...und wieder eine Neue

  • Habe im vorbeigehen eine weitere Ditimar mitgenommen. Wenn ich Kaffeemaschinen restauriere bade ich die Teile zuerst in Kriechöl und versuche sie dann sanft zu lösen. Denke mal das wird hier auch nicht verkehrt sein. Die Lampe wird verzinkt sein vermute ich. Dann werde ich sie wohl besser nicht in Zitronensäure einlegen. Öl und Poliertuch?

    Auch habe ich das mit der Kopfform nicht ganz verstanden. Das ist die Bauform die keinen Pilzkopf hat. Ist das die ältere oder die jüngere Bauform?

  • Die "normale" 801 hat den Pilzkopf, die 801 Favorite nicht. Deine Lampe enthält das Glas der 801, für die Favorite gibt es ein aufwendigeres, schöneres mit einem Stern drauf.

    Herstellerseitig wurden Lampen nicht verzinkt, viele wurden verzinnt.

    Ich denke, Deine Lampe verträgt ein ausgiebiges Zitronensäure-Bad. Dass dabei oft Löcher auftauchen können, ist eine traurige Tatsache.


    Grüße in den Osten, :prost:


    Manfred

  • Der Rost ließ sich gut entfernen. Der Tank dürfte dicht sein. Die rote Farbe vom Glas lässt sich ziemlich einfach abwaschen. Wieder was gelernt.

    Werde sie mal zusammenbauen und befüllen.
    Bin noch sehr unentschlossen ob ich sie in diesem Zustand verwenden will oder ob ihr nicht vielleicht doch ein wenig Farbe ganz gut stehen würde.

  • So kannst du die auf keinen Fall lassen. Nach Säurebad und ungeschützt gammelt sie schneller als vorher. Endweder direkt nach dem Bad und spülen bürsten und konservieren, oder lackieren. Und das Glas.... das soll doch sicher nicht so bleiben.... ?

  • Leider war der Rank doch nicht dicht wie ich ursprünglich dachte. Werde morgen mal schauen was der Keller noch an Bootslack hergibt.

    Ich würde sie mit Benzin entfetten und dann etwas Lack einfüllen und schwenken. Übersehe ich da was?

    Poe ich werde das Glas wohl ganz blank putzen. Finde es ein bisschen schade um die rote Farbe.