Verschraubungen fest

  • Sven,

    auch wenn es nur ein Behelf ist: man kann erst einmal versuchen mit einem stabilen dünnen Vollmaterial (oder Draht mit stumpfen Ende) durch die Bohrung des Pumpenventils hindurch eine evtl. verklebte Dichtung zu lösen. Bei "Standlampen" die jahrzehntelang nicht betrieben wurden und zum Leben erweckt werden sollten habe ich das schon 2 mal erfolgreich gemacht. Eni Dichtungswechsel war danach lustigerweise nochbnicht erforderlich,bes funktkoniert nach wie vor bestens.

    Damit kommt zwar das Ventil nicht raus aber es läßt sich damit zumindest eine Zeit lang die Lampe betreiben und wenn es nur zu Testzwecken ist.


    Wenn allerdings nach dieser Notoperation und Druckaufpumpen Brennstoff in den Pumpenschacht fließt, keine Inbetriebnahme der Lampe!


    Sollte sich trotz richtig passendem Werkzeug (unser Jo "Lichtgestalt" hat sowas mal extra angefertigt , evtl. hat er noch welche) das Ventil nicht lösen, kann man die Torx-Bit Methode versuchen, also passenden Bit in die besagte Bohrung einschlagen und mit Verlängerung und Drehgriff/Knarre das (preiswerte) Ventil zerstörend auszubauen.

    Scheitert dies auch, bleibt m.W. nur der überlange Bohrer.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

    Einmal editiert, zuletzt von Netzwerk ()

  • Hallo Nordseegler.

    Das geht am besten mit altem Werkzeug.

    Hole dir ein zwei alte Fahrradschlüssel.

    Die sind dünn genug,und noch guter Stahl.

    Petromax Schlüssel unten an der Mutter ansetzen,und mit dem Fahrradschlüssel die Düse.

    Dann geht es.

    Der Vorteil ist ,das der Fahrradschlüssel genug "weg" hat zum lösen des Problems.

    Hier mal ein Bild von den Schlüsseln als Beispiel.


    Gruß Thomas

  • Moin,


    alson wenn man dasTragegestell demontiert hat kommtman doch ohne Probleme an den Rapid um diesen zu demontieren.

    Bei der Demontage von Teilen der Petromax auch immer an geeigneter Stelle gegen halten.


    Rolf G. (✝) Ja auf meinem Knipex hämmer ich auch nicht rum, musste ich bisher auch nicht. Die bringen die Kraft so gut auf die Stellen wo sie hinsollen bei der PX.


    Gruß


    Julian

  • Du hattest ja gefragt, wo ich wohne: in Schleswig-Holstein bei Elmshorn. Sorry, da waren plötzlich so viele Antworten auf einmal...

    Moin Sven, wo denn bei Elmshorn? Ich wohne auch bei Elmshorn, in Heidgraben. Evtl können wir uns ja mal trefffen und gemeinsam auf deine Lampe schauen. Und sonst mal auf der Benutzerkarte gucken, wer in der Nähe wohnt und mal anschreiben.


    Gruß

    Sven

  • ... In der Anleitung steht ja, dass man die Düse des Rapid abschrauben soll. Aber wie geht das? Da sind doch beidseitig die Blechstege des Kipphebels. Da kommt man doch auch mit einer Knipex oder einem Rollgabelschlüssel nicht zwischen. Und mit dem Knarrenschlüssel geht das auch nicht, weil die Nuss da nicht weit genug runter reicht. Wie macht ihr das? Ggf. einen Schlüssel selbst feilen?

    Hallo Nordsegler,


    ich verwende meistens einen sogenannten "Rohrsteckschlüssel".


    Grüße - Steven

  • Ihr seid ja fleißig mit den Antworten. Find ich klasse. Einen Schlüssel hab ich mir schon zurecht gefeilt. Jetzt hab ich den Exzenter schon mal raus. Das mit dem Draht werde ich nachher mal versuchen, um das Ventil zu öffnen.

    Thomas: Hast du die Fahrradschlüssel weiter aufgefeilt?

