Geht nicht gibts nicht - wie ich unlösbares löse...

  • Hallo zusammen,

    ich habe jetzt schon ein paar festsitzende Brenner gelöst und wollte Euch mal zeigen und erklären wie und warum ich das gemacht habe...


    Der erste Fall war ein schräg eingeschraubter Ideal Brenner 20'''.

    Den konnte man nicht mehr herausdrehen, denn schräg eingeschraubte Gewinde

    ziehen den Brenner noch schräger, denn eine Seite möchte beim links herum drehen dann heraus

    und die gegenüberliegende zieht sich dann weiter schräg nach unten.

    Die Lösung war einfach, ich musste nur erstmal drauf kommen:

    Galerie vom Brenner abschrauben und die hochstehende Seite des Brenners

    gleichmässig mit beiden Daumen vorsichtig mit Gefühl nach unten drücken,

    ohne den Tank zu beschädigen - dann macht es im besten Falle "klack"

    und das Aussengewinde vom Brenner springt dort wieder in das Innengewinde vom Tank wo es eigentlich sitzen muss.

    Danach kann man den Brenner fast ohne Widerstand herausdrehen,

    zumindest wenn er nicht total durch Grünspan und ähnlichen Dreck festgebacken ist.

    Der Tank des Brenners ist aber auch ein robuster Kupfertank,

    diese Methode funktioniert somit nur bei stabilen Tanks aus Kupfer oder Messing mit robustem Gewinde!

    Bei Tanks mit Vasenringen ist es sinnvoller den Vasenring zu entfernen, auch wenn er dabei kaputt geht und ersetzt werden muss,

    ist eben auch eine individuelle Sache, je nach Schweregrad.


    So, jetzt kommen die richtig miesen hartnäckigen Probleme:


    Eine Galerie sitzt bombenfest, z.B. auf einem Kosmos-Brenner.


    Hatte ich jetzt wirklich schon recht oft und ich bin immer nach dem gleichen Schema vorgegangen

    und habe immer alles fast komplett ohne Beschädigungen an Brenner oder Galerie auseinander bekommen.


    Man sollte sich vorher natürlich überlegen, wie wichtig es einem ist die Galerie abzubekommen,

    denn es gibt natürlich keine Garantie darauf, dass man die Galerie ohne Beschädigungen an Brenner und/oder Galerie abbekommt.

    Bei einem kleinen Brenner ist das verschmutzte Gewinde kleiner, aber der Brenner lässt sich schwerer packen

    bei einem grossen Brenner ist das verschmutzte Gewinde grösser, aber der Brenner lässt sich besser packen.

    Hat man zu viel Angst vor Beschädigungen, lässt man es lieber sein und reinigt den Brenner soweit es geht mit montierter Galerie.

    Schöner ist natürlich, wenn man die Galerie gelöst bekommt, denn dann hat man auch einen vollwertig funktionalen Brenner.


    Bei zwei meiner Brenner musste ich es aber auf jeden Fall machen,

    denn einer soll einen Schirmreif bekommen, der schon eine Galerie hat,

    dafür muss natürlich die alte beiseite, damit der Schirmreif mit der angelöteten Galerie aufgeschraubt werden kann

    und der andere hatte ein schiefes Dochtrohr, da musste erst die Galerie ab und danach musste natürlich auch noch gelötet werden.


    Was ich benutze sind folgende Werkzeuge / Utensilien

    und zwar auch genau in der Reihenfolge wie hier aufgelistet:


    Gummihandschuhe

    - Das erste Mittel, um zu schauen, ob die Galerie überhaupt festgebacken ist

    oder ob man einfach nur mit der Hand beim Abdrehen der Galerie abrutscht.

    Mit Gummihandschuhen hat man einen festen Griff an Brenner und Galerie.

    Aber Achtung: Die Galerie nicht am unteren, verzierten Bereich packen,

    sonst zerdrückt man die Ganze Galerie, besser am oberen, umlaufenden Falz packen!

