Kleine Bastelanleitung, oder Trangia goes Multifuel für 50€

  • Man benötigt :

    1 Bulin T4a plus eine Brs Flasche mit Pumpe ( nur Benzin und Gas)

    oder 1 BRS 8A, oder 1 BRS 8A Vergaser, Flasche, Pumpe, Schlauch und so ein billig China Trangia Nachbau

    etwas Glaswolle ( oder so ne tollen Vorheizpads für den Original Trangia Multifuel)

    Ein Blechstreifen 180mm lang, 50mm breit, 0.8mm stark

    Eine Blechschere, Stift, Reißnadel, Zirkel mit Reißnadel, Bohrer 6 mm, Feile, etwas Schmirgel und ein Entgrater/ 90Grad Senker.


    Den Brenner konfiguriere man so, wie man es möchte, ich habe mich für ein Bulin T4a entschieden, dieser hat leider ein anderes Düsengewinde als der BRS 8a, sodass die Preiswert erhältlichen Düsen für den leider nicht passen, somit ist nur Benzin und Gas drinne.

    Alle mir bisher untergekommenen China Kocher mit Vergaser haben das selbe Brennergewinde, so, dass man munter verschiedene Brennerkappen anschrauben kann. Der Bulin T4a ist ein Leisebrenner. Mit 3.5 kw ausgeschrieben auf Gas und besitzt ein quasi baugleichen Vergaser zum BRS 8a, daher kann er mit entsprechender Bedüsung sicher auch Petroleum verwerten.


    Reine Geschmackssache, welchen Kocher man verbaut.


    Den Bulin o.ä. entledigt man jetzt des Gestells, wir brauchen nur Vergaser und Schlauch.

    Der 180 mm lange Blechstreifen bekommt jetzt einen Anreißstrich der Länge entlang bei 25mm, das ist unsere Mittellinie, von der aus wir die 20mm breiten Halteklammern anzeichnen. (10mm nach rechts und 10 nach links) Zusätzlich reißen wir bei 90mm den Mittelpunkt des Bleches an. Nun nehmen wir den Zirkel und setzen ihn auf den Mittelpunkt und ziehen ein Kreis mit 50mm Durchmesser. Den Mittelpunkt des Bleches können wir jetzt körnen und solange das Blech noch gut spannbar ist mit der Standbohrmaschine ein 6 mm Loch bohren. ( Schutzbrille, denkt dran, dass Blech zum festhaken neigt und fiese Schnittverletzungen macht)


    Jetzt schneiden wir entlang der angerissenen Linien aus. Wenn ihr Schnittschutzhandschuhe habt ist das jetzt der perfekte Moment dafür.

    Anschließend entgraten wir alle Kanten sorgfältig oder schmirgeln diese rund.

    Die beiden Blechlaschen biegen wir nun hoch, recht steil aber auf keinen Fall 90 Grad.

    Jetzt braucht ihr euren Trangia als Hilfsmittel, nehmt das Unterteil des Windschutzes, baut in das Blech den Vergaser ein und guckt, dass die Brennerkappe eures Brenners ca. 10-15mm über dem Siebblech des Trangias steht.

    Gut ausrichten!

    Dann zieht ihr mit einem Edding ein Strich auf die Lasche und zerlegt wieder alles. Jetzt kommt der trickige Part, ihr müsst die Haltevertiefung biegen.

    Dazu geht ihr 3-4 mm über den Strich und knickt das Blech von eurem Mittelkreis weg.

    Dann unterhalb des Striches zum Mittelkreis hin.

    Anschließend könnt ihr den Brenner wieder mit eurer Vorheizmatte montieren.

    Fertig:prost:

  • Ja dachte ich auch. Das Teil lässt sich leider überhaupt nicht zum stabilen Brennen überreden, nur mit Gas läuft das. Mir ging es ja darum mein Trangia auch mit Benzin und Petroleum zu benutzen. Dieses China Gasgerät funktioniert zwar mit Gas aber das war es dann auch.


    Jetzt kann ich total einfach meine Benzinbuddel anschließen und kochen, ohne den Trangia x2 gekauft zu haben, der mit ~200 flocken doch sehr happich ist und außerdem noch laut wie sau.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa