Neu Petromax 500Hk ->ein paar Fragen

  • Hallo, heute ist meine neue (erste eigene) Petromax 500 endlich angekommen.


    Nun hab ich mal ein paar Fragen.


    1. Muss man die wirklich vorher polieren? Wenn ja welche Teile genau?


    2. Das Manometer Zeigt anstatt 2,5 bar nur 1,5 an, kann man es trimmen.
    Irgendwie ist es auch ein wenig schwergängig? Muss jetzt ein neues her?


    3. Wie schwergängig darf das "Öffnungsrad" sein? Bei meiner muss man recht viel Kraft ausüben, bei meinem Vater geht es recht leicht, jedoch ist bei dem dieses auch undicht (geschlossen und bei Druck kommst außer Düse raus)

  • Hallo ToMMi


    Zitat

    3. Wie schwergängig darf das "Öffnungsrad" sein? Bei meiner muss man recht viel Kraft ausüben, bei meinem Vater geht es recht leicht, jedoch ist bei dem dieses auch undicht (geschlossen und bei Druck kommst außer Düse raus)


    Da sind 2 Dichtungen in dem Vergaser, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben,
    ausser das sie undicht werden können. ;)


    1.Die Graphitpackung: Ersatzteil # 108
    Die Welle des Handrades ist mit einer Überwurfmutter gesichert in der sich eine Graphitdichtung befindet. Wenn Du diese Überwurfmutter etwas löst (fang mal mit einer 1/5 Umdrehung an, also wirklich nicht viel), wird das Handrad leichter zu drehen sein, allerdings kann im laufenden Betrieb etwas Petroleum genau an dieser Stelle rauströpfeln.
    Dann halt wieder etwas fester anziehen. Falls (eigentlich sehr selten) die Überwurfmutter schon sehr stramm angezogen ist, das Handrad sehr schwergängig ist und es immer noch tröpfelt, dann muß die Graphitdichtung erneuert werden.


    2. Das Vergaserfußventil: Ersatzteil #196, bestehend aus den Teilen:
    #193 Ventileinsatz (die eigentliche Dichtung), #194 Feder und 195 Hülse.
    Wenn der Vergaser bei geschlossenem Handrad nicht dicht ist, also Petroleum weiterhin aus der Düse sabbert, dann ist das Vergaserfussventil undicht.
    D.h. Vergaser raus und den Ventileinsatz in der unteren Messinghülse tauschen.
    Zusätzlich die Feder prüfen, die den Einsatz auf das Steigrohr des Vergasers drückt und wenn das Fußventil schon mal ab ist, dann schau Dir auch die Auflagefläche des Vergasers an, auf die das Fußventil in geschlossener Stellung drückt, ob da eventuell ein Grat ist.


    Um den Vergaser wieder dicht einzusetzen musst Du eine neune Bleidichtung (#90) verwenden.


    Ausser der Dichtung #90 sind die anderen nicht so kritisch, um die Lampe erst mal zu testen und leuchten zu lassen. Polieren kannst Du sie anschliessend, wenn sie technisch funktioniert. Also Petroleum rein und ab dafür. :D


    Viel spass mit Deiner neuen Lampe.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo ToMMie,
    den Antworten von Marcel und Hartmut ist in Bezug auf die undichtig, b.z.w. schwergängigkeit nichts hinzu zu fügen.
    Jedoch muß ich in Bezug auf das Manometer leider Marcel wiedersprechen.

    Zitat

    2. Das Manometer Zeigt anstatt 2,5 bar nur 1,5 an, kann man es trimmen.
    Irgendwie ist es auch ein wenig schwergängig? Muss jetzt ein neues her?
    .


    Also ich habe die Ablassschraube entfernt, und das Manometer geöffnet, dann die Gasflasche auf die
    Bohrung gedrückt, und mit einem kleinen Schraubendreher so lange die Lasche verbogen, bis das Manometer
    genau 2 Bar angezeigt hat. Danach habe ich den Test wiederholt, und siehe, die Anzeige blieb stabil auf 2 Bar...

  • Hallo Jörn,
    das ist interessant… Wie hast Du die Luftablassschraube ausgebaut? Die hat doch einen Anschlag (System unverlierbar)!?


    Egbert


    – this is not a love song –

  • Hi Egbert,
    einfach rausgedreht... geht ein wenig schwer, aber geht... Hab alle bei mir rausgedreht... Allerdings hab ich
    mal einen demoliert dabei... Gewinde kaputt, nachgeschnitten, und dann war es undicht.. Verluste gibt's immee :wallbash:

  • Ja, kann gut sein, Marcel.
    Ist wohl 'ne Erfindung der BW. Wurde aber dann auch für die zivilen übernommen. Eigentlich ein nützliches feature. Wenn das Schräubchen in der Dämmerung auf Wanderschaft geht, bleibt's den Abend dunkel…
    Andererseits kommt man so nicht an die Innereien heran. Ist wahrscheinlich auch so vom Hersteller gewollt.