    Entweder man bekommt es damit schon auseinander oder man muss noch weiter arbeiten.



    Gummierter Griff einer Flachzange

    - Damit kann man vorsichtig auf verschiedene Stellen klopfen, um leichte Verunreinigungen im Gewinde zu lösen.



    Auch Drücken, Schieben, Drehen, Ziehen ect. mit den Händen am Brenner können weiterhelfen.

    Eben alles mit Gefühl, nicht mit rohen Kräften.


    Kleiner Gasbrenner

    - Ich habe einen kleinen Gasbrenner im Feuerzeug-Format,

    damit kann man das Gewinde mal rundherum heiss machen und schauen, ob sich dann etwas löst.

    Den Petroleum-Brenner (nicht den Gasbrenner) kurz in den Kühlschrank legen, kann man auch mal versuchen,

    danach wieder heiss machen, damit das Gewinde "arbeitet".



    Mit Gummihandschuhen jetzt erneut das Lösen versuchen.


    Cuttermesser

    - Mit dem Cuttermesser kann man den ersten Dreck im Spalt

    zwischen Galerie und Brenner vorsichtig auskratzen bzw. "wegschneiden".

    Nur nicht zu dolle schneiden, alles sanft.

    Auch das leichte seitliche Wippen mit der eingeführten Cuttermesser-Schneide

    kann den Spalt von Brenner und Galerie ein wenig auseinanderdrücken.



    Mit Gummihandschuhen jetzt erneut das Lösen versuchen.


    Feine Drahtschlinge

    - Ich habe 0,12mm-Draht, den ich zur Schlinge mache und mit einer kleinen Flachzange halte.

    Diese Schlinge ziehe ich (nach dem Bearbeiten mit dem Cuttermesser)

    im Spalt zwischen Galerie und Brenner einige Male kräftig im Kreis entlang.

    Eventuell löst sich dann schon die Galerie.



    Mit Gummihandschuhen jetzt erneut das Lösen versuchen.


    Kleiner Uhrmacher-Schlitzschraubenzieher

    - Wenn das Cuttermesser schon einen kleinen Spalt geöffnet hat,

    aber immer noch alles sehr festsitzt kann man jetzt mit einem sehr flachen, kleinen Schlitzschraubenzieher

    VORSICHTIG Stück für Stück im Abstand von ca. 5mm diesen in den Spalt zwischen Brenner und Galerie hineinschieben,

    bis der dadurch entstehende Spalt überall ringsherum gleich gross ist.

    Dadurch werden die Gewinde vertikal hochgedrückt , das lässt oft die Dreckschicht regelrecht abplatzen.

    Den Brenner auch mal sanft auf den Tisch klopfen, um zu schauen, ob schon Kohlekrümelchen herausfallen.

    Meistens bekomme ich die Galerien nach diesem, letzten Schritt auseinander.

    Das knirscht dann immer richtig beim auseinander drehen...



    Der hier gezeigte Brenner ist aber auch ein Extremfall, was den Schmutz und die Festigkeit betrifft,

    denn der war wirklich extrem festgebacken und hat auch durch die Demontage ein ganz klein wenig an beiden Gewinden gelitten.

    Ist aber alles noch im Rahmen, man kann die Galerie immer noch verwenden und sieht das nur bei ganz genauem hinschauen

    oder eben hier auf meinen, detaillierten Fotos...

    Naja, der bekommt ja sowieso einen Schirmreif mit verlöteter Galerie und die andere Galerie parkt dann in der Vitrine.




    Ganz schön dreckig oder?!



    Die Fotos zeigen meinen 10-linigen Kosmos-Brenner von Hugo Schneider/Leipzig,

    der einen Schirmreif mit angelöteter Galerie bekommt, den ich gerade restauriere.


    Hier noch zwei Fotos von meinem 14-linigen Kosmos-Brenner von Hugo Schneider/Leipzig,

    den ich für die Begradigung des Dochtrohres ebenfalls mit oben beschriebener Methode demontieren musste.


    Man sieht hier den Linksdrall des Dochtrohres:



    Und hier der demontierte Brenner, man sieht die Schrägstellung kaum aber im montierten Zustand dann auf jeden Fall...



    ...also habe ich danach noch schrittweise an den Lötstellen gearbeitet, bis es dann wieder perfekt gepasst hat.

    Vorher habe ich natürlich erstmal alles wieder sauber gemacht und poliert.


    Ich wünsche Euch viel Erfolg, immer alles in Ruhe und mit Geduld und Vorsicht machen, dann wird das schon ;-)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

    12 Mal editiert, zuletzt von Magnus ()

  • Hallo,

    Danke!


    Und ja - das ist wirklich praktisch und es funktioniert auch wesentlich effektiver als ich anfangs gedacht hatte ;-)


    Meistens muss man auch gar nicht alle Schritte, die ich zeige anwenden, eben nur bei hartnäckigen Exemplaren wie diesem hier,

    das ist der oben gezeigte 10er-Kosmos-Brenner, bevor ich ihn gereinigt und poliert habe:




    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Hm. Da hast du aber Glück wenn du einen Spalt zwischen Galerie und Brenner findest. Bei einem alten hochwertigen Brenner bekommst du da nämlich nichts dazwischen, kein Cutter und nicht mal deinen Draht.

    Aber die Idee gefällt mir auch.

    Ich mach nicht sehr oft Innenlampen, aber ich denke die Spezis haben da im geheimen einen Sack voll Tricks :-)


    byPö

  • Hallo,

    ja, stimmt, bei den Brennern bei denen alles noch in Ordnung ist,

    ist der Spalt sehr gering bis gar nicht vorhanden, da alles sehr sauber anliegt.


    Deswegen habe ich bei den Brennern, wo es Probleme gab

    auch gedrückt, gezogen ect. bis ein ausreichender kleiner Spalt zugängig war ;-)

    Da muss man sich dann schrittweise vorarbeiten...



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Die Draht-Idee werde ich mir merken. :thumbup:


    Bei festsitzenden Galerien nehme ich gerne die Klinge eines Schabers (Stanley o.ä.): Rasierklingen-dünn, lässt die sich mit Kriechöl und Geduld vorsichtig zwischen Galerie und Dochtrohr einführen, ohne Schrammen (oder gar Beulen durch Hebelkraft) zu verursachen. Kann man so die Galerie ringsum vom Dochtrohr separieren, gelangt die nächste Dosis Kriechöl direkt zum Gewinde.


    Bis jetzt habe ich so (ggf. zusätzlich mit Wärme) festsitzende Galerien stets heil herunterbekommen.
    Einzige Ausnahme: ein 12'''-Kosmos (Hugo Schneider), wo jemand versucht hat, einen zerwürgten Dochttrieb zu reparieren: 8|



    Von aussen nicht zu ahnen, war durch kopfüber im Brenner verteiltes Zinn die Galerie am Dochtrohr festgelötet worden: :wallbash:



    Da die Docht-Mechanik eh hinüber war, habe ich das Teil an der schwächsten Stelle zerlegt (Verkrimpung des Dochtrohr-Sockels) - und so die Galerie mit dem Rundbogenmuster retten können: :))



    Grüsse ins Forum,


    Christina

  • Hallo,

    vielen Dank für die weiteren Anregungen :done:


    Kriechöl, stimmt, das ist auch einen Versuch wert!


    Aber bei der Klinge, hui da habe ich echt Respekt.

    Wenn so ein Ding mal wegsplittern sollte, ich weiss nicht,

    kommt natürlich auf die Klinge und die Erfahrung damit an...



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung der verschiedenen Wege um "verkötterte" Brenner zu lösen.

    In meinem Fall war es ein Brenner, der im Messingtank festgepappt war.

    Die Skalpell mit WD40 Lösung hat bei mir super funktioniert.

    Danke

    Kai

    Früher war alles besser...