Chalwyn Lynx

  • Hmm.. das könnte wohl Mal sehr schwierig werden..

    Aber ob da was von Dietz passt ?
    Da sind ja farbige Ersatzgläser erhältlich
    Maße sehe bitte angehängte Bilder


    Gruß vonaus NL,

    Tjerk 🤓

  • > Gibt es eigentlich noch irgendwo Gläser in gelb für die Chalwyn Lynx?


    Da wirst du wohl in GB die Augen nach aufhalten müssen. Allein schon die echten farblosen Gläser für die Lynx zu bekommen, wird langsam schwierig. Mein Händler dort drüben hat jedenfalls keine Farbgläser mehr.

    Ansonsten: Standard NoName-Glas nehmen (16,7 cm)!


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Ich danke Euch vielmals.


    Wenn die Form der Dietzgläser mit der Abbildung identisch ist, passt es auf keinen Fall.


    Da kann ich ja froh sein, die Gläser überhaupt noch zu haben.

    Die Standard Gläser bekommt man wo??


    Wenn ich nur das rote Glas hab, lohnt sich das aufarbeiten der Lampe nicht, da es hier faktisch ja keine Lichtausbeute gibt. Als Warnfarbe hat es aber ihren Zweck erfüllt.

  • Die Standard Gläser bekommt man wo??

    Zum Bleistift in der Hytta ...


    (Hytta anklicken, rechte Maustaste - Kugelsuche)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich hatte letztens von meinem brit. Händler zwei Chalwyn-Lynx-Gläser für je 7,95 GBP / Stück erstanden. Farbige Varianten gab's da aber keine.

    Zum Glück sind die Laternen bei eBay-UK recht günstig zu bekommen, auch ab und an mit Farbglas. Man muß aber warten können.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hallo zusammen,


    Hab jetzt erstmal die weiße Chalwyn halbwegs gerichtet. Die Verschmutzungen konnte ich gut mit Essig lösen. Brenner ist wieder gängig, aber die Kappe war schon Arbeit. Die war so mit Lack zugekleistert, daß ich alles abkratzen musste. Dafür extra Abbeitze zu holen, war mir zu aufwendig. Das kommt später, wenn ich h die Lampe mal komplett mache.


    Nun hab ich folgendes Problem: Ich hab versucht in den 15er Brenner nen 12er Docht einzudrehen. Nun vermute ich, daß die verbleibende Öffnung des Brenners von 1,5 links und rechts, Probleme macht. Die Flamme geht relativ schnell ich die Knie, da sie den Docht zu stark zu den Seiten hin abbrennt. Beim löschen der Flamme hab ich zum einen nachglühen, was mit Qualmerei verbunden ist und man sieht beim rausdrehen des Dochtes, daß dieser seitlich auf einer Länge von ca. 1cm ein Stück weggebrant ist.

    Er hat also oben nicht mehr 15, sondern nur noch ca. 1-1,2 cm Breite.


    Ich nehme also an, daß für eine einwandfreie Funktion ein 15er Docht erforderlich ist. Richtig?


    Vielen Dank


    Grüße

    Markus

  • Ich nehme also an, daß für eine einwandfreie Funktion ein 15er Docht erforderlich ist. Richtig?

    Ja, das hast du richtig erkannt ;), wenn du auf eine einwandfreien und sicheren Betrieb Wert legst.


    Der Docht muß schon genau passen und es bringt auch nichts, einen breiteren Docht am Rand einfach abzuschneiden, denn er würde nur ausfransen.


    Gruß

    Andreas

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas