Hallo und guten Tag Euch allen,
ich habe mir ja vor nicht allzu langer Zeit eine alte 350 gekauft, die ich nun wieder zum Leuchten bringen möchte.
Kopfschmerzen bereitet mir das Pumpenbodenventil. Ich habe hier, wie so üblich, den Ventileinsatz erneuert. Leider blieb das Ding undicht (i.e. der Pumpenkolben kam langsam wieder aus seinem Loch gekrochen). Neue Dichtung probiert, auch Viton probiert, immer wieder undicht. Da dachte ich, hol's der Teufel, vielleicht irgendwas am Ventilkörper undicht und habe einfach ein komplett neues Ventil mit neuer Dichtung gekauft und verbaut. Gleiches Bild: Langsam aber sicher steigt der Pumpenkolben wieder bis zum Ende.
Dann habe ich noch mal im Forum gesucht und den Tipp gefunden, den Schacht noch mal so richtig sauber zu machen, da ggf Dichtungsreste oder anderer Dreck obenauf sitzen. Bei einem Blick in den Schacht mit der Taschenlampe war dort auch noch einiger scheinbarer Dreck zu erkennen. Ich habe jetzt noch mal richtig saubergemacht und subjektiv steigt der Kolben jetzt langsamer, aber er es ist immer noch nicht dicht.
Habt Ihr noch einen Tipp? Wo wird denn typischerweise der Pumpenschacht undicht, wenn er im Eimer ist und wie sehe ich das?
Vielen Dank und viele Grüße,
Jan