Ein ganz besonderer Wilba L200

  • Guten Abend allerseits,


    Vor einiger Zeit habe ich ein paar Laternen bekommen, ein unklares Foto, von dem ich keine Ahnung hatte, was es war, aber nicht teuer, also habe ich die Chance genutzt.


    Beim Betreten stellte sich heraus, dass das schönste Stück der Wilba L200 war, aber leider mit einem nicht richtig passenden Glas. Ich teilte dies mit einem anderen Sammler und die Laterne landete in der Ecke unvollständiger Laternen.


    Ein paar Wochen später erhielt ich die Nachricht, dass dieser Sammler ein blaues Glas auf Marktplaats entdeckt hat, viel mit vielen anderen Öllampengläsern. Der selbstlose Sammler hat mir einen Tipp gegeben und sogar den Preis ausgehandelt, und jetzt wurde das Glas wieder mit der Laterne vereint, wo es hingehört.


    Ist das ein Zufall? Das kann nichts anderes als vorherbestimmt sein ;-).


    Vielen Dank Henk 👍😁


    Gruß Remco

  • deLampenman

    Hat den Titel des Themas von „Wilba L200,“ zu „Ein ganz besonderer Wilba L200“ geändert.
  • Guten Morgen Remco.

    Einer meiner Wilba's hat auch ein original blaues Glas.

    Leider ist es mal in 2 Teile zersprungen.

    Hab ich dann einfach geklebt.

    Hängt bei mir auf dem Balkon ,und darf recht oft leuchten.

    Ha das war vorbestimmt, das blaue Glas wollte zu dir in die lampe.:) .

    Gruß Thomas

  • hab es selbst mal fertiggebracht , ein oriiginal gemarktes , blaues glas


    beim putzen in der waschspühle vor lauter spühli aus den fingern flutschen zu lassen - das dann natürlich vor lauter eigenspannung in etliche teile zersprungen ist ;-(


    auch eine FH 252 mal draussen schön einleuchten lassen - überraschend starker regen - ich wollt gerade raus um das schöne lämpchen reinzuholen


    hör ichs - klick ! - aaaahhhhrrggg riss von oben bis fast unten - auf höhe der flamme ein kreisförmiges loch - komisch , gleiches rissbild mit rundem loch auf flammenhöhe habe ich gar schon öfters gesehen


    also vorsicht mit den dicken gläsern , die kein nachkriegs dreimal gebrannte schott gen suprax gläser sind - leuchten und schlagartige abkühlung durch starkregen -


    keine gute idee