Ditmar Petroleumlampe aus Nachlass - Reinigung, Handhabung

  • Hallo liebe Experten zum Thema Petroleumlampen!

    Ich habe aus dem Nachlass meines Großvaters eine alte (funktionstüchtige) Petroleumlampe gerettet, die in den Müll sollte. Ich habe ein paar Fotos angehängt, damit ihr euch ein Bild vom Zustand von Tank und Brenner machen könnt. Dazu gehört noch ein intaktes Glas mit Kunststoffstopfen.

    Auf dem Drehrädchen steht "DITMAR * MADE IN AUSTRIA *" und ich habe im Netz mal gesucht und auch einige Lampen auf diversen Privatverkaufsforen gefunden, allerdings auch überall ohne nähere Angaben.

    Da das Petroleum in der Lampe schon seit mindestens 25 Jahren da drin ist, würde ich es gerne tauschen, aber ich weiß nicht, wie das geht, da alle Teile extrem fest miteinander verbunden sind und ich nichts kaputt machen möchte...


    Könnte mir da jemand von euch bitte weiterhelfen?


    Glg Michi (absolute Neulingin^^)

  • Herzlich willkommen

    und Glückwunsch zu dem Stück.


    Der Tank (das Bassin) ist aus Glas, der Vasenring und der Brenner mit 99%iger Wahrscheinlichkeit aus Messing.

    Diese Materialien halten den üblicherweise verwendeten Hausmitteln stand,

    mit denen man in solchen Fällen beigeht.

    Kriechöl, Rostlöser, Petroleum, Seifenlauge -- ausreichend einwirken lassen und dann in die Hände spucken

    und zielgerichtet, ohne Gewalt und ohne Rohrzange ran an den verranzten Speck!

    Putzlappen verbessern den Grip ...


    Was Deiner Lampe noch fehlt (weil nicht zu sehen), ist ein passender Zylinder - nennt sich "Wiener Bauch".

    Kann man beim Hausherrn des Forums käuflich erwerben oder hier in der Tauschbörse des Forums anfragen.


    Viel Erfolg!


    allerdings auch überall ohne nähere Angaben.

    Welche Angaben hättest denn finden wollen?

    Wer der Hersteller ist, steht ja auf dem DSR (DochtStellRad), daß es ein Flachbrenner ist, sieht man,

    die Brennergröße macht man der Dochtbreite fest (mm / Linien '''), Bassins und Spiegel waren Zukaufteile

    (Markierungen siehe dort), aus denen dann die Lampe zusammengestellt wurde,

    was Besitzer von sich aus auch gerne mal tätigten.

    Das Alter muß man eh schätzen ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    Einmal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • Oh, dankeschön für die Tipps!

    Der Vasenring ist der Metallring, der direkt auf dem Glas aufsitzt und sollte also auch abgehen, oder? Mein Gott, ich hoffe bloß, Opa hat da nix verklebt oder so :/


    Wie alt ist das Teil denn ungefähr (meine Kids haben nachgefragt, da sie es wohl für Steinzeit gehalten haben :D)? Wegen des "Made in Austria" habe ich auf jedenfalls Nachkriegszeit getippt, aber ich bin Laie...:/


    GLG Michi

  • Der Vasenring soll dran bleiben.

    Daß der verklebt ist, muß so sein, falls nicht: Festkleben.

    Es ist nichtwendig, den zu lösen.


    Der Brenner ist in diesem Vasenring eingeschraubt - normales Rechtsgewinde.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich besitze 2 baugleiche Ditmar Flachbrenner 11``` (lienig, das ist die Dochtbreite), einer ist mit "Ditmar - Made in Austria", der andere mit "Ditmar - German Make" gemarkt. Das sollte zumindes ein mögliches Alter (Zeit des 2.WK) belegen.

    Ans Gewinde kannst du auch mit Kriechöl (WD 40) ran.


    Viele Grüße,

    Stefan

  • @ StefanH und Netzwerk:

    einen ganz lieben Dank, dass ihr Licht in die Geschichte meines Erbstücks gebracht habt. Leider kann ich niemanden mehr fragen, wo genau sie herstammt.

    Ich werde sie jedenfalls mal reinigen und wieder komplett betriebsbereit machen. Und dann wird sie ein Familienerbstück :love::)


    Liebe Grüße, ihr alle seid die Besten,

    Michaela

  • Hi zusammen!


    Ich dachte, ich geb ein kurzes Update: Brenner ist rausgeschraubt und sauber und wartet auf den neuen Docht, den ich mir grad bestellt hab. Dank euch haben wir bald gemütliches Licht auf der Terrasse... Merci an euch!


    GLG Michi

  • Hallo Michi,


    einen passenden Zylinder hast Du auch schon dafür?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo,

    Vasenringe werden aber aufgegipst, nicht verklebt ;-)

    Einen aufgegipsten Vasenring kann man immer wieder recht leicht entfernen,

    ein verklebter ist schlecht demontierbar bei aushärtendem Kleber.

    Kleber könnte je nach Sorte auch vom Petroleum angelöst werden und dann alles verschmieren.

    Gips ist eben die perfekte Lösung für diesen Zweck.

    Falls man den Vasenring austauschen möchte einfach mit dem Tank in warmem Wasser über Nacht einweichen

    und dann mit viel Geduld und Gefühl mit Gummihandschuhen abwechselnd dran drehen,

    ziehen und drücken und irgendwann fängt der Gips dann an zu schmatzen

    und dann dauert es nicht mehr lange und der Vasenring geht ab.

    Natürlich nur notwendig, wenn er defekt ist...



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)