    Egbert


    – this is not a love song –

    Einmal editiert, zuletzt von mister_bien ()

  • Habe da soeben noch eine interessante Entdeckung gemacht:
    Eine 500er-BW-Haube hatte Rostflecken. Bin von Flugrost ausgegangen, aber der Rost ist echt. Habe einen Magneten genommen, und er blieb pappen. Nicht sehr heftig, aber immerhin. Habe gleich mehrere Hauben ausprobiert: Die beiden 250er sind auch magnetisch, eine andere 500er auch. Wenn man von unten rein schaut, sieht man eine rostige Fläche. Da haben die wohl die Haube mit einem runden Eisenblech verstärkt.
    So viel zum Thema: PX ist komplett aus Messing,


    von wegen…


    Egbert


    – this is not a love song –

  • Na dann ham die bei Heinze das Stück Blech auch noch eingespart.. :wallbash: :pfui:
    Aber was soll es... bei der hitze rostet es eh nicht so schnell, und das Oxyd verbrennt... :hail:

  • So hab alles fertig bekommen.


    Die Schraube beim Handrad war zu fest, hab se lose gedreht, nun lässt es sich leicht drehen und ist immer noch dicht.


    Das Manometer ließ sich auch gut trimmen, ich hab aber keine Gasflasche sondern einen Kompressor mit Drcukminderer genommen, 2 Bar eingestellt und fertig. Man darf die Feder/Röhrchen aber nur sehr vorsichtig und nicht immer an der gleiche Stelle sondern entlang der ganzen Feder biegen.



    Als nächstes probiere ich mal ne 350er und 350er Düse aus.


    Schau Tom

  • Hab noch einen neuen Seitenreflektor liegen, brauch den aber nicht. Wer interesse hat PN an mich. (verstößt das gegen die Forumregeln? *grübel*)

  • Hi ToMMie,
    das hast Du richtig gemacht mit dem Röhrchen... Allerdings solltest Du eines berücksichtigen, wenn
    Du das Manometer auf der Lampe kalibrierst, das Pumpenventil schluckt so 0,5 bis 1 Bar Druck. Darum
    kalibriere ich das immer mit einer Gasflasche für Feuerzeuge. :hail:

  • Na dann wird's ja stimmen. :prost:
    Ich hab gedacht Du hättest nen Pumpenadapter genommen und direkt auf ner Lampe kalibriert.. :hail:

  • Eure Manometer-Trimmerei in Ehren,
    aber mir als Grobmotoriker ist das zu fummelig. Und das Risiko eines Totalversustes…
    Es dient mir nur noch zum Vergleich, wieviel Druck nach einer gewissen Betriebsdauer abgefallen ist. Inszwischen kann ich an der Rapidflamme ganz gut schätzen, wieviel Druck drauf ist. Bei 2,5 bar bläst es jeden Rapid aus. Bezieht sich nur auf meine Lampen muss nicht unbedingt Allgemeingültigkeit haben.


    btw, die englischen Lampen haben überhaupt kein Manometer…


    Egbert


    – this is not a love song –

  • Also das würde ich nicht unterschreiben, Egbert... Hatte letztens einen auf 4 Bar !! Sogar gezündet... mit Lötbrenner... ohne Probleme..

  • Na klar,
    und bei 5 bar kannste dann noch mit Schwarzpulver zünden. Dass der überhöhte Druck die Lampe und besonders die Dichtungen nicht unerheblich stresst, habe ich schon mal geschrieben. Wundern tut mich nur dabei, dass da der Socken heil geblieben ist.
    Bei der Chinalampe habe ich auch mal mit 3 bar gestartet, da flog der Socken in tausend Fetzen davon. Und der Rapid ging vor Schreck gleich wieder aus.


    Die besten Erfahrungen habe ich gemacht, wenn ich mit 1,5-2bar starte.


    Egbert


    – this is not a love song –

  • Hier im Forum wurde ja auch schonmal geschrieben, dass man die Lampe mit 1- 1,5 Bar betreiben kann.


    Ich hab die erfahrung gemacht, das sie dann mehr flackert, dunkler aber auch leise ist.


    Ist es eigentlich normal das Petromaxrn flackern? Meine flackert auch noch bei 2- 2,5 bar, aber nur ganz leicht, sieht man kaum. Würde mich interessieren wie
    man die flackerfrei bekommt.


    Mit der Einstellung dieser komischen kleinen Schraube am Mischrohr sehe ich eh nicth durch, irgendwie normalstellung= hell, nach links und recht dunkler.


    Gruß Tom

  • gestern anner Elde :foto: Man hat sogar die Fische im Wasser geshen.
    Aber mal ehrlich gesagt ohne Lampenschirm geht ja wohl gar nichts wa??



    PX1.jpg

  • Hallo Tom,


    Zitat

    Mit der Einstellung dieser komischen kleinen Schraube am Mischrohr sehe ich eh nicth durch, irgendwie normalstellung= hell, nach links und recht dunkler.


    Jou, dann ist sie ja richtig eingestellt.
    Einige Düsen spritzen halt nicht 100% gerade nach Oben und dann kannst Du das mit dem Paddel ausgleichen, halt auf maximale Helligkeit. :D



    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Na Hartmut,
    meinste nicht eher, dass das die Luftzufuhr reguliert ? Wenn der Strahl nicht senkrecht kommt, dann
    tausche ich erst die Nadel und wenn immer noch nicht senkrecht, dann die Düse.. :stark: Alte Nadel wieder rein und
    wenn es dann ok ist wars die Düse und wenn nicht eben beides.. ;(