Petromax Typenschild

  • Hallo Sven,

    die Schilder mit nur "Bund" sind auf jeden Fall deutlich juenger, vgl. den Link.

    Die mit "Bundeseigentum" , Jahreszahl und eingeschlagenem Monat wurden wohl so Mitte 50er bis Mitte 60er verwendet, da hab ich Lampen - danach klafft eine grosse (Wissens-) Luecke.


    Petromax 829B Bund

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")

  • Hallo Werner,

    worin liegt da der Unterschied zwischen meinem gesuchten und Deinem Schild ?

    Wurden diese Schilder auch verbaut ? ....

    Moin Sven,

    am besten zeigst Du mal ein Foto der Lampe. Evtl. kann man an Hand des Rapids bzw. des Gesamteindrucks grob eingrenzen, von wann die Lampe ist.

    Allerdings schreibe ich bewusst „grob“, denn in der Inst wurden durchaus Ersatzteile und Lampen bunt durcheinander gewürfelt. Deshalb lassen sich BW-Lampen eigentlich nicht korrekt datieren. Da kann auch schon eine Lampe aus 1965 mit einem Tank einer Geniol zusammengeschraubt worden sein ...

    Ich hab im Keller noch eine Geniol mit einem Glas einer Chinalampe (Santrax oder Butterfly oder so, müsste ich nachsehen) und einer Petromaxkiste rumstehen!


    Den Jungs von Y-Tours war das relativ wurscht, Hauptsache das Ding war dicht und hat Licht gemacht, wenn sie aus der Inst rauskam!


    Aber das sollte uns den Spaß nicht verderben, denkt der


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Moin Sven,


    also „zusammengewürfelt“ sieht die zumindest schon mal nicht aus ... die Plastikteile haben die gleiche Farbe, sind also für meine Augen gemeinsam gealtert. Die Gebrauchsspuren passen auch zusammen, da wirkt kein Teil neuer. Der Dominorapid weist auf einen Produktionszeitraum von 55-65 hin. Das Metallschild „nur für Petroleum“ zeigt, dass die PX mit Wendelvergaser das Licht der Lampenwelt erblickte, als man bei der BW den Benzinbetrieb bereits untersagt hatte. Das müsste die Beschaffung so auf etwa 1960-65 eingrenzen. Genauer lässt sich das IMHO nicht sagen.

    Zumindest begehst Du keinen Sakrileg, wenn Du ein Schild mit „Bundeseigentum“ draufnietest. Wenn Du dich damit wohler fühlst, kannst Du ja das Datum von der Kiste übernehmen, dagegen spricht in meinen Augen nichts. Allerdings würde ich an Stelle von den kleinen Hohlnieten entweder Vollnieten oder kleine Aderendhülsen hernehmen:

    Dann ist zu sehen, dass das Schild nachgearbeitet wurde, um den Eindruck so nah wie möglich an das Original zu bringen und nicht so zu tun, als sei das Schild original ...


    Lass leuchten!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hallo Christian,

    Danke für Deine Einschätzung 👍

    Anhand der gleichmäßigen Abnutzungsspuren erschien mir das ganze irgendwie auch plausibel und nach nichts zusammengewürfeltem, aber bin halt Laie auf diesem Gebiet.

    Vielleicht meldet sich ja „Lichtgestalt“ noch,

    er soll ja diese Schildchen nachfertigen.

    Aderendhülsen hab ich, bin ja Elektriker 😉

    Gruß Sven

  • Guten Tag.

    Ich melde mich hier auch mal. Denn ich habe eine Petromax, die exakt genauso aussieht wie die von Sven und ein neues Schild gebrauchen könnte. Also auch schwarzer Dominorapid und schwarzes Handrad. Auch bei meinem Tragegestell sind diese beiden Löcher, bei denen sich wohl mal ein Schild befand.

    Unten an meinem Tank befindet sich keine eingestanzte Nummer. Die Blechkiste bietet keine Hinweise auf ein Produktionsjahr, da irgendjemand sie mal von aussen schwarz lackiert hat.