Hilfe bei PETROMAX 834

  • Hallo Feunde der Lampen,


    nachdem ich hier schon mal öfters reingeguckt habe habe ich mich nun mal hier angemeldet.

    Ich komme aus dem schönen SPREEWALD und habe eigentlich zuviel Hobbys neben den Lampen.Aber irgendwie geht das schon....

    Also die Garage ,Garten und der Keller hängt voll von allerlei Petroleumlampen,Kerzenlampen,Karbidlampen und Starklichtlampen.

    Und wenn mir mal so ist im Garten, werden ein paar BATs und HASAGs und DIETMARS angezündet und die Feuerschale brennt auch u.s.w.

    Also alte Lampe wird auch gelebt!

    So,nun habe ich mir eine PETROMAX 834 an die Backe genagelt,sie leuchtet,zwar schlecht, aber sie leuchtet.

    Nun ist da ganz schön ran- und rumgefummelt worden.

    Ich hoffe nun,daß ich nach und nach hier etwas Schützenhilfe erfahren könnte seitens bei der Beschaffung von Teilen oder anderer Probleme.


    Gruß der MICHAA!

  • Moin Michaa,


    herzlich Willkommen hier bei uns im Forum :welcome:

    Ja so ist das mit den Lampen, alleine bleiben sie auch nicht und bei mir sind sie auch nicht das einzige Hobby.


    Die Petromax 834 die du hast, scheint jemand wieder instandgesetzt zu haben. Die seltenen Fehlteile sind im originalen einzelnd kaum aufzutreiben, daher sind das ja zweckldienliche Reparaturen, wennes denn funktioniert ist doch gut. Vielleicht kann man da an den Feinheiten noch etwas drehen, sodass sie wieder besser leuchtet?!


    Gruß

    Julian

  • Tach,


    ... ich denke, daß die Lampe besser leuchten wird, wenn man den jetzigen Zustand wieder näher an den Original- Zustand bringt. Der Schirm sollte wieder direkt unter den Gußboden montiert werden und das Mischrohr wieder auf das Originalmaß eingekürzt werden.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • der Klaus bringt es an den PUNKT, der Tonbrenner stimmt auch nicht, die Lampe leuchtet schwach mit komischer Aura.


    Gruß MICHAA!

  • Tonbrenner ist von einer Petromax verbaut,

    Druck war in Ordnung und hielt sie,

    bislang wurde mit Petroleum versucht...

    Rest ist mir unbekannt,muß ich nachfragen,


    Gruß MICHAA!

  • Tach,


    ... dann noch das Übliche: Tonbrenner, Mischkammer und Düse fest angezogen, ausreichend vorgewärmt, Düse genadelt, Petroleumstrahl gerade ins Mischrohr; also das ganze Marax wie bei jeder mißglückten Inbetriebnahme. Das Wichtigste ist wohl alles wegbauen, was zwischen Schirm und Gußboden zusätzlich eingebaut wurde. Einen Schirm für die 834 findet sich ab und an in der großen Bucht. Nur Geduld...



    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Kolleche hat verbaut:


    Mischkammer/Düse original,

    Tonbrenner von der HK150,

    Glühstrumpf PX 250...


    Gruß MICHAA!

  • na da geht die Suche ja schon los:


    Tonbrenner 250,

    Typenschild,

    Manometer,

    Handrad,

    Schirm,

    Glas (gibt es wohl schon im Nachbau)

    das Teil über dem Schirm....


    Gruß MICHAA!

  • Wie hat er denn den 150iger Tonbrenner reinbekommen?

    Mit einem Adapter?

    Wenn die Mischkammer original ist, muss da ein alter 250er Tonbrenner rein.

    Schwierig zu finden.

    Glas gibt es beim Forenbetreiber.

    Manometer selten und teuer, oder nNachbau mit einem von Dampfmaschinen Wilesco

    Welches Teil über d Schirm?

    Fehlt auch die original Vorheizschale?

    Aus Alu drehen, oder in der grossen Bucht.

    Viel Spass

    Lothar

  • ja, momentan gibt es aber noch ein Problem da ich den falschen Tonbrenner als Referenz genommen habe und sich nur spezielle (von Ditmar in Sassenberg verkaufte) Brenner verwenden lassen, aber ich bin dran.

  • Hallo,


    Fragen über Fragen:


    wieviel mm im Durchmesser hat das originale Manometer?

    Welches Gewinde am Tank ist dafür original gemacht worden?


    Gruß MICHAA!

  • Moin Micha,


    wenn das verbaute Manometer dicht ist und funktioniert würde ich da erstmal nichts ändern, da das nicht direkt das Leuchtverhalten beeinflusst und die Lampe auch ohne Manometer nur mit Blindstopfen leuchten würde. Originale Manometer einzeln zu bekommen gleicht einem 6er im Lotto.


    Zunächst würde ich Düse, Glühstrumpf und Tonbrenner, Mischkammer mit Hilfe eines passenden Adapterstückes adaptieren.


    Gruß


    Julian

  • Tach,


    ... das Manometer ist "Petromax Spezial", also M7 x 1, aber mit zölliger Flanke. Deswegen geht das normale M7 x 1 stramm. Die originale Stahldüse ging bei meiner 868A problemlos in das Manometergewinde des Tankes.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus