Duplex Brenner

  • Hallo Rolf, ja das muss ich machen, war ein ganz neuer Docht drinne. War mir jetzt auch nicht sicher, ob der Luftstrom, bedingt durch die Zylinderform die Flamme generell bei diesen Brennertypen an den Kanten etwas hochzieht!? Aber werde ich mal machen. 👍

  • ...War mir jetzt auch nicht sicher, ob der Luftstrom, bedingt durch die Zylinderform die Flamme generell bei diesen Brennertypen an den Kanten etwas hochzieht!? ...

    Ja, das scheint generell bei den Duplex Brennern so zu sein.

    Habe im Moment drei Hinks - Duplex, aber dieser Schwalbenschwanz ist mir jetzt speziell bei dem lezten Exemplar besonders aufgefallen.

    Nachdem ich die zwei anderen Lampen heute habe leuchten lassen, haben sie das Schwalbenschwanz Flammbild ebenfalls.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Die sichelförmige Flamme hatte ich damals bei meinem Hinks auch beim falschen Zylinder. Erst als ein flachgedrückter Wiener Zylinder drauf war ( wie hieß die Zylinderform noch) der zudem auch noch recht kurz war bildete der Hinks eine vernünftige Flamme aus.


    Der Duplex... Mördermäßiger Verbrauch und hell wie Sau

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Man hat schon die richtigen Duplex Zylinder auf den Lampen.

    Daran kann es eigentlich nicht liegen.

    Wenn mehr Zeit zur Verfügung steht werde ich mich mal eingehender damit befassen.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Ich habe vorhin nochmal ein wenig ausprobiert.

    Im Bild auf der linken Seite eine Tischlampe mit einem Hinks Duplexbrenner und dem Schwalbenschwanz - Flammenbild, und rechts die Wandlampe mit dem Eltex - Duplexbrenner, der ein normales Flammenbild zeigt.

    Nachdem scheint dieser "Schwalbenschwanz" nur bei den Hinks Brennern aufzutauchen.

    Vielleicht ist ja die etwas unterschiedliche Bauweise der Galleriekappe der Grund dafür.




    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Ich kann indirekt zum Thema sagen, daß ich bei zwei Sturmlaternen aus nicht deutscher Produktion ähnliches beobachten konnte und durch minimale Veränderungen an der Kappe das Flammenbild (Reduzierung des Schwalbenschwanzes) beeinflussen konnte. Wie das mit einem anderen Docht aussehen würde und weiterer Dochtfrisur habe ich nicht weiter getestet. Ist alles nur schwierig reproduzierbar und lohnt für mich den Aufwand ( ausser die Dochtkanten etwas anzuschrägen) eigentlich nicht.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Na ja, wenn man Hinks Lampen sammelt lohnt es natürlich schon sich mit dem Grund der Schwalbenschwanz Flammenbildung zu beschäftigen.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Meine neue Lampe (Bilder weiter vorne) hat nun schon einige Stunden gebrannt und die Flammspitzen sind nun schon von alleine kleiner geworden...war ja ein nagelneuer Docht drin. Da made in Germany draufsteht schliesse ich Hinks mal aus ob als Hersteller. Finde die kleinen Flammspitzen allerdings gar nicht störend optisch?!?

    Viel mehr ärgern mich die Flammscheibenbrenner, wo ich wohl einfach zu doof bin ein vernünftiges Flammbild hinzubekommen.🤬

  • Um der Sache auf den Grund zu gehen habe ich bei der Wandlampe nochmal den Hinks aufgeschraubt, dann die Gallerie mit der Kappe abgenommen und den Zylinder so aufgesetzt.

    Der Schwalbenschwanz ist weg.

    Ergo liegt die Schwalbenschwanzbildung an der Kappe mit den anders geformten Schlitzen, die zudem höher über den Dochtkanten steht als beim Eltex Brenner.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Bei näherer Betrachtung der Brennerkappe erscheinen mir die Schwalbenschwänze recht plausibel: Die Brennerschlitze bei der Hinks-Kappe nähren sich einander an den Enden an. Dort brennen die Flammen näher beisammen, der Luftspalt zwischen den Flammen wird schmaler. Das bewirkt, dass hier die Luftströmung linearer ist, weniger Verwirbelungen entstehen und sich die Flammen so gegenseitig nach oben ziehen und länger werden. Vielleicht ist das sogar gewollt, um eine gleichmäßigere Abstrahlung des Lichts zu bewirken? Denn ein Flachbrenner gibt ja naturgemäß erstmal an der Breitseite mehr Licht ab, als an der Längsseite.

    Viele Grüße, Louis

  • Die Flachbrenner wie Duplex sind mit der breiten Seite der Dochte zu den Reflektoren ausgerichtet, um so mehr Licht refektieren zu lassen als es mit den schmalen Seiten möglich wäre.

    Wahrscheinlich ist der Schwalbenschwanzeffekt von Hinks konstruktiv so gefördert worden, denn man hat da seinerzeit sicher etliches ausprobiert.


    Mir ging es darum die Ursache dieser Flammenbildung nachvollziehen zu können, die beim Brenner selber liegen mußte, und nicht bei den üblichen Duplex Zylindern. Genau so war es dann auch, als sich die Kappenform als Grund herausstellte.

    Selbstverständlich ergibt sich durch das an den Seiten hochgezogene Flammenbild eine größere ausgestrahlte Lichtmenge als es bei einem runden Flammenbild der Fall ist.

    Für mich war aber meine an mich gestellte Frage nach der Ursache der Schwalbenschwanzbildung durch meinen Versuch geklärt.

    So kommt neben der ausgezeichneten Qualität der Hinks Brenner, die sich auch im Preis niederschlägt, die höhere Lichtausbeute noch hinzu.


    Es lohnt sich also weiter Ausschau zu halten nach "bezahlbaren" Hinks Lampen.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Grins


    so eine hohe Lampe mit Hinks Dublex Brenner aber nicht passenden neueren Glas gibts gerade bei Bares für Rares ZDF neo ;-)


    ganz ohne "Inbetriebnahme "


    so richtig interressiert waren die Händler nicht - "früher" wurden die wohl mal hoch gehandelt


    nichmal 80 € - Waldi wollte so richtig - ging auch schnell für nur wenig mehr mit dem Verkauf


    Bewertung und Verkauf wahrscheinlich auch im Youtube nachzuguggen ( neue Folgen 2020 )

    Einmal editiert, zuletzt von NT-Tom ()