• Hallo zusammen !

    Kann mir jemand helfen? Habe eine schöne gut erhaltene Feuerhand 252 aus Indien erhalten. Leider mit einem falschen Brenner. Der scheint zwar aus der Vorkriegszeit

    zu sein, gehört da aber nicht rein. Hab mal getüftelt, und Brenner und Haube einer 405 probiert - passt und sitzt. Kann es sein, dass Brenner u. Haube der beiden

    Modelle identisch sind? Kann mir jemand nen Tip geben wo ich an die beiden Teile komme? Weiter wäre schön zu wissen wie alt das gute Stück ist, und welche Farbe

    sie original hatte ( derzeit vielleicht Zinklack o ä ).

    Dank schonmal , Gruß Heiko

  • Moin Heiko!


    Daß der 5'"-Brenner einer FH 405 in eine FH252, die eigentliche inen 7'"-Brenner besitzt, reinpaßt, wundert mich.

    Deine Laterne war wohl mal ganz normal verzinnt, nicht verzinkt und auch nicht lackiert. Die 252 gab es seit 1921, sie wurde bis Kriegsbeginn geferigt. Auch eine kurzfristige Nachkriegsproduktion gab es.


    Ersatzteile bekommst du nur noch gebraucht aus Schrottlampen oder sich erbarmenden Sammlern.

    Du kannst auch Bauteile gleichartiger Laternen ausprobieren: Frowo 75, Chalwyn "Far East" oder Dietz #20 "Junior".

    Für letztere gibt es auch noch Brenner im Handel. Auch die russische "Lyswas" hat dieselbe Größe (nur den größeren Tank).


    Gruß,

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hallo Micha, das mit dem 7''' - Brenner hab ich auch schon mal gelesen. Hab mal gemessen, die Aufnahme wo der Brenner drinn sitzt ,

    hat einen Durchmesser von 20-21 mm, wie auch bei den 276 gern. Kann es sein, daß nur die Dochtdurchführung entsprechend breiter ist? In dem Fall hätte ich ja nur noch das Problem mit der Haube.

    Danke schonmal für die Infos.

    Gruß Heiko