Coleman 275 - "The Turd"

  • Hallo Forum!



    Ich denke, das Modell sollte ich besser in der Sammlerecke vorstellen, denn wirkliche Probleme gibt es damit nicht.


    Mich hat eine Coleman 275 erreicht. Zustand recht gut, vielleicht für einen Laien nicht auf Anhieb erkennbar.

    Es war fürs Aussehen nicht viel damit zu tun. Schmutz und oberflächlichen Rost entfernen.

    Die Lampe wurde ganz offensichtlich mit Schmutz auf dem Schirm betrieben, denn dieser Dreck war wunderschön eingebrannt.

    Im Tank war an sich auch alles in Ordnung, spülen desselben habe ich mir erspart.


    Hier schon der Zustand nach der (sparsamen) Behandlung:



    Das eigentliche Problem an der Lampe war, daß sie ohne Glas daherkam.


    Erste Tests mit Benzin waren ziemlich erfolglos.

    Erst mit Vorwärmung war da was zu machen.


    Mit anderen Worten: Die Kaltstartvorrichtung funktionierte nicht.


    Ich habe einige alte Beiträge auch hier im Forum gefunden, die mir zumindest für den Anfang sehr hilfreich waren.

    Diese Lampe ist besonders!

    Sie erinnert mich in mancher Hinsicht an meine erste 226.

    Die Nadel reinigt die Düse beim Aufdrehen des Handrads!

    Aus diesem Grund geht die Lampe beim Abdrehen auch zunächst aus, um wieder aufzuleuchten, wenn das Handrad auf '0' steht!


    Die Lampe ist auf der einen Seite futuristisch, wesetlich moderner als eine 200 A. Aber von der Substanz noch wesentlich hochwertiger als z.B. eine 295.

    Das Steigrohr ist wohl eine Konstruktion, die man bei anderen Modellen nicht findet:


    Weiß jemand, ob man das Steigrohr (im Foto in die linke Richtung weisend) abschrauben kann?

    Da ist ein Sechskant, welcher diesen Schluss zulässt, ist aber sehr schwergängig, ich wollte das Teil nicht in den Schraubstock klemmen und mit Gewalt rangehen. Das geht bei solchen Lampen oft in die Hosen (= Turd!).


    Ich habe stattdessen die Kaltstartvorrichtung (reversibel) deaktiviert, da ich sie ohnehin nicht zum Laufen bekam. So spare ich auch das Luftpolster, man muss die Lampe so sicher weniger oft nachpumpen.


    Ein weiteres Problem bei dieser Lampe war, daß ständig die Düse verstopfte, wenn reines Benzin gefördert wird.

    Das brachte mich dazu, mir den Vergaser näher anzuschauen.

    Dabei habe ich wirklich gestaunt!


    Dieser Vergaser ist sicher als Verschleißteil gedacht.

    Aber es ist eine GANZ andere Nummer als die Vergaser der modernen Lampen!


    Ich habe es leider versäumt, davon Bilder zu machen.


    Man kann den Vergaser problemlos zerlegen!

    Im unteren Bereich befindet sich ein Röhrchen, evtl. aus Asbest.

    Ich habe gerade in diesem Zeitraum auf YouTube einen Film gefunden, in dem jemand solch einen ähnlichen Vergaser überholt.

    Dabei glüht er so eine Asbeststopfung mit einem Gasbrenner durch und schreckt sie in einem Wasserbad ab.

    Soweit bin ich nicht gegangen, habe aber alles mit meinem Lieblingsmedium - Brennspiritus - gespült und gereinigt.


    In dem Vergaser befindet sich eine kompliziertere Spiralfeder, die ziemlich verkrustet war.


    Ich habe gelesen, daß dieses Modell nicht sonderlich hell ist, dafür aber leise.

    Ja, das ist nicht ganz falsch!

