Hallo Forum!
Ich denke, das Modell sollte ich besser in der Sammlerecke vorstellen, denn wirkliche Probleme gibt es damit nicht.
Mich hat eine Coleman 275 erreicht. Zustand recht gut, vielleicht für einen Laien nicht auf Anhieb erkennbar.
Es war fürs Aussehen nicht viel damit zu tun. Schmutz und oberflächlichen Rost entfernen.
Die Lampe wurde ganz offensichtlich mit Schmutz auf dem Schirm betrieben, denn dieser Dreck war wunderschön eingebrannt.
Im Tank war an sich auch alles in Ordnung, spülen desselben habe ich mir erspart.
Hier schon der Zustand nach der (sparsamen) Behandlung:
Das eigentliche Problem an der Lampe war, daß sie ohne Glas daherkam.
Erste Tests mit Benzin waren ziemlich erfolglos.
Erst mit Vorwärmung war da was zu machen.
Mit anderen Worten: Die Kaltstartvorrichtung funktionierte nicht.
Ich habe einige alte Beiträge auch hier im Forum gefunden, die mir zumindest für den Anfang sehr hilfreich waren.
Diese Lampe ist besonders!
Sie erinnert mich in mancher Hinsicht an meine erste 226.
Die Nadel reinigt die Düse beim Aufdrehen des Handrads!
Aus diesem Grund geht die Lampe beim Abdrehen auch zunächst aus, um wieder aufzuleuchten, wenn das Handrad auf '0' steht!
Die Lampe ist auf der einen Seite futuristisch, wesetlich moderner als eine 200 A. Aber von der Substanz noch wesentlich hochwertiger als z.B. eine 295.
Das Steigrohr ist wohl eine Konstruktion, die man bei anderen Modellen nicht findet:
Weiß jemand, ob man das Steigrohr (im Foto in die linke Richtung weisend) abschrauben kann?
Da ist ein Sechskant, welcher diesen Schluss zulässt, ist aber sehr schwergängig, ich wollte das Teil nicht in den Schraubstock klemmen und mit Gewalt rangehen. Das geht bei solchen Lampen oft in die Hosen (= Turd!).
Ich habe stattdessen die Kaltstartvorrichtung (reversibel) deaktiviert, da ich sie ohnehin nicht zum Laufen bekam. So spare ich auch das Luftpolster, man muss die Lampe so sicher weniger oft nachpumpen.
Ein weiteres Problem bei dieser Lampe war, daß ständig die Düse verstopfte, wenn reines Benzin gefördert wird.
Das brachte mich dazu, mir den Vergaser näher anzuschauen.
Dabei habe ich wirklich gestaunt!
Dieser Vergaser ist sicher als Verschleißteil gedacht.
Aber es ist eine GANZ andere Nummer als die Vergaser der modernen Lampen!
Ich habe es leider versäumt, davon Bilder zu machen.
Man kann den Vergaser problemlos zerlegen!
Im unteren Bereich befindet sich ein Röhrchen, evtl. aus Asbest.
Ich habe gerade in diesem Zeitraum auf YouTube einen Film gefunden, in dem jemand solch einen ähnlichen Vergaser überholt.
Dabei glüht er so eine Asbeststopfung mit einem Gasbrenner durch und schreckt sie in einem Wasserbad ab.
Soweit bin ich nicht gegangen, habe aber alles mit meinem Lieblingsmedium - Brennspiritus - gespült und gereinigt.
In dem Vergaser befindet sich eine kompliziertere Spiralfeder, die ziemlich verkrustet war.
Ich habe gelesen, daß dieses Modell nicht sonderlich hell ist, dafür aber leise.
Ja, das ist nicht ganz falsch!
Ich habe aber festgestellt, daß die Lampe unglaublich viel Druck verträgt und dann immer heller wird. Dann wird sie aber auch lauter.
Heute bekam ich das fehlende Glas, womit die Lampe nun vollständig ist:
Dieses Lampenmodell wird ganz gut von Torsten Scherning beschrieben.
Ich finde, die Lampe schaut auf den/seinen Fotos recht filigran aus, sie ist aber größer als eine Powerhouse. Das Glas und damit der Schirm ist wesentlich ausladender!
Es war nicht ganz sicher, ob ich das Glas bekomme, hatte überlegt, mit einen "Globe" aus Stahlgaze oder PTFE zu basteln.
Falls jemand bei diesem Modell soetwas vorhaben sollte, für den nenne ich mal die Abmessungen des Glases:
Am unteren Ende beträgt der Außendurchmesser 120 mm, am oberen Ende 150 mm.
Die Höhe beträgt 135 mm. Damit meine ich wirklich die Höhe, also lotrecht gemessen, nicht die Länge einer senkrechten Linie zwischen Ober- und Unterkante.
Mit den Maßen sollte sich ein entsprechender Kegelstumpf anfertigen lassen.
Natürlich leuchtet die Lampe auch:
Mir hat es dieses Modell mit dem sich nach oben aufweitenden Glas wirklich angetan.
Für meine Verhältnisse ist die Lampe aber leider ziemlich groß, lieber wäre mir vielleicht die Sears 72241 (ist wie die kleinere Schwester der 275) gewesen, aber die hat ganz andere Ansprüche an die Ersatzteilversorgung!
Vielleicht als nächstes Projekt!
Alles Gute!
Ramses226.