ich besser Vito nehmen? Kennt jemand evtl. die Abmessungen?



    Richtig Sorgen bereitet mir das Pumpenbodenventil. Irgendwie fehlt da doch eine Dichtung, oder? Wie sieht die aus? Wo bekomme ich sowas her? Das Pumpenleder sieht auch nicht mehr okay aus. Woher bekomme ich sowas?


         


    Als Docht habe ich mir bereits unbehandelten Baumwolldocht besorgt. Den arbeite ich in einen neuen Trägerdraht ein.


    Bitte entschuldigt meine viele Fragerei, die Restaurierung der Lampe ist mir aber wichtig, da mein Schwiegervater offensichtlich an ihr hängt.


    Über Infos, Tips und Bezugsquellen würde ich mich sehr freuen!


    Herzlichen Dank!


    Gruß Andreas

  • Hallo Andy,


    herzlichen Dank für deine Tips. Das hilft mir schon mal weiter. Vielleicht findet sich auch noch ein Hinweis zur Pumpendichtung/Fussventil.


    Eine Frage bzgl. Graphitpackung. Ist eine Stopfbuchse aus Graphitschnur oder eher Graphitfolie zu bevorzugen?


    Gruß Andreas

  • Danke für den Tipp, mache ich!


    Das Pumpenboden-/Fußventil ist noch nicht ganz klar. Weiß jemand wie das im Original aussieht? Ich versuche jetzt einfach mal eine kleine Flachdichtung einzulegen.