Chalwyn Lynx

  • ...und hier meine andere Laterne...



    Leider hat dieses rote Glas keine Chalwyn-Markierungen, aber vielleicht ergibt sich ja nochmal was.

    Gestern habe ich bei meinem brit. Händler noch zwei Chalwyn-Lynx-Gläser (klar) sowie vier originale Tankverschlußdeckel (passen auf Lynx/Pilot, Tropic und Far East) bestellt. Sobald alles hier ist, melde ich mich in der Tauschbörse. Es bestand im Forum ja vor allem Bedarf bei den Deckeln...


    Gruß,

    Micha

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Micha..., bin ich jetzt blind öder blöd ?


    Sieht das nur auf mein Monitor aus wie Bernstein-Farben ?! :/

    Gruß, Andy

    Man lernt mit dem Projekt indem man anfängt..., einfach machen !!!

  • Der Tankdeckel ist auf meinem Schirm rot, ja.

    Das Glas dagegen bernsteinfarben/amberfarben oder wie das auch immer genannt wird.S

    Wie man die Farbe rot in vielen Farbtönen im Kopf hat siehts jedenfalls bei mir nicht aus.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

    Einmal editiert, zuletzt von Netzwerk ()

  • <evilgrins>


    > Sieht das nur auf mein Monitor aus wie Bernstein-Farben ?!


    Sorry, Leute, ich habe eine stark ausgeprägte Rot-Grün-Sehschwäche. Wenn meine Kamera jetzt nicht bei den Farben spinnt, habt ihr sicher recht. Ich laß das mal durch einen farbrichtig sehenden Mitbewohner hier im Haus beurteilen... (Tja, das alte Leiden - ich hab' schon viel Spaß damit gehabt! 8) )


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hallo Micha, hallo Andy


    Vielen Dank für die zahlreichen Informationen. Ist ja wie im Uhrforum:D


    Dieses Glas würde ich auch eher als orange oder (noch besser von Euch bemerkt) als bersteinfarbend ansehen. In der schäbbigen Weißen ist aber ein richtig rotes drinne.


    Bei Deiner, wirklich sehr schönen, Micha, dachte ich erst an eine Art geschwärztes Blech. Auf jeden Fall siehts es klasse aus. Da ich aber den exakten Olivton nicht kenne, würde ich sie eher schwarz machen. Bei Oliv denke ich am ehesten an Grün Umbra. Farblich so, wie Fensterkitt aussieht. Obwohl es da auch unterschiedliche Färbungen gab.


    Andy, daß mit dem Schutzgitter überlege ich mir mal. Eigentlich finde ich sie so schon recht cool. Würde mich aber bei Bedarf melden. Auf jeden Fall meinen herzlichsten Dank für Dein Angebot.


    Ich muss mich mal schlau machen, ob es für Hochglanzlacke einen Haftvermittler gibt. Also so, daß ich das gröbste von Hand schleife und trotzdem die Gewähr habe, daß der neue Lack nicht abplatzt. Ich bin aber schon ettliche Jahre aus meinem Beruf raus und technisch somit nicht auf dem neuesten Stand.


    Soll ich von der mit dem roten Glas mal ein Bild einstellen?


    Glück auf

    Markus

  • > mit einem Schwarz-Weiß Monitor wäre mir das nicht passiert...


    Genau. ;-)

    Ich hab für mein Tablet extra eine App, mit der man Farben bestimmen kann. Diese war der Meinung, das Glas sei dunkel-orange oder dunkel-kürbisfarben. Aber das ist schwierig - her schien mal die Sonne, Sekunden später waren Wolken da... Zum Glück ist der Hintergrund weiß. Morgen schaut sich mein Mütterlein die Laterne an, dann sag ich nochmal Bescheid.


    Ich hab' eben noch ein garantiert-rotes (tm) Glas danebengehalten. Jetzt sehe ich den Unterschied auch. Das erste Glas geht ins bernsteinfarbige, das würde ich jetzt auch sagen...


    > dachte ich erst an eine Art geschwärztes Blech.


    Ja, es ist schwierig darzustellen: Die Kameras haben manchmal nicht den erforderlichen Dynamikumfang (Kontrast und Farbwiedergabe), wie es dem menschlichen Empfinden entspricht. Wenn dann ein Foto auch noch .jpg-komprimiert wird wie hier, passieren die dollsten Dinge mit den Farben. Ich hab' früher für lokale Stadtmagazine garbeitet, da gab's mehrfach solche Wiedergabeprobleme vom DTP bis hin zur Druckerei.


    Spannend!

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

    Einmal editiert, zuletzt von winnie ()

  • für mich siehts aus wie ein gelb bernsteinfarben ungemarktes gefärbtes dünnes Rhewum Ersatzglasglas


    das es vor 10 jahren noch öfters gab, leider innen nur gefärbt und nicht durchgefärbt


    und der bernsteinfarbene lack löste sich vor allem in den kanten dann später mal sehr unschön ab

  • Moin,


    da Markus sich nicht sicher ist bezüglich der Glasschutzkörbe hab ich die Tauschbörse gefüttert.

    Gruß, Andy

    Man lernt mit dem Projekt indem man anfängt..., einfach machen !!!

  • kein Problem, Andy.


    Kann es sein, das jahrzehnte alte Dochte ziemlich schnell verbrennen?


    Die paar cm, die in der einen Lampe noch drin waren - ca.7-8 - waren raz faz weg, vor allem wenn ich ihn etwas weiter rausgedreht habe. Ich könnte mir vorstellen, daß die alten Fasern im Laufe der Zeit vielleicht porös werden oder an Elastizität verlieren, wenn es sowas bei Baumwolle gibt.

  • Moin Tom!


    > leider innen nur gefärbt und nicht durchgefärbt


    Ich kann dich beruhigen: das Glas IST durchgefärbt, aber sowas von...


    Das mit der Farbe klär' ich noch.

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Dann liegts wohl daran das Markus noch n "Frischling" ist und erst ab einer gewissen Zeit alle Funktionen zur Verfügung hat.

    >Das hatten wir vor einigen Wochen bereits bzgl Bilder in Galerie posten..., wenn ich mich recht erinnere.


    Ein Mod. könnte dazu aber auch was sagen...

    Gruß, Andy

    Man lernt mit dem Projekt indem man anfängt..., einfach machen !!!