Petromax 834 A. Klaebisch Barcelona

  • So, da mein bestelltes Uhrenglas noch 3 Wochen braucht, (hatte bei Amazon übersehen, das es aus Shenzhen kommt...) habe Ich rine vorübergehende Notlösung genommen.

    Wie heiss wird das?

    Nichr, das es wegtropft...:



    Lampe ist soweit startklar. Druck hält sie & es zischt, wenn Ich aufdrehe.


    Bald kommt der bestellte Glaseinsatz, dann ist sie fertig.


    Vielleicht mache Ich gleich einen Probelauf.

  • Hallo Stephan,

    Hab vor Jahren mal eine Biegevorrichtung für diese Klammern gebaut,

    Wenn ich die noch wiederfinde, und du ein paar Tage Zeit hast, mache ich dir eine.

    Material

    2,3 mm Edelstahl, Fahrradspeiche

    Oder

    3mm MessIng, neigt bei biegen aber zum Brechen, müßte man erst glühen.

    2,4 oder 2,8 er Stahldraht könnte ich ggf. Besorgen

    Lothar

  • Das Angebot nehme Ich gerne an.


    So, gerade erster Testlauf.


    Es suppte an der Stopfpackung am Handrad, habe Ich mit Ofendichtschnur aber in den Griff bekommen.

    Es ist die originale Stahldüse (200 HK?!) drauf.

    Habe einen 250er Strumpf drauf gemacht.


    Leuchtkraft schlecht, mit Flammen.


    Besser einen grösseren Strumpf?

    250er? 350er?


    Oder 150er Düse?


  • Tach Stephan,


    ... 250er Glühstrumpf ist richtig. Versuche mal, die Düse zu nadeln. Wenn das nicht hilft, bau mal testweise eine neue 250er MS-Düse ein. Düse und Tonbrenner müssen auch hier fest eingeschraubt sein.Beobachte beim Vorwämen, ob der Düsensitz dicht ist...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Ohne Glas laufen die nicht richtig gut, der Vergaser kühlt aus, da der heiße Abgasstrom leicht verweht wird. Der Sog des Kamins reicht einfach nicht aus.

    Denke mit Glas wird die dann super laufen.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Tach,


    ... das fehlende Glas ist mir noch nicht mal aufgefallen; bringt aber das von Wen1g beschriebene Phänomen.

    Besorge Dir noch 0,16mm- Akupunkturnadeln und eine einrastende Aterienklemme (unsere Rettungssanitäter werden gleich sicher schreiben, wie die Klemme richtig heißt) zum Nadeln. Du kannst behelfsmäßig eine Nadel der PX 827 nehmen...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Unter die Düse der Hängelampe gehört eine extrem fest gerollte Messinggaze, die verhindert, dass dort Dreck hinkommt. Meine selbstgebaute 150hk Häla läuft seit bestimmt 300h ohne das ich da einmal genadelt habe, aber das auch erst seid dort Messinggaze verbaut ist.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Meine selbstgebaute 150hk Häla....

    Ich will Stephans Beitrag nicht mit OT verunstalten aber zeig doch mal bitte ein Foto. So was würde mich auch mal reizen, aber bisher ist es nur ein ungelegtes Ei von mir....

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Ich will Stephans Beitrag nicht mit OT verunstalten aber zeig doch mal bitte ein Foto. So was würde mich auch mal reizen, aber bisher ist es nur ein ungelegtes Ei von mir....

    Kein Problem.


    Ich überlege, diesen Beitrag vielleicht umzubenennen, in "Hilfe bei Petromax Hängelampen" oder so, damit hier auch andere sich Hilfe holen.


    Zurück zum Thema, Glas ist da, 350er Thorium Socke drauf, das Gerät funktioniert nahezu perfekt.

    Ich wünschte, wenn Ich in dem Alter bin, funktioniere Ich auch noch so gut:


  • Na guck Mal, geht doch... So wo eine ist, muss noch ne andere dazu, die fühlen sich sonst so einsam..


    Glückwunsch zur leuchtenden Latüchte.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa