Den Docht der Aladdin 23 wieder gangbar machen ;-(

  • Hallo zusammen !


    Vielleicht kann mir ja hier jemand sagen, wie man den Docht wieder "gangbar" macht ...


    Die schöne Lampe hat längere Zeit "trocken" gestanden ... nun lässt sich das Rad nicht mehr drehen ;-(


    Ich möchte aber auch nicht mit Gewalt drangehen ... Kann man den Brenner mit einem "Trick" vielleicht


    wieder gangbar machen, oder muss sich der Docht nur wieder "vollsaugen" ?


    Danke für jeden Tip !!!


    Grüsse SchlürFrank

  • Servus Frank!

    Wäre es meine Lampe:

    1. volltanken u. stehen lassen

    2. Brenner ausschrauben und vorsichtig mit Drehen am DSR

    und ziehen - schieben am Docht bzw. Dochthalter von unten nachhelfen

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich suche für meine " MIrador"- Petroleumlampe ( Baujahr 1930 ) einen Hohldocht ( Durchmesser ca. 20 mm ) Kann man auch Flachdochte verwenden ?

  • Einen passenden Flachdocht zusammennähen oder gleich einen Schlauchdocht nehmen wenn man denn was passendes findet.

    Bei hytta ist als kleinster Schlauchdocht (unter Universal Kocher und Ofendochte) einer mit 26mm Durchm. erhältlich Ob 18cm Länge reichen weiß ich nicht.

    Es sind auch hier im Forum ein paar Beiträge zu Miradorlampen zu finden.


    Dann haben wir hier noch einen echten Spezialisten (Markus) der sich vielleicht noch meldet. Er ist sicher eine der ersten Adressen wenn es um Informationen für solche Brenner/Lampen geht.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !