Petromax startet nicht

  • Meine Petromax 500 hat immer gut funktioniert.
    Jetzt habe ich sie nach ein paar Jahren Pause wieder verwenden wollen und bekomme sie nicht mehr gestartet.
    Ich glühe sie vor, öffne das Ventil und sie beginnt kurz zu leuchten. Geht dann aber nach ein paar Sekunden wieder aus.

    Wo beginne ich mit der Fehlersuche?
    Für Tipps bin ich dankbar!

    Sebastian

  • Vermutlich ist das Vergaserventil bzw. das Gummi darin durch die lange Standzeit kaputt gegangen. Im gleichen Atemzug würde ich das Pumpenventil bzw. den Einsatz erneuern und den Vergaser innen inklusive Wendel reinigen, evtl. auch eine neue Düse und Nadel zurechtlegen. Den Tank ausspülen und frischen Brennstoff einfüllen macht auch Sinn. Neue Bleidichtungen sind nach dem Zerlegen eh fällig. Dann hat man wieder ein paar Jahre Ruhe. Also einmal Rundumschlag.

    Gruß, Markus.

  • Danke für Eure Rückmeldungen zu meinem Problem. Ich werde also einmal eine gründliche Wartung durchführen.

    Gibt es irgendwo die Verschleißteile und Dichtungen als "Wartungspaket" zu kaufen?


    Ist es eigentlich normal, dass der Glühstrumpf beim Demontieren des Oberteils fast automatisch kaputt geht? Ich habe gestern drei Stück davon verbraucht...

    Oder war ich einfach zu grob?


    Schönen Gruß,


    Sebastian

  • Tach,


    ... der Verbrauch an Glühstrümpfen wird durch größere Geschicklichkeit sinken. Ich habe mittlerweile viel mehr Starklichtlampen, benötigte aber viel weniger Glühstrümpfe.

    Übung macht den Meister...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus