Hasag Spiritushängelampe

  • Ich grüße euch


    Da ich vor geringer Zeit eine Hasag Hängelampe bekommen konnte welche nicht komplett war. Wollte ich euch jetzt mal das Resultat zeigen.


    Ich habe sie erstmal zerlegt um zu sehen was dem guten Stück alles fehlt.


    Klar war ja von anfang an das Glas, Tankdeckel, Glühkörper und Mundstück + Rohr fehlen.


    Beim zerlegen musste ich dann allerdings noch fest stellen das der komplette Sand fehlte und das gewinde wo die beiden Rohre in der Mitte zusammen stoßen verhunzt war.


    Mundstück + Rohr und Glühkörper wusste ich ja das ich das da habe zum zusammen bauen. Das Glas passte durch Zufall und finde ich ist super zusammen so.


    Der Sand kam von meinem Vetter 3. Grades und Lampenfreund, vielen Dank nochmal dafür.


    Den Deckel habe ich aus Messing nach gedreht.


    Das Gewinde lies sich retten und mit Dichtschnur abdichten.


    Nach dem zusammenbauen funktionierte sie gleich auf Anhieb perfekt.


    Guten gelungen würde ich sagen.


    Die 2 letzten Bilder zeigen die Ausgangslage


    Mfg