Was man schlimmes mit einer Lampe anstellen kann.

  • So, jetzt schockiere Ich euch mal...


    Ich habe gestern eine BAT, die mit einer GLÜHBIRNE versehen ist, dekorativ an die Wand gehängt.

    In der Lampe ist ein FROWO Glas.




    Die Lampe hatte Ich vor geraumer Zeit vom Flohmarkt.


    :prost:

  • Sieht doch von hier aus der Ferne harmlos aus !

    Schlimmer wenn der Tank durchlöchert, der Tankboden rausgeschnitten wird und das Halteblech innen wo der Brenner eingeführt ist komplett fehlt.

    Gruß, Andy

    Man lernt mit dem Projekt indem man anfängt..., einfach machen !!!

  • Hallo,

    schade ist es auf jeden Fall, gar keine Frage...


    Habe auch schon eher seltenere Brandscheibenbrenner gesehen,

    die gnadenlos für einen Lampensockel geopfert und durchbohrt worden ;(



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Hallo,

    Bin dabei, eine Feuerhand 235 wieder

    In ihr noch nie gelebtes, da Nos, Petroleumleben zurückzuführen.

    Boden ausgeschnitten, rausgebogen,

    Brennerführung mit vielen kleinen Bohrlöchern entfernt.

    Glashalteplatte mit Bohrer min.vergroessert, Brennerhut weggebohrt, Tank seitlich gebohrt.

    Und dann eine Fassung mit Anschlusskabel rein.

    Also alte 175 er geschlachtet, alles umgebaut, verlötet.Tank versiegelt.

    Alles passt, beim Einsetzen des Glases 3 der 4 Laschen abgerissen.

    Jetzt müssen die auch neu.

    Ein Fass ohne Boden. Wortwörtlich.

    Aber jetzt gebe ich nicht mehr auf.

    Lothar

  • Na toll.


    Jetzt hab Ich doch ein schlechtes Gewissen.


    Die Lampe hat auf dem Flohmarkt 3€ gekostet, war grün getüncht, das Glas weiss, der Tankboden für die Elektrik mit einem Dosenöffner oder sowas aufgeschnitten.

  • na zu dem preis , dann ne nicht ganz so hochwertige Bat und Frowo Glas , und mit dem arbeitsaufwand die du reingesteckt hast ist das noch zu tolerieren :-)


    habe erst wieder eine seehr seltene , tolle, sehr gut erhaltene lampe gesehen die mit riesenfassung auf elektrisch umbebaut und somit zerstöhrt wurde - dosenöffner spuren hab ich auch öfters gesehen


    und eine alte elektrische "Flackerlampe" passt auch nicht richtig dazu - gut leuchtende Dochtlampen - flackern nicht :-) ist höchstens ein kompromiss weil alle anderen lampen selbst kühlschrank und nachtlicht glühfaden lampen viieeel zu hell sind


    habe auch noch nicht das richtige gefunden an 230 V lampen als Lichtausbeute ersatz gefunden


    hab schon einiges ausprobiert an 230 V lampen - Glühfaden nachtlichtlampe weiss angemahlt passte einigermassen von der helligkeit -


    bisher bin ich bei einer Paulmann LED Vintage-Röhre 2W = 16,2W, 160 lm, E14, Gold, Goldlicht (1700 K)

    gelandet - ist noch die kleinste , die ich gefunden habe für diese Fassungentsprechend 16,2 W sind doch sehr hell in dunkel gefärbten Glas geht so einigermassen - im klaren glas unnatürlich und zu hell


    geh mal in den baumarkt und sage , du suchst eine 230 v lampe - die möglichst nur ganz wenig hell leuchtet - der blick des mitarbeiters war zum schreien lustich


    wenn man nicht an die kleinste E 14 230V fassung schon vom vorgänger gebunden wurde , gibt es bestimmt auch andere LED lämpchen und lösungen - mit batterie oder 12 V - aber damit habe ich mich noch nicht weiter beschäftigt - weil meine lampe (n) eben immer schon auf E14 fassung "aufgebohrt" waren

    3 Mal editiert, zuletzt von NT-Tom ()

  • Tach Tom,


    ... schau doch mal nach Kontroll- Lämpchen aus dem Schaltschrank- Bau. Die gibt es in E 10 und Bajonett- Fassung. Zweiter Vorteil ist die Baugröße der Leuchtmittel. Fragen Sie Ihren Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus


    PS: Ich glaube, hiermit ist der Straftatbestand der Beihilfe zur Elektrifizierung einer Petroleumlampe erfüllt... =O

  • PS: Ich glaube, hiermit ist der Straftatbestand der Beihilfe zur Elektrifizierung einer Petroleumlampe erfüllt... =O


    aaaber sowas von :-)


    hab mir gerade sowas auch schon für ein zerstöhrtes atömchen aus der grossen bucht überlegt 164260692641


    klein 12 V lämpchen oder irgend eine Lösung aus einzelnen zusammengelöteten LEDs oder ein plexiglas plättchen oder sowas


    aber bis jetzt konnte ich gerade noch widerstehen - liegt auch am aufgerufenen preis obwohl der sich schon halbiert hat


    und nach dem ich neulich mein allererstes Atömchen und noch zwei weitere nach langer zeit wieder leuchten hab lassen - is mir noch mehr klar - nöööö - nicht elektrisch :-)


    nichmal mit diesen - flackernden - elektrischen teelichtern - petroleumlampen - flackern nicht


    hatte mir auch so eine Elektronische Gartenfackel mit extra vielen leuchtdioden und Flackeransteuerung günstig gekauft - fürchbar


    aus Entfernung ab ca 5 m siehts aus wie eine nur blinkende Baustellen Warnleuchte





    Einmal editiert, zuletzt von NT-Tom ()

  • Moin Tom!


    > geh mal in den baumarkt und sage , du suchst eine 230 v lampe - die möglichst nur ganz wenig hell leuchtet


    Sagt dir der Begriff "Dimmer" etwas?!

    Ich habe eine Deko-Kohlefaden-Birne hier, die mir zu hell leuchtete. In der Bucht fand ich dann einen Zwischenstecker, bei dem man die Helligkeit per Drehschalter regeln kann. Nun glüht mein Kohlefaden ganz sutsche vor sich hin - und hält dank der geringeren Spannung auch noch länger...


    Micha.


    > PS: Ich glaube, hiermit ist der Straftatbestand der Beihilfe zur Elektrifizierung einer Petroleumlampe erfüllt...


    Ja, er hat "Jehova" gesagt...! - ...und geraucht hat er auch!


    -m-

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • klar sagt mir dimmer was aber wie geschrieben gehts auch um die baugrösse die der Flammengrösse zb eine 201 entsricht


    von" Paulmann gibts solche deko lampen auch - aber eben vieel zu gross selbst für FH201

  • Mit dem Dimmer hat man halt was zum Spielen, auch ok.


    oh - ein Kollege vom Fach :-) - mit Diode : fehlende Halbwelle :-) -> bei Dimmer : Phasenanschnittsteuerung :-) - eben aufwendiger :-)


    hoffe ja nicht das ich jetzt gleich hier rausfliege , wenn ich sowas schreibe - in einem Petroleumlampenforum ;-)


    zu meiner Verteidigung - die hier leuchten alle - mit ohne Kabel :-)



    Einmal editiert, zuletzt von NT-Tom ()



  • das war ein Fehler !!! hab gerade in der Bucht E 10 LED Kerze eingegeben :-)


    da gibst alles - in LED - für Schwibbogen und und Herrnhuter Weihnachtsstern :-) auch in Windstoß Form


    eben für Schutzkleinspannung an Trafo oder Vorschalt geregeltes Schaltnetzteil oder Steckernetzteil


    - ich glaub jetzt flieg ich doch raus - aus diesem Forum


    - gibts hier eigentlich ne Frefelecke oder stille Kammer thread hier im forum - für Tipps zum elektrifizieren einer Petroleumlampe ?

    Einmal editiert, zuletzt von NT-Tom ()

  • Ich hab dann mal bei Rossmann eine LED Irgendwas Kerzen mit 150 Lumen geholt...


    Das gestern war nur eine Notlösung.


    Das Flackerding war vorher drin...



    Das Brett ist von dem Kirschbaum, der im Garten meiner Garage weichen musste und den mein Schwiegervater (Leider nicht mehr unter uns...) gepflanzt hatte.

  • Ich hab dann mal bei Rossmann eine LED Irgendwas Kerzen mit 150 Lumen geholt...


    Das gestern war nur eune Notlösung.


    Das Flackerding war vorher drin...


    iiiiiiihhhh - auch noch kaltlicht



    in der Bucht mal " paulmann led E14 goldlicht vintage röhre " eingeben


    das ist die , die ich - auch in der bucht mir zugelegt habe, hat 160 Lumen


    die gibts auch im Toom Baumarkt - aber auch nicht günstiger al in der Bucht


    macht eben ein fast gelbes - vintage licht und ist nicht ganz so hoch


    und hat fast Flammenform - na ja - eben höher - aber ist noch die kleinste


    und schwächste mit 2 W , die ich gefunden hatte für E 14 Fassung - leider NICHT dimmbar !

  • youtube DIY - Warnung : nicht anguggen ;-)




    und so sieht der typischen Petroleumlampe auf elektrisch Umrüster aus

    allerdings auf dem neusten Stand der Technik





    jetzt ist mir übel

    4 Mal editiert, zuletzt von NT-Tom ()

  • :traurig:

    das muß ja richtig Überwindung gekostet haben, als du nach diesen Videos gesucht hast ;)



    Warum muss es denn immer 220V sein ?

    Ich stelle mir da nur Wanderungen mit Latüden und Verlängerungskabel vor ... :rofl::rofl::rofl:


    Weil ich für eine Ankerlaterne keinen Einsatz bekommen hatte, wurde kurzerhand ne LED-Billig-Zeltlaterne gekillt. Dimmbar, reinpassend,lange leuchtend und nix an der Laterne geändert.



    ... also irgendwie steckt wohl in jedem von uns ein bisschen Hannibal Lecter ...


    Mit sich versteckendem Gruß

    Andi

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • 20 Jahre Berufserahrung :rofl::rofl::rofl:.

    Ich schmeiß mich hinter den Zug :rofl:

    Das sind die selben ,die alte Fahrräder im Garten verrotten lassen als Blumenständer.

    Tom ,da werden einige von uns heute nicht schlafen können.

    Gruß Thomas