Cylinderlaterne

  • Da hat meine kleine Sammlung von Reiselaternen Zuwachs bekommen durch ein Laternchen welches nun sicher zu meinen Schönsten zählt.

    Von der Art her fand der Ralph in einem Katalog von 1902 ein vergleichbare Laterne, die einfacher gestaltet ist und da als "Lanterne cylindriques" aufgeführt ist, und der Markus sah in einem Katalog von Maienthau & Wolff in Nürnberg auch eine ähnliche Laterne, die da als "Cylinderlaterne" bezeichnet wurde.

    Da keine Markung vorhanden ist kann mein Exemplar vorerst keinem Hersteller zugeordnet werden.


    Für den Transport der Kerzenlaterne konnte der Kamin eingeschoben werden, und die beiden Türen wurden geschlossen.

    Der Durchmesser des Gehäusezylinders beträgt 6 cm. Mit eingeschobenen Kamin ist die Laterne 18,5 cm hoch, und mit ausgezogenem Kamin sind es 21 Zentimeter.

    Die gesamte Lampe besteht aus vernickelten Messingblech.

    Die beiden aufklappbaren Türen bilden eine zusätzliche Reflektorfläche.

    Auf der Rückseite der Laterne bilden zwei umlegbare Drahtbügel den Griff.

    Das Windschutzglas fehlt leider und muß ersetzt werden.

    Aber auch so ist das Laternchen ein toller Hingucker.









    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf G. (✝) ()

  • Hallo Rolf,


    wenn man nicht angemeldet ist kann man seit einiger Zeit Bilddateien wohl erst nach ein paar Tagen auch als Gast sehen.

    Da hat man offensichtlich an der Forensoftware etwas geändert.

    Angemeldet sollte man aber die Bilder sehen können.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo Rolf,


    wenn man nicht angemeldet ist kann man seit einiger Zeit Bilddateien wohl erst nach ein paar Tagen auch als Gast sehen.

    Da hat man offensichtlich an der Forensoftware etwas geändert.

    Angemeldet sollte man aber die Bilder sehen können.

    Hallo Rolf,

    nee wirklich man kann nicht sehen der Rolf hat da recht.

    Werner

    Eine Petroleumlampe müffelt nicht.


    Sie markiert nur ihr Revier. :rofl:

  • Hallo Rolf, du kannst sicher sein, dass ich hier angemeldet bin. Trotzdem erscheint diese Nachricht beim Anklicken.

    Gruß Rolf



    Seite nicht gefunden






    Die von Ihnen angeforderte Seite wurde nicht gefunden. Bitte überprüfen Sie die Adresse oder gehen Sie zurück auf die Startseite.


    Zurück zur vorherigen Seite

  • Das ist natürlich ärgerlich, auch für mich!

    Meine Bilddateien haben das selbe Format wie seit Jahren, wo alle eingestellten Bilder auch zu sehen sind.

    Ich werde das jetzt mal melden.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Genau so ist es.
    Ich bin auch angemeldet.😏

    Werner

    Eine Petroleumlampe müffelt nicht.


    Sie markiert nur ihr Revier. :rofl:

  • Hab´s gemeldet.

    Im Exif Viewer überprüft sind alle Bilddateien in Ordnung.

    Ergo ist hier im Forum der Wurm drin.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo Rolf,

    nun konnte ich die Bilder bewundern. Wunderschönes Lämpchen. Aber sag mal ist das ein Nachbau? Die sieht ja aus, als wenn sie gerade die Fabrik verlassen hat.

    Gruß Rolf

  • Hallo Rolf,


    nein, ist kein Nachbau. Die Vernickelung war, wie nach Jahrzehnten üblich stumpf und matt.

    Also mußte das Lämpel ganz poliert werden.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hmm, seltsam, mir werden die Bilder sofort im Beitrag angezeigt, wie immer.. wir prüfen das mal.


    Sehr schicke Lampe übrigens:done:

    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Björn, ich hatte den Verdacht das beim Anklicken von "Speichern" nicht wirklich gespeichert wurde.

    Deshalb hatte ich den ganzen Beitrag gelöscht und nochmal neu eingesetzt, und auch die Bilder neu hochgeladen.

    Danach waren sie auch sofort zu sehen.


    Begeistert! Vor allem das die Vernickelung noch sooo gut ist! Sehr schick!

    Ja, war ein Glückstreffer. Sind nur minimale Dellen im Blech.

    Poliert wurde mit Hand.

    Schimmert trotzdem an einigen Stellen das Messing etwas durch.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf G. (✝) ()

  • Da Kerzen in solchen kleinen Laternen relativ schnell wegbrennen, habe ich eine kleine Petroleumlampe eingesetzt, womit dann eine Leuchtdauer von rund sechs Stunden zu erreichen ist.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Blechbahnen und Blechlampen haben es mir angetan.

    Vor allem wenn sie thematisch zusammen passen, wie hier mit Zugreise und Reiselaterne.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Ein Außenstehender wollte gerne mal ein animiertes Gif haben in dem das Wachsen der Flamme durch die zunehmende Erhitzung des Brenners gezeigt wird.

    Voila.

    Die tatsächliche Zeit betrug 36 Sekunden.



    39020573ym.gif

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...