    Ich habe aber festgestellt, daß die Lampe unglaublich viel Druck verträgt und dann immer heller wird. Dann wird sie aber auch lauter.


    Heute bekam ich das fehlende Glas, womit die Lampe nun vollständig ist:


    Dieses Lampenmodell wird ganz gut von Torsten Scherning beschrieben.

    Ich finde, die Lampe schaut auf den/seinen Fotos recht filigran aus, sie ist aber größer als eine Powerhouse. Das Glas und damit der Schirm ist wesentlich ausladender!


    Es war nicht ganz sicher, ob ich das Glas bekomme, hatte überlegt, mit einen "Globe" aus Stahlgaze oder PTFE zu basteln.

    Falls jemand bei diesem Modell soetwas vorhaben sollte, für den nenne ich mal die Abmessungen des Glases:

    Am unteren Ende beträgt der Außendurchmesser 120 mm, am oberen Ende 150 mm.

    Die Höhe beträgt 135 mm. Damit meine ich wirklich die Höhe, also lotrecht gemessen, nicht die Länge einer senkrechten Linie zwischen Ober- und Unterkante.


    Mit den Maßen sollte sich ein entsprechender Kegelstumpf anfertigen lassen.


    Natürlich leuchtet die Lampe auch:


    Mir hat es dieses Modell mit dem sich nach oben aufweitenden Glas wirklich angetan.


    Für meine Verhältnisse ist die Lampe aber leider ziemlich groß, lieber wäre mir vielleicht die Sears 72241 (ist wie die kleinere Schwester der 275) gewesen, aber die hat ganz andere Ansprüche an die Ersatzteilversorgung!


    Vielleicht als nächstes Projekt! 8|



    Alles Gute!


    Ramses226.

  • Die 275 - "liebevoll" auch Kaka-Lampe genannt, wegen ihrer hübschen Farbe.


    Die 275 wurde produziert von 1976 bis 1979, die 275 A von 1980 bis 1983.

    Von wann Deine Lampe stammt, kannst Du der Tankbodenprägung entnehmen.

    Links Monat, rechts Jahr - wie bei allen Colemännern.

    Originale Gläser hatten dunnemals vertikale Streifen im Glas.

    Leider gibt es die in EU nicht mehr regulär nachzukaufen.


    Als diese Lampe produziert wurde, gab es noch zerlegbare Vergaser.

    Ob dieses Steigohr (Fuel Air Tube) demontierbar ist, kann ich Dir leider nicht beantworten.

    Aber keine Sorge, falls Du vorhast, es zu ruinieren,

    bei oldcolemanparts gibts die kompl. noch für schmale 28,-- $, auch Vergaser liegen dort noch, das Stück zu 11,-- .


    Die wenigsten Coleman-User nutzen zum Start die Vorwärmung, wie ich bei Lampentreffen oft beobachte.

    Aufgetankt und aufgepumpt, Gasflamme vom Handlötgerät (Brülierbrenner) für fünf bis zehn Sekunden

    auf den Vergaser richten und langsam das Ventil öffnen, die Gas-Flamme weiter drauf halten,

    noch bevor die Socken zünden, gleich den Hahn wieder zu, damit keine rußenden Flammen oben heraus schlagen,

    kurz abwarten bis die Socken zünden und ein relativ "ordentliches" Licht abgeben, dann langsam ganz öffnen.

    ... notfalls nochmal kurz das Ventil auf- und wieder zudrehen.


    Habe die Erfahrung gemacht, daß so ziemlich alle Lampen bei Verwendung von Waschbenzin sich beim Starten

    etwas schwerer tun, als wenn ich Tankenbenzin verschüre.

    Dafür "knallen" sie auch weniger heftig beim Zünden, das liegt halt am Stöffchen.


    Ein perfektes Set hast Du, wenn Du Dir zur 275 noch das passende Case angelst.


    Ach ja - trotz den zwei Brennern, so brutal hell wie eine PX leuchtet sie nicht.

