Was man schlimmes mit einer Lampe anstellen kann.

  • sieht recht fachmännisch , schutzisoliert , gemacht aus und Zerstöhrungsfrei zurückzubauen


    Halter wohl aus dem 3D Drucker bei der nötigen Hand Montagearbeit für die Verkabelung

    finde ich den Preis recht angemessen


    gibt es nicht von Petromax selbst einige 500 als Elektroausführung ?

  • NT-Tom

    Ja gibt es. Habe eine. Die ich mir noch variabel umgebaut habe

    Alternativ nutzbar mit 230V 12W LED und Dimmer. Geht von Schummerlicht bis original Leuchtstärke.

    Oder mobil mit 9x 12V LED und Akkupack in der Haube. Mit Funkfernbedienung, Dimmer und allerlei Modi. Geht von Schummerlicht bis original Leuchtstärke. Und verschiedenen Leuchtfarben (kaltweiß, warmweiß), und Leidenfrostblinken. ;-)

    Gibt hier irgendwo einen beitrag von mir dazu.

    Demut tät' uns allen gut.

  • Fachmännisch sieht es in der Tat aus. Ich vermisse den Schutzleiteranschluss. Es wird immerhin mit 230V hantiert, die Leitung wird ins Gehäuse geführt und da sehe ich keine Kabeldurchführung.

    dafür aber ein nochmals extra mit Schutzgewebe überzogene Leitung bis zum Eurostecker - VDE konform , wie ich meine


    die Petromax hat Kabeldurchführung mit Schuko Schutzleiter Anschluss

  • Ohne Schutzleiter nur wenn Schutzisolation bzw. Schutzisolierung gegeben ist,

    Bei Metallgehäuse wie in der Maxe wird das i.d. R.schwierig, die Fassung ist auch am Metallgehäuse montiert...Schutzleiter ist bei der Lampenkonstruktion im Ernstfall (vor dem Mann/der Frau/dem Diversen im Schwarzen Kittel-Kittelin und dem Staatsanwalt/wältin/diversin ein Muß.

    Nachzuschlagen mit den kursiven Stichworten

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Ich habe als Kind mal einen Nagel in die Steckdose gesteckt, natürlich beide Löcher ausprobiert.....

    Habs überlebt. 8o

    Mein Sohn hat das auch probiert, allerdings jetzt mit Fi-Schutzschalter :!:

    Fi sollte (muß) doch eigentlich eh in jeden Haushalt.

    So ne elektrifizierte Lampe wird doch eh nicht so herumgereicht wie z.B. eine Bohrmaschine,sondern steht meistens in einer Vitrine, auf der Anrichte, etc.

    Ich hätte da jetzt keine Bedenken.

    ABER: das Leben ist und bleibt gefährlich. :besserwisser:


    Wie sagt man bei uns in Baden: uffbasse !!!

  • Peter,

    alles, was Du für Dich machst ist sowieso kein Thema; erst sobald Du was weitergibtst kann es grenzwertig werden.

    Ansonsten mit dem gesunden Menschenverstand rangehen dann passt das schon. Bei weitem ist nicht alles normgerecht was wir täglichmachen und mit dem wir umgehen. Auch viel importiertes Zeug aller Art ist davon nicht ausgenommen.

    Es geht halt im Falle des Falles um die Verantwortung, nur das sollte klargestellt werden.

    Ansonsten zumindest mit einem Mindestmaß an Sachverstand rangehen dann reicht es üblicherweise auch aus.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

    Einmal editiert, zuletzt von Netzwerk ()

  • Netzwerk

    Die original Pelam ElektroPX hat nur einen Euro Stecker mit Kabelschnurschalter. Weil die elektrischen Teile durch Kunststoff vom Metall getrennt sind.

    Wie übrigens auch bei den meisten IKEA Kinderzimmerwandleuchten.

    Demut tät' uns allen gut.

  • Netzwerk

    Die original Pelam ElektroPX hat nur einen Euro Stecker mit Kabelschnurschalter.

    die aktuell neu zu kaufende hat (jetzt , lt. den Bildern ) einen Schuko Stecker mit Schutzleiter


    https://www.petromax.de/px-pro…500-elektro-tischleuchte/



    aber über dieses Thema kann man wohl unendlich weiter Diskutieren ,


    alleine wenn ich mir die nicht fachmännisch elektrifizierten Lampen aus der Bucht so anschaue


    aber solange es das Elektromaterial hierfür in jedem Baumarkt zu kaufen gibt ......




    :wallbash:

    2 Mal editiert, zuletzt von NT-Tom ()

  • Elektrounfälle sind unnötig und in diesem Bereich leicht zu vermeiden. Die Vorschriften leiten sich aus Unfallstatistiken ab und sind nicht reine Bürokratenselbstverwirklichung.

