Dochtlampe Frowo 660

  • Hallo,

    Bis eben dachte ich Unbekannt

    Beim Abschrauben des Tanks, der wie ein Gasmaskenfilter aussieht,

    War der mit Frowo FE41 geprägt.

    Hatte diese Lampe

    Vorher nie gesehen.

    Gehe gleich Mal ins Netz , forschen.

    Hat einer von euch auch so eine Lampe? Baujahr, etc.

    Lothar

  • Das ist in dem Sinne keine FROWO FE41.


    Zumindest ist FE41 nicht die Bezeichnung der Lampe...... sondern.......... ich denk du hast im Netzt gesucht :-)


    Und da ist dir unter FE41 nichts aufgefallen? Bei der Tankform ?


    Na komm, das schaffst du....

  • Hab ich ja schon Vermutet, das der Tank ein GasmaskenfIlter war ( von 1941) und rausbekommen, das die Lampe eine frühe Frowo 660 ist.

    So ein Huetchen für diese Lampe, gib es da Detailaufnahmen?

    Oder liegt noch irgendwo eins rum?

    Leider ist der Glasschutz ganz schön weichgerostet.

    Was tuen?

    Ansonsten ist der Zustand gut.

    Lothar

  • Radlampe

    Hat den Titel des Themas von „Dochtlampe Frowo FE 41“ zu „Dochtlampe Frowo 660“ geändert.
  • Der obere Glasschutz ist bei der Lampe auch nur Konservendosenblech, der gammelt weg wie nix.


    Bei mir auf der Seite sind zwei solche Modelle, da sieht man ihn so halbwegs.

  • Hallo Zusammen,

    Hier also Mal meine frühe Frowo 660.

    Der Tank, ein Gasmaskenfilter umgebaut, ist von 1941.

    Der nachgefetigte Hut ist nicht ganz rund. Leuchtet schön, vielleicht den Docht etwas nachschneiden.

    Der ,Glasschutzkorb war doch noch stabil, er ist nur sehr filigran.

    Endbehandlung mit Owartrol.

    Glas ist von einer Feuerhand 252.

    Lothar