Feuerhand 276 spezial StK 70

  • Hallo in die Runde. Ich habe eine Feuerhand 276 spezial StK. 70 geschenkt bekommen. Mit der älteren Saughilfe (Fäden im Röhrchen). Ich habe sie gesäubert und einen neuen Docht eingedreht. Wenn ich die Lampe mit dem Original Feuerhand-Glas anzünde, dann wird die Flamme nach kurzer Zeit kleiner und erlischt. Wenn ich sie ohne Glas anzünde, brennt sie wunderbar. M. E. Bekommt der Docht genug Petroleum. Kann es vielleicht sein, daß der Docht bei Verwendung mit Glas zu wenig Sauerstoff bekommt? Wie kann ich das Problem lösen.

  • Moin Namenloser!


    Die Flamme bekommt bei so einer Laterne auf zwei Arten Luft:

    1. durch die seitlichen Luftrohre von unten durch den Brenner. Hier wird die Kaltluft oben am Schonstein angesaugt.

    2. durch das Glashaltegitter von unten.

    Wenn eine oder beide dieser Luftzuführungen verstopft ist, zieht die Laterne natürlich nicht richtig. Das solltest du prüfen (Übermalungen, Verstopfungen usw.)


    Gruß,

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Wenn Du einen neuen Docht verwendest muss da nicht heissen, dass es auch funktioniert. Möglicherweise wäre es eine gute Idee den neuen Docht mal gründlich auszuwaschen. Ich schmeiss meine zu reinigenden Dochte immer mal mit in die 60 Grad-Wäsche. Danach nochmal mit heissem Wasser klarspülen und ein bisschen dran herumzerren (je nach Temprament und Tagesform). Hat bisher immer gut geklappt.:done:


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Zur Frage, wie man evtl. verstopfte Luftrohre am besten sauber bekommen kann, antworte ich mal hier: Generell am einfachsten pneumatisch (Durchpusten mit Kompressor o.ä.) oder mechanisch mit irgendetwas dünnem und flexiblem, dass sich weit genug in/durch die Luftrohre schieben lässt, aber nicht zu scharfkantig ist: Lange, flexible Bürste wie für Trinkrucksack-Schläuche, Pfeifenreiniger, dünner Kunststoffschlauch, Elektrokabel - oder was sich sonst so zum Improvisieren anbietet. :)


    Grüsse ins Forum,


    Christina