Petromax Elektro serienmäßig

  • ich hoffe, heute abend alle drei nebeneinander abzulichten...

  • wie versprochen, hier nun der Vergleich:


    von links nach rechts:


    HK500 von 03/1961, Standard-Petroleum, Einloch-Glühstrumpf, 2 bar


    HK500 von 2020, Bio-Ethanol; Spiritus-Block über der Düse, Zweiloch-Glühstrumpf, 2 bar


    HK500 von ca. 1998, elektrifiziert (self-made), 60W-Glühlampe, Sylvania opak von 19...


    und ausser Konkurrenz: meine Lieblings-Feuerhand 276 STK70 von 11/1977, mit Standard-Petroleum



    die klaren Gläser sind nicht mein Ding, aber für den Vergleich ist´s ok.

  • Ich bin überrascht. Ich hätte gedacht das sich der Unterschied zwischen einer Petroleum betriebenen HK500 und einer 60 Watt Glühbirne deutlicher darstellt.

    Oder wurde die Helligkeit angeglichen?

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Ne, ist ein Foto mit dem Handy, as-ist-is, Belichtungspunkt auf die linke Lampe, den Glühstrumpf, gesetzt.
    Keine Nachbearbeitung in Sachen Belichtung.

    (Nur die Spiegelung im Tank etwas retuschiert)

    Tatsächlich kommt die BW-Lampe in Natura heller raus als auf dem Foto , bzw. ist sie zweifelsfrei die hellste.

    Die 60W schlägt sich allerdings wacker.

    Bei der Spiritus muss ich vermutlich noch ein wenig optimieren.

  • ...

    Diese überall zu findende Angabe mit 400W Lichtleistung konnte ich rein subjektiv nie nachvollziehen. ...

    Andy, ich hatte das anders in Erinnerung.

    Auf eine hochgeregelte HK500 konnte ich nicht wirklich schauen, auf eine 60 Watt Glühbirne aber doch.

    Na ja, manschmal spielt einem die Erinnerung wohl einen Streich...

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Ja Steffen, ich hatte das genau so in Erinnerung, und denke das ich mich in meinem damaligen Empfinden des Helligkeitsunterschiedes nicht getäuscht habe.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...