Unbekannte Lampe

  • Bis jetzt habe ich mich nur für Sturmlaternen interessiert und die haben meist die angenehme Eigenschaft mit einem Logo und der Typenbezeichnung versehen zu sein.

    Gestern hat mir der Trödler meines Vertrauens eine sehr schöne vermutlich alte Lampe gezeigt die ich so gar nicht einschätzen kann.

  • Glas dazu gibt es. Hatte er allerdings nicht mit. Beschriftungen gibt es gar keine auf der Lampe. Hat wer eine Idee was ich hier gesehen habe?
    LG

    Bernhard

  • Moin Bernhard,


    das ist eine recht einfache Zinkguss Lampe, wie sie mehrere Jahrzehnte um 1900 millionenfach gebaut wurden.

    Den Hersteller auszumachen, ist meist nicht möglich.

    Der Brenner heißt Jupiter. Es ist ein Kosmos-artiger Brenner von R.Ditmar aus Wien.
    Sr benötigt einen Kosmos Zylinder in entsprechender Größe.

    Das steht übrigens ganz sicher auf dem Dochtstellrad ;-)

    Grüße

    Markus

    Grüße
    Markus

  • Danke für die kompetente Antwort. Ich werde überprüfen was auf dem Brennerrad steht wenn ich sie wieder in die Hände bekomme.

    Ich treibe mich recht of auf Flohmärkten rum allerdings haben die meisten Lampen dieser Bauart schon Sprühlack und eine E14 Fassung gesehen. Mal sehen ob wir uns beim Preis einig werden.

  • Hallo,

    also ich finde die Lampe auf jeden Fall interessant, denn der Brenner

    und auch der Tank sind ziemlich speziell, was das Design angeht - mir gefällts!


    Und man kann das Oberteil mit Brenner zum nachfüllen hochnehmen,

    habe ich so auch noch nicht gesehen, sehr praktisch...


    Wenn der Preis für Dich nachher stimmt, dann kaufe die ruhig,

    da kann man nichts verkehrt machen denke ich.


    Wenn man die wieder schön aufbereitet könnte man notfalls,

    falls man die Lampe irgendwann nicht mehr haben möchte sicherlich auch etwas Gewinn beim Verkauf machen.

    Kommt natürlich auf den Kaufpreis drauf an, aber die Option bleibt einem ja immer offen ;-)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Das hast du nicht ganz richtig gesehen:

    Man nimmt mit dem Oberteil auch gleichzeitig den Innentank aus Glas mit heraus. Zum Nachfüllen muss man den Brenner herausschrauben.

    Grüße
    Markus

  • Ob der Trödler des Vertrauens auf diesem Gebiet auch kompetent ist, erweist sich, wenn er den Glaszylinder mitbringt. Es muss ein Kosmoszylinder sein. (Der Link ist auf eine x-beliebige Größe, zur Veranschaulichung der Geometrie.)

    Übrigens: Ditmar-Lampen sind auf der Unterseite (oft?, immer?) dunkelgrün.


    Manfred

  • Hallo,

    Kosmos-Brenner nutzen flache, breite Dochte (Flachdochte), die in der nach oben hin konisch

    kleiner werdenden Dochthülse zu einem runden Docht zusammengeführt werden.

    Wie "Mikolaj" schon erläutert und gezeigt hat ;-)

    Kosmos-Brenner nennt man auch "Rundbrenner", das kann man schonmal leicht mit dem Begriff "Runddocht" falsch assoziieren.


    Ein Runddocht ist nämlich ein runder Docht ohne Hohlraum, quasi wie ein sehr dicker, runder Schnürsenkel.

    Wird z.B. beim "Sternbrenner" oder auch bei recht billigen Import-Lampen verwendet...



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)