    Viel Druck auf dem Kessel macht sie (die 275) schon heller und lauter, aber auch ziemlich durstig dabei.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • ABurger


    Vorwärmung von meine Colemänner auf Wasbenzine ( ist hier in NL im Moment 1.49 / Literflasche ) mache Ich immer mit ein ‘ Frosch’ von mein Tilley Guardsman.

    Habe ja mehrere davon hier rumliegen.

    Vorteil : softstart ohne Flammen

    Hatte früher ein Brülierbrenner im Einsatz aber da meine bessere Hälfte dieses Gerätchen auch benutzt hat war im Moment Suprème immer die Inhalt vom Gaztänklein alle .. 🤨


    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Ramses226


    Habe dir gerade ein PN geschickt

    Ist leider in deine Spalte ‘ Kommentar schreiben ‘ gelandet..😢


    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Vielen Dank für Eure Antworten!



    Die 275 wurde produziert von 1976 bis 1979, die 275 A von 1980 bis 1983.

    Von wann Deine Lampe stammt, kannst Du der Tankbodenprägung entnehmen.

    Meine ist eine 275A, gehört wohl zu den letzten gebauten Exemplaren. Die Vorgängerin hat etwas mehr Aufwand am Handrad.

    Apropos!

    Das Handrad, finde ich, ist genial an der Welle befestigt. Mit einem Klemmblech, man muss es nur gegen das Handrad drücken und kann es einfach und leicht abziehen.


    Originale Gläser hatten dunnemals vertikale Streifen im Glas.

    Leider gibt es die in EU nicht mehr regulär nachzukaufen.

    Ich bin froh, daß ich überhaupt ein passendes bekommen habe.



    auch Vergaser liegen dort noch, das Stück zu 11,-- .

    Die sind noch gut zu bekommen. Kein Wunder, da kompatibel zu der 220 und 228.


    Das halte ich für umständlich.

    Den Brenner bekommt man sicher schlecht an den Generator, ohne die Lampe zu zerlegen.

    Für diesen Zweck habe ich einen Kronkorken an den Generator geklemmt.

    Den befülle ich (0,5-1 ml) mittels einer Spritze mit längerer Kanüle mit Spiritus.

    Wenn die Flamme dann groß brennt - hat man mit der Zeit sehr gut im Gefühl - dann dreht man das Handrad auf und fängt an zu pumpen.

    Rußen tut dann da nix!


    Vielleicht sollte ich mal einen Film zu machen...


    Das handhabe ich auch so bei Lampen, die sich problemlos direkt zünden lassen. Dann kann ich es mir aussuchen.


    Ein perfektes Set hast Du, wenn Du Dir zur 275 noch das passende Case angelst.

    Jo!

    Das dürfte aber noch seltener sein als die Lampe.

    Und wer weiß, daß das Case für die 275 ist, verlangt entsprechend dafür.


    Aber Du hast recht!

    Ich werde mir zumindest einen passenden Karton suchen. Diese Lampe ist derart sperrig. Früher oder später gibt es sonst Bruch!


    Ach ja - trotz den zwei Brennern, so brutal hell wie eine PX leuchtet sie nicht.

    Das kommt mir irgendwie bei allen meinen Zweiflämmlern so vor...


    Habe gerade die Erfahrung gemacht, daß die Colemen ganz schön hell können, schreibe in Bälde was dazu.


    Hatte früher ein Brülierbrenner im Einsatz aber da meine bessere Hälfte dieses Gerätchen auch benutzt hat war im Moment Suprème immer die Inhalt vom Gaztänklein alle .. 🤨


    Gasgeräte benutze ich nur, wenn es sich nicht vermeiden lässt, daher sind mir die Flüssiggerätschaften auch so sympathisch.


    Ich habe einen Butanbunsenbrenner, der ist recht praktisch, wenn ich mal einen Draht oder so zum Glühen bringen möchte.