    Wer eine PeLa elektrifizieren kann - Motiv und ästhetischer Wert des Produkts mal aussen vor - der kann auch einen Schutzleiter irgendwo am Metallgehäuse anschliessen.

    "Weil die elektrischen Teile durch Kunststoff vom Metall getrennt sind."

    So einfach ist es nicht - wenn irgendwann mal irgendwas durchgescheuert oder brüchig geworden ist und ein Leiter Kontakt mit dem Gehäuse bekommt, hängt es vom Zufall ab (wie rum ist der zweipolige Stecker eingesteckt, worauf steht man, wie berührt man usw.) ob man eins gebraten kriegt oder nicht und was das für Auswirkungen hat. Das muss nicht sein und deswegen wurde Schuko erfunden.

  • jp10686

    IKEA vertreibt immer noch metallene Wandlampen mit Schnurzwischenschalter und Eurostecker auch für Kinderzimmer.

    Z.b. Modell "Hektar"

    Die Schutzisolierung mittels Kunststoff scheint also weiterhin den elektrotechnischen Sicherheitsanforderungen zu genügen.

    Demut tät' uns allen gut.

  • So einfach ist es nicht - wenn irgendwann mal irgendwas durchgescheuert oder brüchig geworden ist und ein Leiter Kontakt mit dem Gehäuse bekommt, hängt es vom Zufall ab (wie rum ist der zweipolige Stecker eingesteckt, worauf steht man, wie berührt man usw.) ob man eins gebraten kriegt oder nicht und was das für Auswirkungen hat. Das muss nicht sein und deswegen wurde Schuko erfunden.

    Ähm ... Sollte man nicht Elektrogeräte mit durchgescheuerten oder weggebröselten Isolierungen überhaupt nicht betreiben, egal ob da ein Schuko dran ist oder nicht?! Von extremen Notlagen jetzt mal abgesehen.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • jp10686

    IKEA vertreibt immer noch metallene Wandlampen mit Schnurzwischenschalter und Eurostecker auch für Kinderzimmer.

    Z.b. Modell "Hektar"

    Die Schutzisolierung mittels Kunststoff scheint also weiterhin den elektrotechnischen Sicherheitsanforderungen zu genügen.

    Es gibt Basisisolierung und verstärkte (doppelte) Isolierung. Letztere wird durch zwei Quadrate ineinander angedeutet. Siehe auch: Schutzklasse

    Basisisolierung erfordert einen Schutzleiter, bei verstärkter Isolierung - oder Schutzkleinspannung - braucht man keinen.


    Manfred

  • Ähm ... Sollte man nicht Elektrogeräte mit durchgescheuerten oder weggebröselten Isolierungen überhaupt nicht betreiben, egal ob da ein Schuko dran ist oder nicht?! Von extremen Notlagen jetzt mal abgesehen.

    Klar muss man das. Ich hab schon oft alte Elektrolampen repariert, die Verkabelung muss regelmässig neu.

    Das Problem ist, dass man solche Defekte oft nicht sieht - etwa bei der Führung eines Kabels im Inneren von Rohren oder Schwanenhälsen aus Metall, oder gerne auch da wo das Kabel das Gerät verlässt. In der Nähe der Fassung kommt bei Glühbirnenbetrieb dazu, dass die Isolation dort wegen der Hitze rasch brüchig wird. Wenn ein Leiter im Gerät Gehäusekontakt hat, egal ob das zufällig der Polleiter ist oder nicht (der Stecker ist ja zweipolig und kann sorum oder andersrum eingesteckt sein), dann hat man die volle Netzspannung am Gehäuse, wenn der durch den Schalter unterbrochene Leiter zufällig nicht der Polleiter ist oder wenn die Lampe eingeschaltet ist. Jetzt musst du nur noch die Lampe herumtragen und gleichzeitig einen Heizkörper berühren ...

    Deswegen gehören Metallgehäusen von Elektrogeräten an Schutzerde.

  • Gerade gekauft.


    Weiss aber noch nicht, ob Ich mich freuen oder Weinen soll:


    828 in Kupfer (?), elektrifiziert, aber rückrüstbar:



    Petromax 850? Im sehr bedauerlichen Zustand, elektrifiziert, Loch fürs Kabel im Tank, Innenmantel & Vergaser fehlen, Knickvergaser für das Kabel durchgebohrt:


  • Vor dem jüngsten Lampengericht wird solchen Frevlern schlimmes widerfahren.

    Hoffe ich mal.

    :rauch:


    Einerseits würde ich mich freuen, wenn es sich um eh schon seltene Exemplare handelt.

    Falls die aber nicht mehr sinnvoll zum Laufen gebracht werden können,

    würde ich sie wenigstens für die Virtrine so gut es geht, aufhüpschen.


    Die Frage nach dem "warum" lohnt sich nicht zu stellen.

    Da käme nur Unfeines über den Übeltäter bei raus ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |