Kerzenlampe Carl Deffner - Esslingen

  • Eigentlich ein Kerzenleuchter mit Federnachführung, der durch das Aufstecken eines Reflektors zur Tischlampe wird.

    Ein schönes, museales Teil in Messing, welches ich in die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts einordnen würde.

    Auf dem Eisen - Bodenblech mit der Wappenmarke, die auf die Firma Carl Deffner in Esslingen hinweist, die von 1815 - 1969 bestand.

    In Deutschland wohl unter anderem das erste Walzwerk für plattierte Bleche.

    Daneben eine breite Palette von unterschiedlichen Artikeln die man herstellte.

    Vom Kerzenleuchter und Lampen über Lichtschirme bis hin zu Uhrenmännchen.

    Eine entsprechende Katalogseite mit einer Abbildung der vorliegenden Lampe liegt noch nicht vor.


    Von diesen Kerzenlampen gibt es scheinbar auch von anderen Herstellern in Details abweichende Exemplare, mit Bezeichnungen wie "Studenten Kerzenlampe" usw.

    Der leicht nach unten geneigte Reflektor geht sicher in Richtung Schreibtischlampe.


    Ein ausziehbarer Baluster erlaubt eine Lampenhöhe zwischen 29 cm bis 42 cm.

    Der obere Teil des Balusters bildet die Kerzenaufnahme mit Nachführung der Kerze über eine Feder.

    Am oberen Ende wird über einen Bajonettverschluß die Endhülse befestigt, auf die dann der Reflektor mit dessen Hülse geschoben wird.


    Da äußerlich fleckig, wurde die gesamte Lampe poliert und kann nun wieder Patina bilden.






    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Bis zur Auslieferung der nächsten Lampen muß man sich gedulden...

    Also noch ein Bild des Lämpels in der Funktion als Schreibtischlampe.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Moin Rolf,


    ich bin ja eindeutig aus der Starklichtlampenfraktion. Aber was Du da so alles auftreibst zieht einem ja wirklich, im positiven Sinn, die Schuhe aus. Diese Kerzenlampe ist ja echt der Knaller.:*


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Hallo Gerald,


    Ist ja schön das es bei den Lampen diese Vielfalt gibt, sodaß jeder seinen Vorlieben frönen kann...

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Wenn es mit einfachem Umrüsten machbar ist versuche ich bei Kerzenlampen eine Petroleumnutzung zu ermöglichen.

    So auch hier.

    Die Kerzenhülse ist am Boden dicht verlötet.

    So wurde die Feder kurzerhand umgedreht, ein Dochthalter mit Docht aufgesetzt, und fertig.




    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Pfiffige Idee mit der Art der Umrüstung finde ich.

    Gibt es diese Dochthalter in der richtigen Größe für Kerzenhülsen irgendwo oder waren die aus der Grabbelkiste bei Dir?

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Der ist aus der Grabbelkiste.

    Es gibt aber Dochthalter in der großen Bucht, die man sich notfalls auf der Drehbank passend machen kann.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...