    Steven: Meinst du mit Rohrsteckschlüssel sowas ähnliches wie Zündkerzenschlüssel? Passen die denn, wenn Petromax sich doch nicht an die metrischen Maße hält? Und falls Sie passen: Wo bekommt man sowas?

    Und: Moin Sven. Ich wohne in Osterhorn (das kleinste Nest neben Hörnerkirchen).

  • nordseegler, wenn du deinen richtigen Namen nennen würdest,ist es besser mit der Anrede.:))

    Nein, diese Schlüsseln passen sehr gut.

    Ich mußte nichts feilen.

    Diese rohrsteck schlüssel gibt es z.b.im baumarkt.

    Gruß Thomas

  • ...

    Rolf G. (✝) Ja auf meinem Knipex hämmer ich auch nicht rum, musste ich bisher auch nicht. Die bringen die Kraft so gut auf die Stellen wo sie hinsollen bei der PX.

    Meine Bemerkung bezog sich nicht speziell auf die PX, sondern generell auf Fälle wo Muttern oder Schrauben so fest sitzen das die körperliche Kraftübertragung nicht ausreicht um sie zu lösen.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • nordseegler, wenn du deinen richtigen Namen nennen würdest,ist es besser mit der Anrede.:))

    Nein, diese Schlüsseln passen sehr gut.

    Ich mußte nichts feilen.

    Diese rohrsteck schlüssel gibt es z.b.im baumarkt.

    Gruß Thomas

    Thomas er heißt Sven.🤓

    Werner

    Eine Petroleumlampe müffelt nicht.


    Sie markiert nur ihr Revier. :rofl:

  • ... Rohrsteckschlüssel ... Passen die denn, wenn Petromax sich doch nicht an die metrischen Maße hält? Und falls Sie passen: Wo bekommt man sowas?

    Ich musste auch erst mal nachsehen.

    Also, auf den Rapid-Anschlußkörper und die Mutter paßt genau ein 14 mm Schlüssel.

    Die eigentliche Düse ist etwas größer als 14 mm, da nehme ich den 15 mm Schlüssel; der sitzt zwar dann etwas locker aber hat auch nicht übertrieben viel Spiel.

    Die Schlüssel gibt es in "14 x 15 mm", somit sind beide Größen in einem Rohr "eingebaut".


    Grüße - Steven

  • Hallo Lampenfreunde

    Ich glaube es ist keiner auf gefallen das die rapid düse ein zu großes loch hat, es sieht aus als ware den spitz ist abgefeilt.

    Die Knipex zange, wenn man regelmäßig an drucklampen basstelt kann man nicht ohne!


    grüße Henk

  • Hallo Lampenfreunde


    Es schon lange her das ich an eine Pmac gearbeitet habe. Das letzte projekt war eine lampe aus China. Die hatte ich im kopf wenn ich die rapid düse gesehen habe. Gestern habe ich dan gesehen das die von Pmax, und viele andere, anders aussehen, das wirkliche düse loch liegt tiefer. Also: :O:O:O


    grüßé Henk

  • Sven war am Sonnabend bei mir und wir haben die Lampe zum Leuchten gebracht, ausser einem Dichtungstausch und einem neuen Handrad war nicht allzuviel zu tun. Ein kleiner Druckverlust stellte sich als nicht fest genug sitztende Rapiddüse heraus. Gestern leuchtete sich über mehrere Stunden im Flur.

    Heute holt er sie ab.


  • Ja, ich habe mich sehr gefreut, und freue mich immer noch! Hat Leo prima hinbekommen. Er hat aber etwas untertrieben: Es war doch einiges zu tun an der Lampe. Und so ganz nebenbei hab ich jetzt noch eine 350HK. Es freut mich immer wieder, wenn ich so nette Menschen kennen lerne. Nochmal herzlichen Dank Leo!

    Gruß, Sven

  • Moin!

    Ich suche für meine 350er noch einen passenden (Chrom-) Schirm. Das Original ist mir neu zu teuer. Habt ihr eine Bezugsquelle für die Santrax-Schirme oder vergleichbare? Oder hat jemand einen passenden Lampenschirm günstig abzugeben?

    Gruß, Sven