Petromax 834 A. Klaebisch Barcelona

  • Hallo,

    Es ist ein gebogenes Röhrchen mit einer starken Verdickung in der VorhEizschale, in der ein Docht sitzt, von unten ein Gewinde drauf, das Röhrchen unten verschlossen mit seitlicher kleiner Bohrung, die auf den Strumpf zielt, daraus soll die Zuendflamme kommen.

    Vielleicht habe ich noch eins rumliegen, viel Hoffnung habe ich allerdings nicht.

    Habe auch einige Zeit gebraucht, bis ich verstanden habe, wie es funKtioniert.

    Lothar

  • Habe mir eben ein 6 mm Messingröhrchen im Bauhaus gekauft.

    Passt ganz gut, habe mal versucht, es am Ende trichterförmig aufzuweiten, damit es im Stutzen im Tank sauber sitzt und abschliesst.

    Vielleicht kann Ich noch einen kleinen O-Ring drauf machen, dann sollte die Mutter von der Kraftstoff Leitung so sitzen, das unter Druck nor noch von unten der Sprit durch das Röhrchen in die Leitung gelangt.


    Andere Frage:


    Das Glas vom Manometer ist hinüber.


    Was kann Ich da Ersatzweise nehmen?




  • Tach Stephan,


    ... für das Manometerglas befrage mal den Uhrmacher Deines geringsten Mißtrauens. Meiner konnte mir immer helfen. Ich mußte nur beim zweiten Besuch meine Petromax 857 zum Zeigen mit in den Laden nehmen, weil er wissen wollte, was ich da wieder bastele...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Moin Stephan,


    die Nummer mit dem O-Ring habe ich auch schon mal bei einer meiner HäLas gemacht. Hatte bei mir geklappt.

    Fisherman: PX 857? Ist das die zu leicht geratene graue 834er mit ohne Gussteil?


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Moin Gerald,


    ich glaube Klaus meinte eine 827 und du die 534?


    Gruß Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Tach,


    ... Gerald hat schon recht, ich meine tatsächlich eine PX 857. Ich habe den Fred mal verlinkt. Es handelt sich hierbei um eine 150 HK- Hängelampe...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • :respekt:


    :knuddel:


    Sehr schick

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Tach Karsten,


    ... leider ist die Lampe ohne Schirm zu mir gekommen; der montierte Schirm stammt von einer Ruine, die ich mal geschossen habe. Der Kupfertank ist hingegen gut erhalten...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Fisherman ()

  • Andere Frage:


    Das Glas vom Manometer ist hinüber.


    Was kann Ich da Ersatzweise nehmen?

    Hi Stephan,


    du kannst auch eine Laminierfolie ohne Papier durch das Laminiergerät jagen und dann passend ausschneiden.


    Gruß

    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Tach Leo,


    Vielleicht kannst Du von dem Schmuckstück auch mal ein richtiges Foto machen, bitte Herr Fischermann.

    Dann lassen sich auch ein paar Deteils der schönen Lampe erkennen :prost:.


    ...für die Fotos im verlinkten Beitrag kann ich nichts; da gab es hier im Forum eine maximale Größe für Fotos. Aber ich werde noch etwas größere Fotos nachreichen...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Tach Leo,


    ... anbei ein paar :foto::foto: der Petromax 857. Ich habe festgestellt, daß ich das Uhrenglas garnicht eingebaut habe, weil ich die Überwurfmutter nicht lösen konnte. Mittlerweile habe ich aber eine 150HK- Düse eingebaut. Mit der 200er Stahldüse lief die Lampe zwar, aber wurde ganz schön heiß. Der 250er Glühstrumpf wird nun aber nicht mehr ganz zum Leuchten gebracht...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus






  • Uhrenglas ist eine super Idee.

    31mm Durcmesser, oder?


    Werde Ich wohl auch machen.

    Die Überwurfmutter ging gut ab, ebenso wie ALLE anderen Schrauben an der Lampe.

    Selbst die, die den Kamin am Gussteil halten, was ja immer heiss wird, haben sich problemlos gelöst.

    Die ein oder andere wurde mit WD40 & Heissluftföhn behandelt, da Ich Angst hatte, etwas zu beschädigen.


    Bisher habe Ich die Lampe zerlegt, diverse Teile gereinigt, Pumpenbodenventil mit einem neuen Gummi versehen.

    Tank ist sauber, das Problem mit dem fehlenden Röhrchen hoffentlich gelöst.

    Morgen geht es weiter, erstmal alles putzen.


    Würdet Ihr Messingteile an der Lampe mit Klarlack versiegeln oder blank lassen?


    Mir fehlt dieser Bügel samt Halterung, die den Pumpenkolben arretiert, aber Ich denke, es geht auch ohne...

  • Tach,


    ... da fehlt die Halteklammer. Die Nachkriegslampen haben diese Klammer nicht mehr; da gibt es einen Bajonettverschluss im Pumpengriff.

    Die Nachfertigung der Halteklammer nebst der Befestigung der Selbigen sollte ja kein Problem sein...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Die Halteklammer mache Ich wohl später.


    War mal fleissig heute Abend.die Leitung usw habe Ich nur sauber gemacht, das Emaille geputzt.


    Ich möchte nicht alles "bling bling".

    Man darf meines erachtens einer 90jährigen ihr Alter etwas ansehen...


  • Stell mal die Schönheit nicht auf dem Reflektorschirm ab, das mag der nicht so besonders gerne.

    Ansonsten schicke Lampe. Die Messing Teile lass besser unlackiert, es wird da doch recht warm.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa