Petromax HK500 - Mischrohrglühen bei aufgesetzter Haube

  • Die teure Plörre muss dann wohl in einer Dochtlampe abflammen, falls sich das bewahrheitet

    Damit wirst Du mit dem Alkan auch nicht glücklich.

    Gerade in Dochtlampen zeigt sich die störend hohe Viskosität des Alkans.

    Selbst in Sturmlampen, wo der Brennstoff nicht sehr weit "klettern" muss,

    tut sich das Alkan schwer, die Flamme zu versorgen und erzeugt den Effekt,

    immer kleiner werdender Flamme und einem immensen Dochtabbrand.


    Am besten, Du mischt das Alkan mit Grillanzünder (25% A. zu 75% G.),

    in der Drucklampe, wie auch in Dochtlampen alá Feuerhand,

    Indoor-Tischlampen würde ich auch das Gemisch nicht füttern.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Servus zusammen,

    Ich wollte euch mal noch über den aktuellen Stand informieren.
    Ich habe einen neuen Tonbrenner mit dem Kugelfräser entgratet, zudem konnte ich ein Mischrohr alter Bauart (mit Paddel und Einschnürung) ergattern, welches qualitativ deutlich besser zu sein scheint.


    Auch habe ich den Brennstoff auf Grillanzünder umgestellt.


    Alles in allem läuft die Lampe jetzt deutlich besser mit deutlich weniger Glühen und weißem Leuchten (ca 5 Stunden Dauerbetrieb am Freitag)

    Eventuell werde ich mir noch ein Hitzeschild bauen, ansonsten bin ich einigermaßen zufrieden mit dem Ergebnis.


    Vielen Dank nochmals für die vielen nützlichen Tips!


    Gruß

    Daniel