Cylinderlaterne II

  • Manchmal hat man das Glück von einem seltenerem Lampentyp innerhalb kurzer Zeit ein weiteres Exemplar zu finden.


    So fand ich nach der vernickelten Cylinderlaterne auch eine Messinglaterne, die aufgrund der identischen Ausstanzungen vom selben Hersteller stammen dürfte, denn unter dem Meßmikroskop zeigten sich absolut identische Maße. Der Hersteller bleibt aber weiter im Dunkel, da auch diese Laterne nicht gemarkt ist.


    Die Laterne ist in der Höhe von 15 cm kleiner als die Vernickelte, und der Kamin ist nicht einschiebbar.

    Auch der abnehmbare Lampenfuß ist etwas anders gestaltet. Der Lampenkorpus ist von den Ausmaßen identisch zur anderen Laterne.

    Und hier hat sich das originale Lampenglas erhalten.


    Nach der ersten Aufnahme mit Kerze habe ich dann den Tank mit Dochthalter eingesetzt, weil eine Leuchtdauer von rund sechs Stunden für mich doch interessanter ist, denn diese Teile werden ja kaum noch als Reiselampe genutzt, sondern sollen abends ihr gemütliches Licht abgeben.







    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Zur endgültigen Version habe ich auf den Petroleumtank einen Sternbrenner mit gekürzter Gallerie (wird noch sauberer bearbeitet) aufgeschraubt, der zum einen die Flamme in die Mitte der Laterne bringt, und zum anderen eine schnellere Flammhöhenregulierung über das DSR ermöglicht.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Da die Laterne genau in die Gallerie der Pigeon Kerzenlampe paßt, und das garnicht so schlecht aussieht, habe ich mal ein Bild davon gemacht.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...