Ehrich & Graetz Matador-Brenner, Exportmodell

  • Hallo zusammen,

    ich habe hier einen 15-linigen Ehrich & Graetz Matador-Brenner, den ich gerade restauriere.

    Es ist ein für Frankreich gefertigtes Modell, auf dem Sockel sowie auf der Brandscheibe des Brenners steht "IMPORTE D' ALLEMAGNE".


    Normalerweise hat das Dochttriebrad ja das allseits bekannte, geprägte E&G-Logo mit den Drachen auf einem normalen, flachen Dochttriebrad.

    Mein Brenner hat ein grosses Dochttriebrad mit eingelassener, schwarzer Kunststoffplakette (Bakelit?), wie bei einem Ideal Brenner.

    Darauf steht mittig MATADOR, umfasst von zwei Linien, darüber drei Sternchen und darunter 15'''.

    Das Dochttriebrad habe ich so auch schon öfter gesehen, die Einprägung kannte ich aber noch nicht.



    Haben nur die für Frankreich gebauten Modelle mit der Import-Prägung dieses grosse, beschriftete Dochttriebrad

    oder gibt es auch "normale" Matador-Brenner mit diesem grossen, beschrifteten Dochttriebrad?


    Und sind diese Modelle seltener oder gibt sich das nichts von der hergestellten Stückzahl im Vergleich zu den nicht exportierten Modellen?



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

    Einmal editiert, zuletzt von Magnus ()

  • Das ist Glas.
    Die Brenner für den Export wurden ebenso in sehr großen Stückzahlen gefertigt.

    Es gab aber auch welche mit Glaseinsatz, die mit Matador Brenner beschriftet waren. Und manche hatten gar keine Beschriftung an der Seite.

    Von selten kann da aber nun wirklich nicht geredet werden...

    Grüße
    Markus

  • Hallo,

    interessant, hätte es wirklich für Kunststoff gehalten...


    Danke für die Infos!


    Ist mir auch nicht so wichtig, aber es ist immer gut etwas darüber zu wissen ;-)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Moin,

    ich habe gerade einen Matador-Brenner mit der Aufschrift "Modern" in Schreibschrift auf dem Dochttriebrad gesehen.



    Auf jeden Fall Interessant - weiss jemand näheres dazu?



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

    Einmal editiert, zuletzt von Magnus ()

  • Hallo,

    connykott:


    Dankeschön, sehr interessant ;-)


    Den Bec Gladiator habe ich sogar kürzlich erst im "Auktionshaus" gesehen, fehlte mal wieder wie so oft die Brandscheibe...



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Hallo,

    ich habe einen interessanten Brenner, den ich evtl. kaufen würde entdeckt.

    Es ist ein Brandscheibenbrenner mit einem Hugo Schneider-DSR, "Importe D Allemagne":



    Kann mir jemand etwas zu diesem Brenner sagen?


    Gab es sowas oder ist es was zusammengebasteltes? Ist es evtl. ein 15-liniger Brenner?



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Hallo,

    habe meine Hugo Schneider-Lampe aus Frankreich kürzlich bekommen :-)


    Bin gerade an der Restauration des Brenners.

    Es ist aber sehr wahrscheinlich kein 16-liniger Hugo-Brenner,

    denn auf dem Sockel unten ist nicht der typische "HUGO BRENNER"-Schriftzug inkl. linig-Angabe eingestanzt

    und zudem sind die Maße der Galerie und des kompletten Dochtrohres identisch

    mit meinem 15-linigen Matador-Brenner von Ehrich & Graetz.

    Es ist ein altes, französisches Matador-Glas mit dabei, ist ein 15-liniges und es passt exakt.

    Aufschrift: SPECIAL RECUIT - MADE IN FRANCE - 15'''

    Ein 72mm breiter, alter Docht, der da noch drin war unterstützt diese Annahme noch zusätzlich.

    Ist mir aber auch relativ egal, ein 15er ist immer gut und 15er-Dochtmaterial habe ich schon

    und so muss ich nicht nochmal extra eine weitere Dochtbreite besorgen ;-)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • 15 und 16‘‘‘ sind hier nur Modellbezeichnungen. Das sagt rein gar nichts über einen Größenunterschied aus. Hat jeder Hersteller so gewählt, wie er wollte. Teils sogar bei seinen eigenen Brennermodellen untereinander willkürlich...


    Los jetzt, Fotos anne Sonne!

    Grüße
    Markus

  • Hallo,

    hier ein paar Vergleichsfotos, links ist immer der Ehrich & Graetz Matador 15''' und rechts der Hugo Schneider-Brenner.

    Zur Übersichtlichkeit habe ich es trotzdem bei jedem Foto noch einmal extra dazugeschrieben ;-)


    Der Hugo Schneider-Brenner ist natürlich noch nicht fertig restauriert, habe gerade erst angefangen.

    Der war richtig stark verbacken mit altem Petroleum, Grünspan und Politurresten :kotz:


     


     


     




    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Hallo,

    und, was meint Ihr?


    Für mich ist es auf jeden Fall ein 15-liniger Brenner ;-)


    Wenn die Bezeichnung urspünglich anders gewählt wurden sein sollte spielt das für mich auf jeden Fall keine grosse Rolle...



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Moin,


    Such dir was aus. Da waren sie bei Hugo Schneider wohl selber nicht so ganz sicher, wie er denn jetzt heißen soll... ;-)


    Grüße
    Markus

  • Hallo,

    interessant!


    Also, ich sehe das so:
    Sonnen-Brenner und Hugo-Brenner auf dem linken Dokument schliesse ich aus,

    da dort das kleine, flache Dochträdchen verwendet wurde,

    mein Brenner aber das typische, trompetenähnliche (Matador- bzw. Ideal-Brenner-)

    Dochträdchen vom Dokument auf der rechten Seite hat.


    Die Galerie meines Brenners ist aber weder auf dem linken, noch auf dem rechten Dokument zu finden.

    Das sind Galerien mit eher groben, grossen Zacken a'la Ideal-Brenner.

    Mein Brenner hat aber eine dem Matador-Brenner zu 95% übereinstimmende Galerie.

    Die langgezogenen Karos mit den nach unten zeigenden Herzen.


    Diese Galerie hat aber zum Beispiel auch mein 14er-Kosmos-Brenner von Hugo Schneider,

    nur sind dann unten die typischen, wesentlich kleineren Kosmos-Brenner-Aussparungen anstelle der Matador-typischen Schlitze...


    Für mich ist das jetzt einfach der Matador-Brenner 15''' von Hugo Schneider.


    Die Hauptsache ist ja, dass er vollständig und ohne Beschädigungen ist und nachher auch ordentlich läuft ;-)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

    2 Mal editiert, zuletzt von Magnus ()

  • Moin Magnus


    Markus' Abbildungen zeigen jeweils die 20-linige Version des Hugo-Brenners (auf der rechten Abbildung sieht man sogar noch die eingeprägte "2" davon am Sockel). Diese hat ein anderes Galeriemuster (wobei 20-linige Matador-, Ideal- Hugo- und andere Brenner untereinander ähnlich sind). Das Hugo-Schneider-Äquivalent zum E&G-Matador ist der Hugo-Brenner, und deiner dürfte die 15-linige Version davon sein (oder eben 16''', je nach Quelle) - mit sehr ähnlichem Galeriemuster wie beim 15'''-Matador.


    Nach dem Dochtstellrad allein würde ich nicht zuordnen, da gab es (mindestens beim Matador, vmtl. auch beim Hugo) ein und denselben Brenner mit unterschiedlichen Versionen. Tendenziell finden sich Glaseinlagen wohl eher an "gehobeneren" Modellen, aber so, wie es Matadore mit geprägter Messingscheibe als DSR gibt, gibt es auch "gehobene" Kosmosbrenner mit dem, wie Du es genannt hast, "trompetenförmigen" DSR mit Einlage. Beispiele: Hugo Schneider-Quartett mit Solistin


    Viele Grüsse,


    Christina

  • Hallo,

    sehr interessant, vielen Dank für diese Infos :done:


    Ja, stimmt, ich habe auch schonmal einen Kosmos-Brenner mit grossem DSR mit Glaseinlage gesehen.


    Eine schöne, kleine HS-Sammlung hast Du da, gefällt mir natürlich sehr gut!


    Alles klar, dann habe ich jetzt wohl doch einen Hugo-Brenner 15''' :rofl:



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)