indische Champion CH-52

  • Ich habe da eine Sturmlampe Champion CH-52, Made in India:

    Die Brennerkappe fehlt, das Tankgewinde ist locker, dafür sitzt der Tankdeckel bombenfest. X(

    Auch das vorhandene Glas ist hauchdünn, aber ein Ersatz einer Chalwyn Far East passt. (Ein englisches Glas passt grundsätzlich besser als andere in eine indische Lampe, oder? ;))

    Die Fertigungsqualität kommt mir - abgesehen von den beschriebenen Mängeln - gar nicht so schlecht vor.

    Das Design der Lampe ist alt, der Lack sicher nicht. Was ist Eure Einschätzung des Alters? Hat jemand weitere Informationen? (Ist der Brenner original überhaupt zweigeteilt?) Begreiflicherweise ist googeln nach "Champion" aussichtslos, und für die Typenbezeichnung gibt es auch viele falsche Treffer.


    Grüße, Manfred

  • Ich zeige euch mal das Ergebnis der indisch-britischen Zusammenarbeit:

    Der (einteilige) Brenner stammt wie das Glas aus einer Chalwyn und musste nur ein kleines bisschen nachgefeilt werden, um rein zu passen.

    Das Dichtungsmaterial stammt - wie mal im Forum empfohlen - von einem Motoreninstandsetzer. Ist evtl. noch nicht ganz das richtige.


    :nacht:, Manfred