    Könnte dazu auch den Rapid an meinem SeaAnchortank verwenden, ist mir aber doch zu archaisch...


    Der niederländische Händler nennt anscheinend fast alle Lampen bei der Ersatzteilsuche '282'. Wenn man einen neuen Tab damit öffnet, dann erscheint aber die richtige Benennung im Tabnamen!



    Alles Gute!


    Ramses226.

  • Servus aus Mittelfranken,

    seit letzter Woche bin ich auch stolzer Besitzer einer 275 mit Case,

    leider ist der Generator komplett zu, wenn ich ihn abschraube, kommt aber wenigstens schon mal Sprit, die, den Ersatz Generator hab ich mir nach einem Tipp von Tjerk in den NL bestellt, danke nochmal, wenn ich sie vor meinem Urlaub noch zum leuchten bringe stelle ich euch gerne ein paar Bilder der Lampe und vom Case ein.

    Den Zustand der Lampe finde ich soweit ganz gut bis auf die üblichen Abplatzer am Schirm, übrigens, aktuell stehen zwei Lampen in den Kleinanzeigen.


    LG Peter

    So wie es in dem Chinesischen Sprichwort heißt:


    „Besser ein Licht in der Dunkelheit anzünden, statt über die Finsternis zu klagen.“

  • Das schon, aber biss ich die Feder raus hatte war sie leider etwas länger..

    LG Peter

    So wie es in dem Chinesischen Sprichwort heißt:


    „Besser ein Licht in der Dunkelheit anzünden, statt über die Finsternis zu klagen.“

  • Das halte ich für umständlich.

    Den Brenner bekommt man sicher schlecht an den Generator, ohne die Lampe zu zerlegen.

    ???

    Du sollst nicht mit dem Brenner in der Lampe herum fuhrwerken.

    Im Boden vom Tragegestell befinden sich zwei Löcher.

    Dort hält man den Gasbrenner schräg davor und gibt Feuer. - Ferdsch.


    Den befülle ich (0,5-1 ml) mittels einer Spritze mit längerer Kanüle mit Spiritus.

    Wie lange läßt sich der Kolben in der Spritze (Einmalgedöns aus der Medizin?) denn noch bewegen?

    Bei mir war damit nach kurzer Zeit Schluß.

    Habe jetzt dafür einen "Maschinenöler" mit verschließbarer Messingtülle, die ich innen verlängert

    und um 45° abgewinkelt habe, der Einfachheit halber.

    Es reicht, wenn ich auf Arbeit mit dem Spritzengedöns hantieren muss.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Wie lange läßt sich der Kolben in der Spritze (Einmalgedöns aus der Medizin?) denn noch bewegen?

    Bei Spiritus ist das kein Problem!

    Ich habe eine 50 ml Spritze mit gummiartigem Dichtungsteil am Kolben, mit der ich mal Benzin bewegt habe. Das fand die Spritze in der Tat nach sehr kurzer Zeit nicht gut.


    Ich mache das mit ein und derselben 5 ml Spritze schon eine gefühlte Ewigkeit...

    Die, mit welcher ich an meiner ersten Butterfly vor über einem Jahr schon am Gange war, ist jedenfalls immer noch fleißig im Einsatz.

  • Ich habe jetzt mal den versprochenen Film gemacht - ich hoffe ganz ohne Werbung, weiß zumindest von keiner! <X


    Sanftstart mit Spiritus


    Ich mag diese Art des Starts. Sie macht sehr wenig Stress!

    Ich hatte schon Coleman Lampen, bei denen ich vorher den Generator mit Brennspiritus gespült habe.

    Das führte dazu, daß der erste Start, sagen wir mal, zunächst "sehr verhalten" ausfiel.

    Die Spiritusflamme führt aber dazu, daß die Lampe, so es irgendwie geht, immer wieder zündet.