BAT 158 Lichterkette

  • nein.

    Bernstein durchgefaerbt oder lackiert sofern du dich auf die BATs beziehst, auch emailiert wenn du die FHs mit einschließt.

    Gelb als Glasfarbe ist schwierig, da gibts keine guten faerbenden Zusatzstoffe fuer.

  • Ich hab hier in der Galerie ein bernsteinfarbiges Glas...glaube es war in einer Rhewum (?) gesehen, ob es gut passt kann ich nichts zu sagen.

    Im Zweifelsfall nimm doch klare Gläser von BAT und besorg dir Glasfarbe für Glühlampen und dann tauchlackieren.

    Gruß, Andy

    Man lernt mit dem Projekt indem man anfängt..., einfach machen !!!

  • hab ich auch eins da aber dann hört es auf. Lackieren hatte ich auch überlegt aber das kommt wegen ungleichmäsigkeit und kurzer Haltbarkeit nicht in Frage.

  • Tommy2051

    Hat den Titel des Themas von „Glas BAT 158 FH 275 gelb“ zu „BAT 158 Lichterkette“ geändert.
  • mal ne Frage an die die Gläser nachmachen lassen, was schätzt ihr würde so ein Glas kosten? Wir sind hier auch Glasregion da werde ich mal telefonieren, schön wenn man nen referenzwert hat. Schonmal danke im voraus

  • Es gibt doch die gut verarbeitetn roten und gelben Gläser von Feuerhand, erkennbar an der roten (gelbes Glas) sowie gelben oder schwarzen (rotes Glas) Beschriftung. Ich meine jetzt nicht die schlecht beschichteten Teile, deren Farbe man recht einfach wieder herunterbekommt und die meist schon mit vielen Fehlern in der Beschichtung angeboten werden.

    Wenigstens dieses gelb-beschichtete FH-Glas zeigt ein angehmes Licht (bei rot nehme ich auch lieber die durchgefärbten BAT-Gläser).


     



    Gruß,

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • habe ich jetzt auch aber durchgefärbt wäre mir lieber ihr wisst ja so viel wie geht. Wir haben im September Einschulung meiner Tochter und da hab ich ein Zelt von 3 x6 und das soll das heighlight sein

  • Tommy2051 , du bist jetzt schon lang genug hier vertreten.


    Dann denk jetzt nicht sooo kompliziert. Wenn dir das Event so wichtig ist nimm ein paar Teuro in die Hand

    und besorg dir im Nachbarland wo es die leckeren Frikandeln gibt die Gläser in rot , grün und

    bernsteinfarben ( Amber ) ...allesamt komplett durchgefärbt !!!


    Vielleicht kannst du im Verwandtenkreis ja ne Sammelbox füllen und ganz ehrlich..., dein Einwand bzgl. der

    Versandkosten in einem anderen Tread deinerseits mit der Bitte " wenn jemand dort bestellt solle die Person

    deine Bestellung mit aufnehmen" ...wer macht sich diese Mühe hier ?


    Einige kriegen bei einer einfachen Frage schon nicht die "Kauleiste" auseinander...off

    Gruß, Andy

    Man lernt mit dem Projekt indem man anfängt..., einfach machen !!!

  • danke. Und gibt es passende Bernsteinfarbene Gläser die passen. Das Projekt heißt Lichterkette. Grün wird wohl auch nicht einfacher

    es gibt welche die "passen" , und es gibt auch originale, da ist aber nur wenig Amber- Färbung im Glas. Ach ja, Orange gabs gelegentlich auch noch, ggf. auch von der ASA nehmen. Grün gabs nicht original für DDR BAT und auch sonst eher sehr schwierig :-)

  • nach langer Suche und vielen emails hab ich einen Glasbläser gefunden der echtes Interesse hat mein Projekt umzusetzen. Da er keine Form hat sind alle Gläser Handarbeit und Unikate. Auch von den einfarbigen Gläsern hab ich jetzt abgesehen, hab ihm Freiraum zum kreativ sein gegeben. Die ersten Versuche gefallen mir schon gut.

  • der Anfang ist gemacht, die Gläser sind da und die bis jetzt gesammelten Lampen startklar gemacht. Bei 12 neuen Dochten einziehen merkt man die Brennerunterschiede, mal total locker dann wieder passend und andere total eng. Mal sehen was das noch wird

  • Nicht meine Idee, aber nimm doch eine Kette. Da kannst Du die Laternen nebst S Haken oder kleinen Karabiner besser an der Stelle halten, auch wenn es durchhängt.

    Hab ich bei Miroslav Kern gesehen.


    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

  • aber nimm doch eine Kette

    Er hat ja bereits das Drahtseil, die Kosten für die Kette kann Tommy für fehlende BAT`s nutzen.


    Mit Nylonschnur am Gestell des Zeltes in Abständen von 1m hochbinden und die Laternen mit

    Kabelbinder an gewünschter Stelle fixieren..., schnell & unkompliziert.

    Gruß, Andy

    Man lernt mit dem Projekt indem man anfängt..., einfach machen !!!