Dichtung beim Duplex New No.1 ersetzen

  • Hallo zusammen,


    Ich habe einen New Duplex bekommen, dem die Korkdichtung weggebröselt ist. Hat jemand Tips, wo ich entsprechende Korkplatten herbekomme? Ich hab mir schon die Finger in Deutschland wundgegoogelt, aber nix gefunden. Entweder gibt's nix oder ich hab die falschen Suchbegriffe.


    Zweites Manko bei dem Brenner ist der fehlende Hebel für den Löscher. Hat jemand hier einen Wink, wie ich den ersetzt bekomme?


    Danke und Grüsse!

  • Zum Kork würde ich mal in der großen Bucht unter Korkplatte suchen.

    Gibt es in unterschiedlichen Stärken und Dichten.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Das war meine erste Idee. Aber da habe ich nur Bodenbeläge und Wandverkleidung gefunden. Sowas hab ich hier, ist aber nicht wasserdicht. Ich hab schon mal versucht, daraus Dichtungen zu schneiden.

  • Habe gerade mal die Korkstärke beim Hinks - Brenner gemessen.

    Sind 2,32 mm.

    Für den Modellbahnbereich gibt es 2 mm und 2 mm Platten aus Kork die auch für Dichtungen geeignet sein werden.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo Rolf, Mit den Instrumentendichtungen ist ne Idee!

    Sowas hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Danach suche ich gleich mal.


    Danke!


    Hallo Drachenfreund! Diese Dichtungen hab ich schon gesehen. Aber die sind meist aus Granulat mit elastischem Bindemittel. Wäre für mich jetzt erst Plan B, weil nicht Original. Aber Danke trotzdem für die Rückmeldung!

  • Hallo Rolf, Mit den Instrumentendichtungen ist ne Idee!

    Sowas hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Danach suche ich gleich mal.


    Danke!

    ...

    Sorry, kannst du abhaken.

    Ich hatte übersehen das diese Platten nicht breit genug sind.

    Die reichen gerade mal für die Breite der Instrumentenklappen.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Schon gesehen. 2.5 mm wäre auch besser. Leider nur in 40mm Breite zu kriegen. Ich suche mal weiter.... vielleicht finde ich ja den Hersteller und kann mal nach grösseren Stücken fragen

  • Derweil habe ich es mit gummiertem, ölbeständigem Kork für Tankdichtungen gemacht. Funktioniert, wie man sieht.


    Die 27 mm Dochte, die ich aus Deutschland hatte, taugen nix. Die waren viel zu dünn. Die englischen laufen deutlich besser und saugen auch ordentlich Brennstoff. Ich habe den Originalbrenner gegen einen vernickelten Hinks No 1 getauscht. Ist für den regelmässigen Betrieb bequemer, finde ich.