Egloff & Cie / Helvetia Laterne ?

  • Hallo zusammen,


    heute möchte ich mal ein paar Info`s für einen Bekannten von mir erfragen.

    Die unten gezeigte Laterne hat er vor kurzem erworben und mich gefragt ob ich mehr darüber weiß.


      


    Nachdem ich die oberen zwei Bilder von ihm erhielt bat ich um weitere Detail-Bilder...


      



    ...welche er mir gerne zugesandt hat.

    Anmerkung, ich habe eine schriftliche Genehmigung diese Bilder zu verwenden !


    Meine Fragen :


    1. Hat jemand von euch diesen Glasheber schon mal an einer ähnlichen Laterne gesehen und ist die

    hier gezeigte Laterne tatsächlich eine Helvetia ?


    2. Der "Stempel" auf dem Tank ist mit Dormann gekennzeichnet. Mehr konnte er und auch ich nicht

    erkennen. Wer weiß mehr darüber ?


    Die Suche habe ich bereits durchforstet. Aber weder etwas über Dormann noch über diesen Glasheber

    herausgefunden.


    Über Hilfe und Tipps von euch würde ich mich freuen. Danke im voraus

    Gruß, Andy

    Man lernt mit dem Projekt indem man anfängt..., einfach machen !!!

  • Wenn ich das durchsehe finde ich an der DORMANN Laterne eine abgewandelte Version dieses Hebers mit gleichen Befestigungspunkten, ich würde mal sagen das sieht gut aus...!

  • jou - schon mal richtige richtung - rapperswiel ist keine 20 km von mir entfernt - hatte da auch schon mal forschungsversuche vor 10 jahre gestartet leider erfolglos


    kopf auf jeden fall typ helvetia oder frühe version mit frühem glasheber


    habe hier grenznah zur schweiz einige helvetias in der sammlung


    genaueres aber eventuell auf dieser seite noch zu finden


    https://sirkosdrive.jimdofree.com/laternen/egloff-cie/


    oder hier


    https://www.thelovelandlanterncollection.com/



    genaueres habe ich bislang nicht herausfinden können


    aber hier im forum bist du genau richtig , gibt da paar spezies mit noch mehr wissen als wie ich ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von NT-Tom ()

  • genaueres aber eventuell auf dieser seite noch zu finden


    Das ist mit einer meiner ersten Schritte,...unter anderem.

    Aber wie Poe schon anmerkte ist die aus dem AMS annähernd bzgl. Glasheber, aber ein früheres Modell.

    Erkennbar am Gitter auf dem Tank.


    Die Baujahre in dem pdf sind ja wie Andy schon sagt mit Vorsicht zu genießen...da gibts ne Atom Bj. 1980 :rofl:

    Gruß, Andy

    Man lernt mit dem Projekt indem man anfängt..., einfach machen !!!

  • ja , dieses armee museum pdf ist leider sehr ungenau


    auf o.g. homepage gibts noch einige fotos aus dieser armee sammlung


    von der auch dieses pdf stammt leider ohne weitere angaben


    meine helvetias aus dem grenznahen flohmärkten sehen alle aus wie hier


    https://www.thelovelandlantern….com/egloff-cie-helvetia/


    leider ausser gelb leuchtturm und klar keine originalgläser wie auf den bildern zu sehen ;-(


    gerade leuchtet zufällig eine helvetia mit rotem, nicht original glas auf meiner eher kühlen terasse


    habe noch eine der frühe helvetias mit diesem gitterkorb aus einem "Brokki" flohmarkt in der schweiz - wie hier , nur wohl etwas späteres und "dünneres" modell


    https://www.thelovelandlantern…m/egloff-cie-early-model/



    elektrisch umgebaut, leuchtet an schaltuhr mit led licht


    fürchte aber ich kann dir für die ganz frühen nicht so richtig weiterhelfen


    hab gerade eine schöne helvetia wiederentdeckt , rausgekramt, entstaubt, neuen 16 mm docht spendiert , nach einem tipp von hier die ecken grosszügig 2-3 mm gekappt und die ist nun am einleuchten mit lidl grillanzünder - wollt euch das bild nicht vorenthalten

    rotes bauchiges glas leider kein originales , sondern ungemarktes ersatzglas aus einer Feuerhand 201

  • fürchte aber ich kann dir für die ganz frühen nicht so richtig weiterhelfen

    Alles gut Tom, jeder Tropfen füllt das Glas.


    Die Seite von Mel ist mir ausreichend bekannt und wie oben erwähnt mit einer meiner Schritte. :thumbup:

    Gruß, Andy

    Man lernt mit dem Projekt indem man anfängt..., einfach machen !!!